• Hallo,

ich habe mir im Frühjahr eine Duke1 beim Händler gebraucht Gekauft mit 19000 km und habe seither nur Ärger mit dem Teil.In den 1300 km die ich bis jetzt zum Fahren gekommen bin mit unterbrechungen wiel die Kupplung rutschte,Vergaser falsch bedüst,rechtes Kurbelwellenlager hin und noch so ein paar Kleinigkeiten.
    Gestern wollte ich noch ne Runde Fahren aber nach dem Anlassen war kein Öldruck da. Öl ist natürlich drin!
    Hat mal jemand einen Tip?

Vielen Dank Piloti.

• kann sein das die ölpumpe defekt ist. hatte ich bei meiner duke 2 auch. wobei bei mir die pumpe einen harten punkt hatte und dadurch schlecht förderte und geräusche gemacht hat. bei den 640 motoren ist es so das die ölpumpen mit plastikzahnrädern vom kupplungskorb angetrieben werden. kann gut sein das da was nicht mehr greift.
    auf jeden fall musst du danach schauen.
    hat die duke 1 eine öldruckanzeige? wenn ja. vielleicht ist ja auch nur der geber oder so was in der art hin.
    das zu prüfen erforder ein öldruckmanometer.
    also auch nicht so einfach. :denk:

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Zitat

Original von Piloti
    ... nach dem Anlassen war kein Öldruck da..

wie haste den festgestellt das kein druck mehr da ist ?

aber nicht mit der kontroll lampe im cockpit ?
    weil diese ist bei der duke 1 wohl nichtunbedingt zuverlässig hab ich mir sagen lassen .

• ...bei Holgers Duke 1 brannte die Lampe immer, er hat sie dann abgeklemmt...

• Hey!

Ich würde auch erstmal davon ausgehen,das der Öldruckschalter defekt ist.Denn wenn deine Pumpe im :arsch: ist ,darfst du nicht mehr fahren!

Vielleicht hast du auch etwas zu wenig Öl drinnen und wolltest am Berg anfahren :denk:,dann kann es auch sein,das der Öldruckschalter sich meldet!

Sonst kannst du noch den Kupplungsseitendeckel abschrauben und prüfen,ob die Pumpe sich leicht und ohne Geräusche drehen läßt!Evtl. mußt du aber ein Zahnrad demontieren?!

V.G Vinni

Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

• Vielleicht hat ´ne Leuchte das Bybassventil nicht korrekt zusammengebaut. :zorn:

Daraus könnte evtl. ein vielzugeringer Ölstand im Kurbelgehäuse auftreten.
    Dann gehen natürlich einige Teile hopps, u.a. wird auch das Kurbelwellenlager kaum mit Öl versorgt
    (ÖL läuft normal von der Zylinderwandung über Schmierbohrungen zum KW-Lager)
    P.S. rechtes KW-Lager macht aber allgemein etwas mehr Probleme.

Ansonsten könnten noch die bisherigen Aussagen stimmen.

Wie hast Du den fehlenden Öldruck festgestellt??

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• Hallo,
    danke für die Anregungen. Ich habe auch schon an den Elektrikteufel gedacht und habe gleich die Entlüftungsschraube rausgeschraubt und da kam auch kein ÖL. Nachdem ich den unteren Ölfilter demontiert und wieder montiert (man kann ja nie Wissen)habe hatte ich wieder Öldruck :kapier ich nicht:und das Beipassventil sieht gut aus.Die Feder hat 25mm. Hat jemand erfahrung mit den Ölpumpen ,defekte oder Lebendsdauer?

Nochmals Danke und Grüße
    Piloti

• Feder hat 25mm. Hat jemand erfahrung mit den Ölpumpen ,defekte oder Lebendsdauer?

Hi, ne frage zu den Ölpumpen wenn an der Entlüftungsschraube oben öl rauskommt wenn der Motor läuft ist doch auch Öldruck da und die Ölpumpen sind in Ordnung, oder ? Ist ne ktm-lc4-640 bj98. Kurze Info wäre super gruß Mike

• Nun, das Öl folgt ja nicht der Mondanziehungskraft oder Xavier Naidoo. Ohne Druck, kein Blubb. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: