Soziusabdeckung GT?

• Zuhause liegt das Paket mit dem SW-Motech Seat Rack. Auf dessen Basis/ Konstruktion bzw. Aufnahme sollte sich eine Abdeckung drucken und montieren lassen.

Bin schon gespannt
    Gruß aus Indien

• Hallo Achim,

was haben deine Recherchen ergeben? Passt evtl. was von der R? Ließe sich evtl. an die GT anpassen.

Genial fände ich ein Teil, das i.wie fest aufgesteckt wird und mit der Sitzbankentriegelung nur das Fahrer "Stützkissen" enriegelt wird -so ließe sich der Stauraum optimal nutzen.
    Mal gucken was da möglich ist, vlt. baue ich selbst was -viel isses ja nicht :))

Grüße
    Thomas

• Bei der Form scheiden sich die Geista!

I.wie eckig ist Kiska? Ein paar Muster/ Streifen nehmen dem ganzen schon von der Heftigkeit. Dafür passen dan ein paar Liter rein...
    Jemand nen besseren Entwurf?

Grüße
    Thomas

Dateien

• 01 Q-1.jpg

(375,58 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 01 Q-2.jpg

(387,35 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Das Bessere ist des Guten ein guter Feind Freund Fred.

• Servus zusammen,

Gibt's hierzu schon was Neues? Für die R hat das Netz ne Auswahl aber für die GT ist nix zu finden.

Passt die Abdeckung von der R mit ein wenig Gefummel?

Greetz

• Da haste ja nen ollen fred hoch geholt.

Ich wollte tatsächlich mal was zusammen dengeln. Material wird erstmal Alublech. Wenns taugt, lässt's sich ggf. mit GFK abformen.

Bei der Suche nach optisch ansprechenden und brauchbar großen Abdeckungen blieb ich bei der Thruxton als Ideengeber hängen.
    Thruxton-Hoecker.jpg
    Dieser 'Rennhöcker' hat zwar keinen senkrechten, gepolsterten Abschluss im Steißbereich, aber den kann man sich jetzt mal denken. :)

Die Überlegung ist die, das senkrechte Abschluss-Polster als Klappe für den dahinter und darunter liegenden Stauraum zu nutzen. Dazu mit dem Schlüssel der Soziusverriegelung den Bowdenzug für den Öffnungsmeschanismus der Klappe umfunktionieren.
    Leider hab ich keine Garage und bei den 5,7° draußen stehts sich i.wie zu cool zum rumdengeln.

Was die Halterungen betrifft hab ich bei SW-Motech die passenden Anregungen eingesammelt. Da gips sehr anschauliche PDFs zur Montage von Toppcaseträgern:
    GT-Sozius-Halterung-tho.png

Statt des gezeigten Alu-Formteil wird im hinteren Bereich die Steckverbindung des Sozius verwendet. Im vorderen Bereich wird ein Alu Formblech, das über den Hilfs-Rahmen hinaus reicht an die orig. Haltepunkte geschraubt. Die Abdeckung wird dann hinten wie der Sozius aufgesteckt und vorne mit von außen nach innen gesteckten Flachrundschrauben mit Vierkant von innen mit selbstsichernden Muttern oder Flügelmuttern verschraubt.

Zum Klappenmechanismus mit Schließfunktion hab ich mir noch nix konkretes überlegt. Aber alls her mit Anregungen!:foto:

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Das klingt nach 'ner Menge Arbeit. Der Umbau mit dem Schließmechanismuss und Bowdenzug, käme nicht in Frage da meine Frau 1-2 mal im Jahr dann doch mal mit fahren möchte ;)

Mir kam gestern Abend noch 'ne Idee und hab mit 'nem Metaller gesprochen. Er guckt sich das mal an. Mein Gedanke war den Soziussitz aus 2 Teilen nach zu bauen. Der untere Teil mit dem Verschluss und 2 obere Teile ( flach und etwas höher ), zusammen schrauben, gucken welches besser aussieht, Lack drüber, fertig. Den senkrechten gepolsterten Abschluss könnte man separat fertigen, polstern und anschrauben.

So erstmal mein Vorschlag... wenn er das so packt und was Anschauliches zusammenfrickelt, stell ich paar Fotos rein.

• Ja, ich kenn das Problem mit der Sozia.

Plan-Änderung:
    Statt mit kompliziertem Klappmechanismus wird das Abschlusspolster von oben in 2 Führungen im vorderen Bereich der Abdeckung gesteckt.

Die Abdeckung bekommt einen flachen Boden, in dessen vorderen Teil ein Verriegelungsdorn nach unten angeschraubt ist und am hinteren Teil 2 Fangnasen sind -genau wie bei der Sitzbank.

Der Stauraum unter der Abdeckung hat dann einen glatten Boden und der Teil drunter entspricht dem aktuellen Staufach unter der Sitzbank.

-> Genau so machen wir das.

Weil ich allerdings nicht der Dengler vor dem Herrn bin, überlege ich, wie ein Alublech halbwegs sauber in Form zu bringen ist.

Meine Überlegung ist mehrere Bretter zu nem Klotz -mit der Grundfläche des Sitzes- auf einander zu schrauben.
    und dann Pi mal Schnauze mit ner Fräse in Form der Abdeckung zu bringen und halbwegs zu glätten.
    Am Ende das Alu auf die Form legen und der Form andengeln -So hat mer auch gleich nen Rohling für weitere Abdeckungen.

Jemand ne Idee wie's einfacher geht? :sehe sterne: