Endkappen

  • Nochmal hallo Jungs
    Das Endkappen abändern hat mich schon länger beschäftigt, :denk:nur wie? Jetzt hab ich mit nem bekannten Auspuffbauer :knie nieder:gesprochen und der hat selbst lang probiert :motz: an seiner eigenen Duke 2,er sagt alles mit Siebrohr und Durchmesser vergrössern ist nur geldverschwendung, :daumen runter:das problem liegt an der länge der DB Eater,diese sind zu lange ,das heist es ist nicht genug platz zwischen Wand und DB Eater eingang,er hat zig vesuche gemacht und dann den optimalen Wert gefunden um den das Dingens gekürzt werden muss,habs gemacht und mit gasdichren Nieten wieder verschlossen,muss sageh Ton besser ,nicht zu laut und Drehmoment und drehfreude Top.freu mich richtig. :ja:
    Gruss TT

  • Ja klar,hab ich doch geschrieben,läuft super,man könnte meinen is en anderes moped so drehfreudig und kräftig und das motorchen ,wird nich mehr so heis,hab meine Krümmer vorher poliert und nach 120 km kaum angelaufen ,vorher immer blau-gelb,un der Ton is echt geil schon tief,aber leerlaufgemisch am 40 mikumiflachi musste extrem auf fett verstellt werden,jetzt läuft sie wirklich super,werde die besch.pumpe noch nen bischen früher stellen und dann gut,bei mir uns eck is en Händler mit Prüfstand mal schauen.
    Gruss TT

  • Hi TT!


    Meine Kappen werden am Wochenende auch gekappt und die Lösung deines Händlers ist wohl die einfachste-einfach en Stück absägen und gut is. Wo hat der denn den Schnitt gemacht? Wieviel mm über Kappenrand?
    Aber dass der Durchmesser geblieben ist wundert mich, denn da kann jetzt dch nicht mehr raus als vorher :denk:
    Merci, Gruß


    Henning

  • ich vermute das nicht der durchmesser entscheident ist sondern halt die läönge, probier doch mal in ein 10 meter langes rohr reinzupusten und lass jemand am anderen ende hin gehen und er soll sagen ob er nen windzug spürt oder ned, dann versuche das ganze mal mit nen 1 meter langen rohr beim 10 m rohr wird er nix merken beim 1 meter rohr schon ,denn umso länger ein rohr ist um so mehr luft ist drin die steht und eine nwiderstand darstellt, nen rohr in der optimalen länge hat eine art kaminrohr effekt und man bekommt höhere abführ geschwindigkeiten hin

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

    Einmal editiert, zuletzt von Enduro Nr. 26 ()

  • Hallo Jungs
    Genau das ist das Thema,natürlich kann der Durchmesser vergrössert werden,aber das ist von der Polizei anhand der E Nr. mit tech. daten schnell zu überprüfen und auch jeder sachverständige merkt das schnell bei nachmessen,bei kürzen der Rohre etweicht das gas erheblich schneller und wird nich viel lauter,liegt auf jeden Fall noch in der messtoleranz,habt ihr mal die faber leistungskurven der Endkappen angeschaut ist doch der blanke Hohn,mehrleistung hinternm komma,ich verate euch das Mass,kürzt eure DB Eater um exakt 25 mm,dann nenn 40 Flachi von Mikuni,nen Filterdeckel von Sommer ,nen K u.N Filter und ne Splitfir kerze und das Ding hat ohne High Flow 62 ,5 PS und 71 Mn.
    Probierts aus klappt wirklich und spart wenn ihr Leistung sucht an Zubehörtöpfen,die bringen nix
    Gruss
    TT

  • ja baer abp meint das die ktm nach der kopfbearbeitung und nen flachschieber "erst" 62 ps und 70 nm hat


    also kann ja nicht der gleiche wert raus kommen wenn du die kopf bearbeitung weg lässt oder ?


    hast nen diagram? ist das der werde vom hinterrad oder der KW ?

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Hallole
    Ich weis nicht was ABP an den Endkappen ändert,ich weis nur das sie grenzwertig laut sind und das kann problematisch werden,diese 25 mm wurden in 23 versuchen ermittelt und da dieser Auspuffbauer keine Duke 2 Anlagen anbietet hat ers mir veraten,die Duke 2 töpfe sind super genau wir der von der kawa Z750,er da was verkauft mit Argument mehrleistung lügt.
    Gruss
    TT

  • Hallo
    abp gibt nach einer kopfbearbeitung ( kein high flow) 65-66 ps an ,die komplette kopfbearbeitung bringt 3-4 ps und das ist realistisch.
    wenn ich mich richtig erinnere sind die orginal db eater 10 mm von der trennwand entfernt,nach dem kürzen sinds dann 35,aber das ist kein problem,es soll einer messen,dessen röhrchen noch orginal sind.
    gruss und viel erfolg tt

  • Zitat

    Original von turbotom
    ,muss sageh Ton besser ,nicht zu laut und Drehmoment und drehfreude Top.freu mich richtig. :ja:
    Gruss TT


    Hi!
    Ne letzte Frage bevor dich das Gelöchere hier :zorn:
    Ton nicht zulaut-ist der jetzt dumpfer, tiefer, besser oder mehr blechern-hochfrequenter? Is sicher schwer zu beschreiben, aber probiers mal bitte
    Nochmals danke :knie nieder:
    Gruß
    Henning

  • Ich hab die ABP-Kappen. Da wird nicht nur das Röhrchen gekürzt sondern ein komplett anderes mit größerem Querschnitt eingeschweißt. Mehr Querschnitt bedeutigt befreiteres Atmen für den Murl. Ist eine Heidenarbeit weil die ganze Endkappe auf einer Planscheibe ausgedreht werden muss, deshalb auch der happige Preis. Aber immer noch günstiger als andere Endtöpfe. Der Sound ist allerdings kriminell. Ich hab mir bei ABP ein Lochblech einschweißen lassen um die Lautstärke etwas zu drosseln. Ist aber immer noch zu laut. Ich :kacke: mir jedesmal fast in die Hose wenn ich die :stop polizei: am Straßenrand sehe. Aber bis jetzt ist es immer noch gut gegangen.(toi toi toi)

  • Hallo
    Nun der Sound ist aggresiver und im klagbild tiefer und bassiger,obenraus einfach hörbarer und befreiter,hör sich so an wie es sein sollte,
    und du wirst jede geräuschmessung überstehen,bei abp kappen ist das fraglich.du weis das du max 5 dba bei halber nenn drehzah nicht überschreiten darfst,wenn ja,kann verlangt werden das du dein bike vor ort und stelle in einen ordnungsgemässen zustand versetzt oder du musst es stehen lassen,sprich eine weiterfahrt wird dir nicht erlaubt,kann passieren muss aber nicht,bei uns im badischen schwarzwald wirds oft so gemacht.also überleg dir genau was du machst.
    Gruss
    TT

  • Hat einer von euch mal eine rausnehmbare Lösung entwofen... Also ich mein so zum wechseln... TÜV konform und 2. Satz einfach sau laut?


    Müsste ja eigentlich gehen, wenn mann einfach Muttern einschweißt... Und dann von ausßen mit Schrauben festmacht...

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Und ich bin mir zu 99% sicher:
    Wenn du mit deiner Lösung der Sorte "saulaut" fährst, dann bekommen sie dich sowieso dran und wenn sie dann noch die Schrauben sehen statt Nieten, dann gibt es ruck zuck einen armen Fusgänger mehr auf der Welt...
    Hoffentlich trifft bei dir das Restprozent zu ;-)

  • Zitat

    Original von Bene
    Hat einer von euch mal eine rausnehmbare Lösung entwofen... Also ich mein so zum wechseln... TÜV konform und 2. Satz einfach sau laut?


    Müsste ja eigentlich gehen, wenn mann einfach Muttern einschweißt... Und dann von ausßen mit Schrauben festmacht...




    muttern einschweißen (edelstahl) habe ich vom fachmann mit sehr gutem gerät machen lassen!
    (sonst verfärben sich ruckizucki die kappen)
    die verschraubung meiner kappen wurden bis dato immer nur gelobt !
    (selbst beim tüv habe ich gesagt... wolle nachgestopft und ich bins leid die nieten als aufzubohren)
    :stop polizei: die interessiert nur die lautstärke !
    (hauptsache es ist schön gemacht und sieht nicht geflext und verschrammt aus)
    :daumen hoch:


    Gruß Cowboy :prost: