Kupplungsdeckel während Fahrt verloren

  • Bei meiner KTM ist heute auch auf der Autobahn der Kupplungsdeckel abgeflogen. Die 690 Smc R war vorher erst zur Reparatur bei KTM ?

    Dachte erst mir wäre nen Tier vor den Fuß gefahren. Halte im Dunkeln an und sehe das der Stiefel nass ist. Mist, Blut???

    Fahre weiter ins helle Licht und sehe das es kein Blut ist. Hmmm ... Ne Pfütze durchfahren?

    Dann rieche ich es schon - Öl!!!! Sofort Killschalter betätigt.

    Abgestiegen und was sehe ich da:

    IMG_20220322_053513.jpgIMG_20220322_064059.jpg

  • Der äußere Deckel ist abgeflogen. Wieder mal Geburtstag heute feiern, das hätte tödlich ausgehen können. Der ganze Hintereifen voller Öl ???☠️☠️

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Check mal ob sie beim Service den Schlauch der Kurbelgehäuse- bzw. Motorentlüftung eingeklemmt/gequetscht haben.

    Denn so entsteht Überdruck im Motor und in weiterer Folge sprengt es dann den inneren Kupplungsdeckel raus.


    Wenn sie einen Schlauch eingeklemmt haben, dann reiß ihnen den Arsch auf und dann dürfen sie dir einen neuen Kupplungsdeckel spendieren

  • Schlauch oben voll geknickt!

    Also son kleiner konnte es kaum sehen mußte mit ner starken Led Lampe ran. Dann sieht man es erst.

    Da bin ich mal gespannt auf die Antwort.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Totto: schon klar, Fehler passieren, aber ich hoffe deiner Werkstatt ist bewusst dass sie dich mit ihrem Fehler in Lebensgefahr gebracht haben :rolleyes:

    Und das würd ich ihnen auch genauso rüber reiben.


    Nebst einem neuem Kupplungsdeckel darf da dann ruhig auch eine kleine Gutschrift für's nächste Service mit dabei sein :ja:

  • Ca. 300 m. War kurz vor der Autobahn Abfahrt als ich den Schlag merkte. Hab den Fuß schon während der Fahrt gehoben und geschaut ob da Blut dran ist.

    War keine rote Leuchte zu sehen. Wenn's rot leuchtet ist es eh schon zu spät.


    Bin dann nochmal 300 Meter ins Licht gefahren. Öl lief seitlich raus. Obwohl sie auf dem Seitenständer stand


    Jetzt gerade nachgeschaut. Ölschau-Glas halb voll im kalten Zustand.


    Aber der Schlauch oben ist sowas von geknickt. Sogar zweimal. Also son S - Knick.


    Gut das ich den Fehler jetzt kenne. Dann war wahrscheinlich der Benzinpumpenwechsel schuld.


    Oder was meint ihr?

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Keine Ahnung was sie gemacht haben und wo genau der Schlauch geknickt ist.

    Ich würd wenn möglich Fotos machen und die Werkstatt anrufen dass sie das Moped abholen sollen, denn fahren kannst du ja jetzt nicht mehr.


    Aja genau, neben einem neuem Kupplungsdeckel und einem kleinen Gutschein, geht dann natürlich auch noch ein Hinterreifen auf Kosten des Hauses.


    Und lass dich nicht damit abspeisen wenn sie ihn nur mit Bremsenreiniger abwischen wollen.

    Die sind eh versichert für sowas, also lass dich da nicht für blöd verkaufen

  • Neue Bremsbeläge sind auch fällig und ne Fahrzeugwäsche sowieso

    Totto echt Glück gehabt

    gratuliere zum Geburtstag :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wieviel Druck entsteht den da, wenn der Entlüftungsschlauch eingeknickt ist?


    Der Kupplungsdeckel ist doch aus Aludruckguss, oder?


    Hätte da nicht ein anderes Bauteil, Schlauch, Siri, Dichtungen oder ähnliches nachgeben müssen?

    Gruß Michael

  • Wieviel Druck entsteht den da, wenn der Entlüftungsschlauch eingeknickt ist?

    Hab's noch nicht gemessen ?‍♂️


    Hätte da nicht ein anderes Bauteil, Schlauch, Siri, Dichtungen oder ähnliches nachgeben müssen?

    Nope.

    Der innere Kupplungsdeckel ist in so einem Fall fast immer das erste Teil das sich verabschiedet

  • Jetzt, wo Du das schreibst, habe ich nochmal nachgeschaut.


    Der Totto hat ja einen durchsichtigen Kupplungsdeckel :ja: , da habe ich den Fehler dann auch gleich erkannt :zwinker: ..

    Gruß Michael