Smc Sitzbank abpolstern / niedriger machen

  • Hallo.


    Wie die Überschrift schon Sagt habe ich vor meine sitzbank etwas niedriger zu machen.


    Grund dafür ist das ich nicht der aller größte bin.
    Vorne habe ich die Gabel bereits etwas durch gesteckt.
    Ca 1cm.
    Hinten wollte ich nicht großartig verstellen.
    Denn damit reduziert man ja auch gleichzeitig die Feder Vorspannung und ich meine mal gelesen zu haben das sich das negativ bemerkbar macht.


    Deswegen kam mir die Idee an der sitzbank etwas zu machen.


    Ich komme zwar auch so mit dem Motorrad zurecht, aber so bei 2-3 cm weniger Sitzhöhe wäre das anhalten etwas komfortabler.


    Im Motocross Bereich ist es ja auch gang und gebe.



    Die Suche im forum hier hat leider nichts ergeben.
    Und im Internet findet man auch nur auf gepolsterte sitzbänke die die smc Touren tauglicher machen sollen.


    Mein weitere plan ist eine gebrauchte sitzbank zu besorgen.
    Dann Bezug ab machen und schauen wie viel man sinnvoll am polster/ Schaum Stoff wegnehmen kann.


    Eine sitzbank aus ebay ist auch bereits auf den Weg zu mir.



    Meine Frage an das Forum: hat das hier schon mal jemand gemacht ?
    Sollte man gleich anderen Schaum Stoff verwenden
    Vielleicht hat einer noch ein paar gute Tipps für mich ?

  • Wende dich am besten an den User Bade hier im Forum.


    Er macht dir den Sitzbankumbau genau so wie du es willst, meine Sitzbank ist schon auf dem weg zu ihm.


    Vom Service her unschlagbar, er nimmt sich sogar auch am Wochenende Zeit, und gibt tipps bezüglich Aufbau und design sowie Antworten zu allen erdenklichen fragen die aufkommen.


    Kostet zwar mehr als eine gebrauchte Sitzbank, aber das wird es 100% wert sein, zumal die preise wirklich angemessen sind und so gut wie alles Handarbeit ist.


    Edit: Und du sparst dir n Haufen Arbeit und eventuellen ärger falls das ergebnis bei deinem selbstgemachten Umbau nicht so ist wie vorgestellt. Die Optik sollte ja danach auch noch passen, und beim bade kannst dir was richtig schön individuelles machen lassen.

  • Danke für den Hinweis.


    Nur leider kann ich mit dem Handy in der tapatalk app weder dir nur bade oder sonst jemand eine private Nachricht senden.
    Komisch.
    In anderen Foren geht es.


    Naja da muss ich mich die tage mal am Rechner bemühen.

  • Die Suche im forum hier hat leider nichts ergeben.


    Schau mal im gewerblichen Angebotsbereich. Da gibt's den Bikepolster.de
    Da wir kein Schnick-Schnack an der Sitzbank haben wollten, sondern nur die Bank einfach tiefer haben wir sein günstiges Angebot angenommen. Einfach anrufen! :zwinker:

  • Hallo!
    Ich hätte eine abgepolsterte Sitzbank abzugeben.
    Sie hat vorne und hinten eine Geleinlag, die die ganze Angelegenheit weicher macht.
    Die Sitzbank wurde so abgenommen, dass sie so schmal wie möglich bleibt und so niedrig wie möglich ist.
    Der einzige Nachteil ist, dass sie nun durch die Geleinlagen wesentlich schwerer ist als das Original.
    Grüße
    Tom

    Wer nicht reist - der liest immer die selbe Seite des Buches

  • Hast du mal ein zwei Bilder
    Und einen preis.
    Kann hier leider wie gesagt keine pn schreiben.
    Müsste jedes mal erst den Rechner an machen weil es mit Handy nicht funktioniert.

  • Ja wenn ich es im Browser auf machen will springt es sofort auf die tapatalk app.
    Da muss ich die rechte dafür erst mal wieder ändern.
    Mit so nen mist muss man sich rum ärgern.
    Naja wie auch immer.


    Erst mal wieder zurück zum Thema.
    Die woche kommt meine sitzbank aus ebay bei mir an.
    Dann werde ich mich erst mal selbst versuchen.


    Ich werde dazu auch eins zwei Bilder für das Forum machen.


    Und danke schon mal für die guten links, die hat es mir in der suche nicht angezeigt.

  • Hallo!


    Ein paar Bilder von der abgepolsterten Bank, die ich abgeben würde.


    Eckdaten:
    - Enduro 690r 2014
    - ca. 2 cm niedriger
    - Geleinlagen für den Fahrer und für den Sozius die wesentlich angenehmer sind als der originale Satttel.
    - sehr guter Zustand
    - 3 kg (durch die Geleinlagen)
    - VP € 150,-- (ohne Versand)


    Mir hat die Investition (€ 230,-- ohne Sattel) damals sehr geholfen, da mir die Enduro am Anfang im Gelände zu hoch war. Nun fahre ich den Originalsattel und habe keine Probleme mehr.
    Den Umbau habe ich bei Pipp Robert Sattler u Riemer, Bundesstraße 40, 6111 Volders/Tirol +43 5224 52158 gemacht. Die Arbeit wurde sehr professionell von ihm durchgeführt.


    Grüße aus Tirol
    Tom

  • Meine Bank ist jetzt weg.
    Grüße aus Tirol
    Tom

    Wer nicht reist - der liest immer die selbe Seite des Buches