Neu im Forum / "Dämpfertuning"

  • Hi Leute,


    besitze seit knapp 2 Monaten endlich auch eine SM in orange. Hab´leider erst 1000km drauf. Für mehr hat die Zeit nicht gelangt.
    Bin echt begeistert von dem Mopped.
    Bisher gab´s bis auf eingerissene Spiegelgummis keine Probleme. Motor ist absolut dicht, kein Anlasserkrachen und max. 0,2 Liter Ölverbrauch auf den ersten 1000km (wenn überhaupt).
    Meine SM ist übrigens noch komplett im Original-Zustand. Denke aber auch über 16er-Ritzel, Sommer´s Door, etc. nach.


    Zu den Schalldämpfern hätte ich mal eine Frage:
    Weiß jemand, ob die Dämpfer Dämmmaterial enthalten?
    Hätte sie nämlich gerne einen Tick lauter. Will mir aber nicht unbedingt Zubehördämpfer montieren, weil mir eigentlich die Optik der Originalteile am Besten gefällt. Falls die Dämpfer Dämmmaterial enthalten, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, einen Teil davon zu entfernen? Müsste dafür der Dämpfer aufgetrennt werden oder kommt man von der Krümmeranschlussseite so dran?


    Gruß Martin

  • :willkommen: martin,


    originaldämpfer von der krümmerseite aufmachen? würde ich nicht empfehlen, da dort, soviel ich glaube, die kat's sitzen.
    wenn aufmachen, dann lieber am hinteren ende.
    dämmwolle kann man wohl entnehmen, die originalen tüten sind ja absorberdämpfer (o.Ä.).


    ich persöhnlich würde aber NIE die originalen tüten modifizieren. man weiß ja nie.... :stop polizei:


    zubehör dämpfer mit eg-zulassung gibt es neu ab ca. 500.- €


    gruß Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hi Martin..


    :willkommen: to the :kürbis: Welt :zwinker:


    Zum Thema Auspuff : Lass dir lieber den Original Dämpfer für TÜV und die :stop polizei: Mängelkarten...


    den Bos Zubehör Dämpfer gibt für um die 500 Schluppen und dann sparste auch noch 6 Kilo Gewicht + Super Sound :ja:

  • wenn du die originalen dämpfer öffnen willst dann geht das nur hinten und um dann die optik wieder hin zu bekommen muss man sich schon mühe geben. sonst sehen die herren in grün das ja. ich würde mir was aus dem zubehörhandel kaufen und fertig. bei den zubehörtüten gehen die meinung hier aber weit auseinander.

  • Dank euch für eure Tips. Auftrennen ist wohl wirklich nicht das Beste. Habe nur gedacht, dass man vielleicht so von "hinten" über die Krümmerflansche drankommt ohne groß was aufzuflexen oder ähnliches.
    Dann muss ich mich für nächste Saison wohl mal nach Zubehördämpfern umgucken...


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von SM-Mic



    Genau,
    und vorher den Endtopf mit Benzin fluten :teuflisch:



    ist ja wie in alten Mofa-Zeiten, davon gibts bestimmt bei dem Ein oder Anderen auch noch Brandwunden :staun: :staun: :staun:

  • Kinders, Ihr habt ja klasse Vorschläge!
    (Nicht zu vergessen, dass man sich den nächsten Gang zu Frisör auch gleich sparen kann!) :lautlach:


    Martin
    Aber mal im Ernst: Wenn du deine Tüten aufmachen möchtest, wovon ich auch nur abraten kann, hätte ich noch ein Paar originale Serientüten im Regal. (Preisgünstig abzugeben!) Sind außer bei der Außlieferung nie montiert gewesen, hab gleich 2 vernünftige Akras dranngedengeln lassen und abdafür. :alter schwede:
    Zur Not taugen die Originaltüten auch als Kontergewicht für'n Autokran. Bau sie mal ab, da wirst du Bauklötze staunen! :sehe sterne:
    Bin ebenfalls Soundsüchtig und fahr die Akras z.Zt. ohne Db-Eater. :konkret krass:
    Wenn du mal mit ner Dauergänsehaut fahren willst: "Check it out man!" Oder wie die Jugend heute sagt: Voll Porno äj!
    Sofern mich aber die Grünen mal behelligen, hätt ich aber immer noch die Möglichkeit die Eater wieder reinzufriemeln, die du nach deiner Dosenöffneraktion nicht hättest! :staun:

  • dass mit dem "kurz wieder reintüdeln" mit den DB-Killers ist ja schon ok, doch bei uns in der Schweiz kostet die Busse SFr. 360.- :staun:
    :kacke:, verdammte abzocke von diesen :arsch:en :motz: :motz: :motz: