Kupplungsdeckel während Fahrt verloren

  • Der Totto hat ja einen durchsichtigen Kupplungsdeckel :ja:

    Ja, jetzt schon :grins:


    Nur seine Druckplatte macht nicht besonders viel her, also das geht besser :prost:


    20211110-190213.jpg

  • Wie ist es denn jetzt weitergegangen, was sagte der Händler zu der Sache?

    Kam eine einsichtige Entschuldigung, bezahlt er den neuen Deckel und die Reparatur?


    Die Sache an sich empfinde ich mehr als ärgerlich.

  • Der Werkstatt Meister will mich wohl anrufen. Mal schauen...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Der Werkstatt Meister will mich wohl anrufen. Mal schauen...

    so was habe ich auch noch nie gesehen, da hast verdammt glück gehabt das da nix passeirt ist mit dem reifen.....

    Hoffentlich richten die das alles wie es sein soll..

  • Die Ktm ist immer noch in der Werkstatt. Ein nicht originaler Luftschlauch ist kollabiert und wurde als Grund für die "Sprengung" genannt!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • ... Ein nicht originaler Luftschlauch ist kollabiert und wurde als Grund für die "Sprengung" genannt!

    Wie kann ein Schlauch kollabieren, der Überdruck abführt?

    Oder war das einer von der Ansaugung?

    (Edit: Ansaugung ist Quatsch, es muss ja ein Überdruck im Kurbelgehäuse abgebaut werden....)

    Ist das eine plausible Begründung?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • Ein nicht originaler Schlauch könnte insofern kollabiert sein, indem er nicht gegen die Dämpfe (Öl, Kraftstoff, Blowby Gase) aus der Kurbelgehäuse Entlüftung resistent war woraufhin er weich wurde und in sich zusammengefallen ist, oder dadurch dann an einer Biegung einfach geknickt ist

  • Ein nicht originaler Schlauch könnte insofern kollabiert sein, indem er nicht gegen die Dämpfe (Öl, Kraftstoff, Blowby Gase) aus der Kurbelgehäuse Entlüftung resistent war woraufhin er weich wurde und in sich zusammengefallen ist, oder dadurch dann an einer Biegung einfach geknickt ist

    ... gekauft... Aber reicht das aus, dass der Schlauch dann so viel Druck aushalten kann, dass das reicht, den Deckel abzusprengen?

    Ich hätte jetzt gedacht, dass es dann eher den Schlauch aufdrückt....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Aber reicht das aus, dass der Schlauch dann so viel Druck aushalten kann, dass das reicht, den Deckel abzusprengen?

    Ja ich denke schon dass das ausreicht um den inneren Kupplungsdeckel rauszudrücken.


    Die Frage die ich mir stelle ist, wer hat diesen (nicht originalen) Schlauch montiert?

    War es eine Werkstatt oder war es ein Stück Gartenschlauch aus der eigenen Garage?

    Man kann vom Glück sprechen dass hier nichts passiert ist, aber es zeigt dass Pfusch am Moped auch sehr schnell mal ins Auge gehen kann.

  • Ich weiß nicht ob man das wirklich als Pfusch beschreiben kann. Im Grunde ist es doch einfach nur eine Entlüftung. Öl oder Benzin das irgendwas angreifen könnte wird sich in dem Schlauch denke ich nicht finden. Und dann bleibt noch die Frage warum es diesen Deckel überhaupt gibt? Sollte es nicht eine andere Notlösung geben als die, dass der Deckel bei Überdruck abspringt und alles mit Öl verschmiert wird. Das ganze in einer Linkskurve will ich mir nicht vorstellen.

  • Natürlich hast du über der Motorentlüftung Öldämpfe im Schlauch, die alles beinhalten, was der Motor so hergibt.

    Und neben Öldämpfen sind das nun mal auch Benzindämpfe und BlowBy Gase aus der Verbrennung.


    Zweiteilig ausgeführt ist der Kupplungsdeckel vermutlich zur Geräuschdämpfung bzw. Geräuschminderung. Andere Hersteller gehen andere Wege um diese Geräuschdämpfung im Bereich der Kupplung umzusetzen, aber letztendlich verfolgt es dasselbe Ziel.


    Wenn die Motorentlüftung nicht mehr gegeben ist, und es drückt den Kupplungsdeckel nicht raus, dann drückt es früher oder später woanders raus.

    Angefangen von einer undichte Fußdichtung bis hin zu einer rutschenden Kupplung, weil der Überdruck über den KNZ ins Kupplungssystem gedrückt wird, kann alles dabei sein.

  • Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt. Entlüftet wird ja in den Luftfilterkasten korrekt? Demnach müsste der Kasten oder der Filter nach einigen tausend Kilometern Spuren von etwas öligem enthalten oder zumindest nach Benzin oder Öl riechen oder? Der Luftfilter und der Luftfilterkasten sind aber sauber. Bei meiner alten 19er SMCR hatte ich den Kasten unten um das Ventilspiel zu kontrollieren und bei der aktuellen 701 habe ich vor einigen 100 Km. den offenen Deckel verbaut. Ich kontrolliere immer alles doppelt und mache immer sauber wenn ich eine Stelle offen habe an die ich nicht immer dran komme. Deswegen kann ich dir so genau sagen das der Kasten und der Filter komplett sauber sind.

    Das der Kupplungsdeckel wegen Geräuschentwicklungen 2 geteilt ausgelegt wurde klingt erstmal irgendwie nicht einleuchtend. Dann hätte man doch eher eine Gummimatte von Innen integriert. Wäre viel günstiger und wahrscheinlich auch effizienter. Ich denke, es ist so ausgelegt damit er das tun kann was er getan hat. Quasi als Sicherung gegen zu hohen Druck wenn die Entlüftung nicht funktioniert.


    Aber es bleibt trotzdem eine bescheuerte Idee. Das kann man bestimmt auch so lösen das keine Leben gefährdet werden.

  • Entlüftet wird zuerst über den Ölabscheider und danach kommt der Luftfilterkasten.

    Dass du kein Öl im Luftfilterkasten hast zeigt, dass dein Motor gesund ist und auch dein Ölabscheider seinen Dienst verrichtet.

    Das kann aber auch anders aussehen: Öl im Luftfilterkasten

  • mapa812 da meine 950 SM, anders als deine "modernen" mopeds, koch keinen Öl Abscheider hat, kann ich dir ganz genau sagen, dass da sehr wohl Öldämpfe raus kommen. Und Serienmäßig würde das auch auf dem Luft filter landen, habe aber einen extra filter dafür verbaut.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: