Geföhntes Heck: Lücke zwischen Heck und Bremslicht?

  • Wie hast du das denn so sauber ohne Knicke hinbekommen? Hast du das ganze Teil geföhnt und dann komplett runter gebogen? :knie nieder:

    Ich hab mir wirklich viel Zeit dabei gelassen. Die Knicke wollte ich nämlich nicht. Hab immer erwärmt, nur ein bißchen gebogen und wieder abkühlen lassen. Das mehrmals. Leichte Knicke gibt's dann trotzdem. Als ich den für mich passenden Winkel erreicht hatte, hab ich nur den Knick nochmal erwärmt und mit nem sauberen Metallklotz nach innen gedrückt und wieder abkühlen lassen. Kein Hexenwerk...man muss nur mit Geduld ran. :Daumen hoch:

  • Hallo,


    würde das jetzt gerne über Ostern in Angriff nehmen.


    Ich frage mich noch wie ich die Blinker befestige, klar Bohr ich ein Loch oberhalb vom Kennzeichen dafür, aber steck ich die dann nur rein und befestige die mit einer Mutter auf der anderen Seite?
    Wie habt ihr das gemacht?


    Und wie habt ihr das mit der Kennzeichenbeleuchtung gemacht?
    Einfach eine kaufen und drüber setzten?
    Hält das?



    Danke

    :winke:

  • Moin Foampit,


    wie du schon richtig sagst, Blinker einfach mit der beiliegenden Mutter festmachen. Hält bei mir bis jetzt auch. Vielleicht ein paar mal nach dem Fahren nachziehen.


    Und zum Thema Kennzeichenbeleuchtung. Du kannst dir sämtliche Kennzeichenbeleuchtungen im Internet bestellen, sie sollten nur nicht zu groß sein.
    Ich würde auch darauf achten, dass die Kabel nach unten aus der Beleuchtung raus gehen. Sieht m.M.n besser aus.


    Diese Beleuchtung habe ich: http://www.ebay.de/itm/Koso-LED-Nummernschild-Beleuchtung-Kennzeichenbeleuchtung-Motorrad-klein-E-gepru/282230199216?_trksid=p2385738.c100677.m4598&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20160908110712%26meid%3Db08134202531429c909b3af49539706e%26pid%3D100677%26rk%3D11%26rkt%3D50%26sd%3D271974454482


    Gruß

  • Ok vielen dank!



    Also:


    - unteren Teil abmontieren inkl. Blinker (da muss ich das Kabel abzwicken oder?)
    - oberen Teil föhnen und biegen (natürlich auf 35 Grad.. :P)
    - 2 Löcher für die Blinker bohren (am besten am knick)
    - Blinker rein und Relais? (https://www.louis.de/artikel/l…r/10034047?list=157520179)
    - Kennzeichenbeleuchtung knapp unter das Rücklicht setzten
    - Kennzeichen dran schrauben (am besten dünne Metallplatte drunter, oder?)
    - Rückstrahler dran


    Fertig


    Natürlich viel Loctite benutzen.



    Dann fahr ich morgen mal beim Louis vorbei und kauf 2 LED Blinker.

    :winke:

  • Du musst das Kabel der Kennzeichenbeleuchtung abzwicken. Bei den Blinkern brauchst du nur ggfs. ein Adapterkabel.
    Bedenke jedoch, dass du dir dieses im Internet bestellen musst. Louis hat Adapterkabel für KTM leider nicht im Sortiment (Haben sie mir zumindest gesagt).

  • Nocheinmal eine Frage:


    Hab alles so weit fertig, das Föhnen ging echt leicht und sieht jetzt super aus.


    Jetzt wollte ich die Löcher für die Blinker bohren, aber da sind ja so "Querstreben" im Plastik, da hat man ja wirklich wenig Platz.
    Weiß jetzt gar nicht wie ich die Blinker anbauen soll.
    Kann mir mal einer ein Foto zeigen wie er das geregelt hat? Also kurz das Plastik hinten runter und ein Bild machen? :grins: :verliebt:


    Auch so Allgemein wie die Kabel verlegt werden sollten damit das anständig wird.




    Danke schonmal!!

    :winke:

  • Für ein Foto hab ich gerade keine Zeit aber das brauch es auch nicht um hilfreicher als "derraser" zu sein :rolleyes:


    Schau von unten nach einer passenden Stelle für die Blinkerbohrung, gibt nicht viele Möglichkeiten.


    Stelle beidseits makieren und entsprechendes Loch bohren.


    Nun steckst du die Blinker rein und stellst fest das der Winkel nicht passt und die Blinkerbefestigung recht dahingepfuscht ausieht. Ich nenne es mal schielen.


    ABHILFE : ca. 20cm M8 Gewindestange oder längeren Bolzen in der Bohrung der Blinker befestigen und nochmal den Föhn auspacken. Nun kannst du alles exakt ausrichten. Smartphone mit "Wasserwaagen-App" oder kleine echte Wasserwaage für den perfekten Winkel. Moped muss natürlich auch gerade stehen.


    Gruß Ulmer

    :driften:

  • Also bohre ich 2 Löcher und schiebe da eine lange Stange durch?
    Dann schraube ich die Blinker in diese Stange fest?!


    Wie soll ich dann die Blinkerkabel verlegen? Muss ich die Stange in der Mitte aufschneiden?


    Tut mir leid, dass ich so blöd frage, aber ich habe wirklich 2 linke Hände und bin nicht wirklich erfinderisch.

    :winke:

  • Moin,


    nein, was der Ulmer meint, ist die Gewindestange während des Föhnens montieren, um das Heck ausrichten zu können und die schielenden Blinker zu verhindern.


    Wenn das Heck wieder erkaltet und in richtiger Form ist, Gewindestange raus, Blinker rein, Gewindestange für die Tomaten auf dem Balkon verwenden. :applaus:


    Grüße

  • Genau wie klickklack es schreibt, eine Stange rechts und eine links, jeweils ein Stück. Mutter und Scheibe auf beiden Seiten der Bohrung. Dann Föhn draufhalten und Stange gerade ausrichten. Dauert etwas, geht gern wieder etwas zurück, beim abkühlen noch etwas festhalten.


    Viel Erfolg

    :driften:

  • Achso, ne da hab ich den KZH mit einer Schnurr an das Hinterrad gebunden und immer ein Stückchen weiter geschoben. Hat sehr gut geklappt.



    Phil Tonic: Hast du dann einfach ein Loch gebohrt und den Blinker mit einer Mutter befestigt? Oder wäre das zu instabil? Ich glaube ich weiß welche Stelle du meinst, vielen dank für die Bilder!


    lg

    :winke:

  • Loch rein, Blinker rein, Mutter mit Sternscheibe und U-Scheibe rein. Fertig.


    Wenn man ganz faul ist, kann man sogar noch einen Schlitz durchs Plastik nach unten schneiden. Dann muss man zum Blinker an- und abbauen nicht immer das ganze Geraffel vom Gewinde drehen und Kabel und Stecker durchs Loch fummeln. Das ist dann immer noch stabil genug (hab die Blinker immer zum Gepäck Verzurren benutzt).

  • Loch rein, Blinker rein, Mutter mit Sternscheibe und U-Scheibe rein. Fertig.


    Wenn man ganz faul ist, kann man sogar noch einen Schlitz durchs Plastik nach unten schneiden. Dann muss man zum Blinker an- und abbauen nicht immer das ganze Geraffel vom Gewinde drehen und Kabel und Stecker durchs Loch fummeln. Das ist dann immer noch stabil genug (hab die Blinker immer zum Gepäck Verzurren benutzt).

    Alles klar, dann vielen dank für deine Hilfe! :Daumen hoch:


    Heute Abend versuche ich das mal umzusetzen und präsentiere dann mein Ergebnis :grins:




    PS:Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ein fleißiger Zuschauer deiner Videos bin :winke:

    :winke:

  • Moin,


    ich hatte in den letzten Tagen meinen originalen KZH bearbeitet, war soweit auch sehr zufrieden. Alles schön langsam gemacht und es sah einfach super aus.
    Tja, gestern montieren wollen und Riesenspalt zwischen Heckteil und Rücklicht. Dabei hab ich echt drauf geachtet nicht zu weit oben mit dem Biegen zu beginnen.
    Jetzt frage ich mich wo lag der Fehler? Hatte das Heckteil und das Rücklicht während der Bearbeitung abmontiert. Sollte es drauf bleiben?


    Na, wie dem auch sei. Neuer Kennzeichenhalter ist unterwegs.

  • Ohne Licht! Außer Du hast gerne Blasen im Gehäuse!


    Bezüglich des Spalts: Es kommt natürlich darauf an, wie man den Bürzel biegt. Was man tunlichst vermeiden sollte, ist einfach nur an der Spitze des Bürzels nach unten zu drücken. Somit verbiegt sich das ganze Oberteil. Man muss schauen, dass der "Drehpunkt" im gewünschten Knick liegt.


    Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Spalt entstehen kann.

  • Genau diesen Fehler hab ich gemacht, dass ich einfach unten runtergedrückt hab. Und ich dachte mir bloß "Man das klappt ja wunderbar" :D
    Bin am überlegen beim nächsten Heckteil die Variante mit den seitlichen Einschnitten probiere (kleine ecke rausschneide).


    Noch eine Frage, erwärmt ihr es nur von innen oder auch von außen? Weil wenn man es von außen erwärmt, wird es leicht "glänzend" also die Struktur verschwindet. Sieht man zwar später nicht wenn das Kennzeichen drüber ist.
    Aber für den nächsten Versuch will ich einfach bestens vorbereitet sein. :D