Ölverlust....

  • Hatte ich an der R, damals wurden die Crashpads angebaut, doch die Längere Schraube nicht geutzt, somit griff die Schraube nur laiecht am Gewinde und die nötigen 10 Nm wollten nicht halten. Längere Schraube könnte also auch bei dir helfen.


    Die Schraube vorn oben am Deckel ist es? (alle haben verschiedene Längen an dem Deckel)

  • . Hat jemand ein ähnliches Problem?


    Das würde mich tierisch ärgern wenn ich soviel Kohle dafür hingelegt hätte.


    Aber du nimmst das ja ganz gelassen. :respekt:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da ist eine Gummilippendichtung dahinter, wahrscheinlich ist die nicht richtig monitert.
    Wenn du das selbst richten willst, dann Deckel ab und nachsehen.


    Aber da die Karre neu ist, ab zum Händler und den schauen lassen.


    Versuch nicht mit 10Nm nachzuziehen, da könnt das Gewinde kommen :ja:

  • Hab mal aufgeräumt.
    Bleibt sachlich und beim Thema.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da ist eine Gummilippendichtung dahinter, wahrscheinlich ist die nicht richtig monitert.
    Wenn du das selbst richten willst, dann Deckel ab und nachsehen.


    Aber da die Karre neu ist, ab zum Händler und den schauen lassen.


    Versuch nicht mit 10Nm nachzuziehen, da könnt das Gewinde kommen :ja:


    ...ich hatte von unterwegs meinen Händler angerufen. Was glaubst du hat er mir geraten? Genau ...."kannst ja mal mit 10Nm nachziehen" :applaus:

  • Ich sehe gar kein Crashpad/Carboncap am Deckel. Warum sollten jetzt die Schrauben nicht richtig greifen? Dann müsste ja schon eine falsche Schraube, bzw. eine zu kurze montiert sein.


    Versuch doch einfach mal vorsichtig die Schrauben am Deckel nach zu ziehen. Falls eine locker sein sollte, wirst du es schnell merken. Wenn alle fest sind, Deckel ab, Dichtung kontrolieren, Dichtfläche reinigen und Deckel wieder montieren.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Da das Motorrad nagelneu ist (350km), werde ich nicht selbst daran rumschrauben. Die Schrauben habe ich kontrolliert und mit 8Nm nachgezogen und alles trocken gewischt. Danach das selbe Problem. Habe sogar den Eindruck es wird schlimmer.

  • Habe an meiner im neuzustand den Puig Bugspoiler montiert.
    War überrascht wie viele Schrauben sehr lose waren.
    Drehmomentschlüssel geschnappt und nachgezogen.


    Erste 450 km .... dicht.


    Gruß M


    PS: Mein Vertrauen in die KTM Qualitätssicherung ist schon bei 0km schwer beschädigt

  • Was gerne als "lose" angesehen wird, ist das, was eine kräftige Hand davon hält (meine z.B.) -mein Gefühl bei 8Nm ist, das kann ja wohl nicht fest sein... Und nach 10Nm kommt mir das immer noch sehr locker vor... Naja, irgendwann bewahrheitet sich dann, dass nach "fest" leider "ab" kam. Ich glaube allerdings nicht, dass das bei 8 oder 10Nm schon möglich ist.
    Egal.
    Es gibt endlose Threads über das korrekte Schraubenanziehen. Was ich daraus gelernt habe ist: erst die Schraube lösen, dann soweit eindrehen, dass sie gerade noch kein bisschen fest ist, und dann in einem Zug mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, bisses knackt.


    Allerdings glaube ich nicht, dass das hier was bringt.
    Ich vermute, dass entweder das Öl spgar ganz wo anders herkommt und drauf tropft oder, dass die Dichtung nicht richtig sitzt oder bei der montags Montage zerquetscht wurde.


    Wenn es an der Dichtung liegt, dann hilft es wenig an den Schrauben zu drehen.


    Und: wer unbedingt nach der Dichtung gucken will (ich würd es nur, wenn ich in der Wallachei säße) bevor der Deckel runter kommt, sollte man bedenken, dass, wo vorher Tropfen austraten, nachher erheblich mehr kommt.


    Wie auch immer: Das ist ein klarer Garantie-Fall. Haben wir bei KTM nicht so ne Art Mobilitätsgarantie dabei? Ich meine so was mal i.wo in meinen Unterlagen gelesen zu haben.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich bin heute zu meinem Händler gefahren. Wirklich guter Typ, war auch sehr freundlich und gab mir sofort ein Leihmotorrad. Er bestellt jetzt einen neuen Dichtungssatz und dann wird alles gut. Vielleicht läuft sie jetzt ohne Probleme 200000km :driften:

  • Passt zwar nicht ganz hier rein, hätte dennoch Mal ne Frage:


    Wollte den Kupplungsaußendeckel wechseln, der alte hat ne Metallkonstruktion innen drin (glaube das heißt Dämpfungsblech), welches verschraubt wurde. Der neue Deckel hat jetzt kein Gewinde mehr für diese Schraube, demzufolge kann ich den Krempel jetzt nicht anbringen. Weiß jemand ob das überhaupt notwendig ist? Der KTM handler wo ich den Deckel bestellt hatte wusste auch nicht was ich meine... Im Anhang Mal ein Bild .


    Gruß
    Messy

  • Passt zwar nicht ganz hier rein, hätte dennoch Mal ne Frage:


    Wollte den Kupplungsaußendeckel wechseln, der alte hat ne Metallkonstruktion innen drin (glaube das heißt Dämpfungsblech), welches verschraubt wurde. Der neue Deckel hat jetzt kein Gewinde mehr für diese Schraube, demzufolge kann ich den Krempel jetzt nicht anbringen. Weiß jemand ob das überhaupt notwendig ist? Der KTM handler wo ich den Deckel bestellt hatte wusste auch nicht was ich meine... Im Anhang Mal ein Bild .


    Gruß
    Messy


    Der neue Deckel kommt ohne Gewinde, denke es ist nicht nötig da dieses Blech bei zb dem durchsichtigen Deckel auch nicht montiert wird.


    Mein Händler hat mit bei meinem Ersatzdeckel das Gewinde reingeschnitten. Service ist halt alles :Daumen hoch:

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Hallo, jetzt bin ich die ersten 350km mit meiner nagelneuen GT gefahren. Und schon muss ich in die Werkstatt. An der Kupplungsdeckel Seite tritt Öl aus. Hat jemand ein ähnliches Problem?



    Die Dichtung des Deckels ist ziemlich bescheiden in die Nut zu fummeln, denke diese ist etwas verdreht eingebaut.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace: