Navihalter 17er Modell

  • Hallo allerseits...


    ich hab gestern ne 2018er SDR bestellt. :peace:


    Auf meine Frage nach einem Navihalter (für meinen Garmim Zumo 590) meinte der Händler, man könne die Halterung, die im Katalog für die kleinen Dukes aufgelistet ist, auch auf der SDR 1290 montieren:


    http://www.ktm-versand.de/prod…EGER-FUER-GPS-HALTER.html


    Ich hab das Teil gleich mitbestellt (ja, ist teuer, aber wenn man schon ein ganzes Bike bestellt...).


    Hat das mal jemand ausprobiert? Hat mein Händler recht (wenn nicht, dann darf er es natürlich gleich zurücknehmen)? Hat jemand ein Bild, wie das am Ende aussieht?


    Ich bin etwas skeptisch mit dem Monster-Navi unterhalb des kleinen Displays. Aber man wird da wohl immer einen mehr oder weniger faulen Kompromiss eingehen müssen...

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

  • Habe den Halter auf meiner 990 und 690 benutzt. Kann nichts negatives dazu sagen. Aber feiern würde ich den auch nicht. Tut was er soll.

  • Mach doch bitte mal Fotos, wenn das montiert ist. Ich selbst bin der Meinung, daß das nicht passt, da zwischen den Risern die Tachohalterung am Lenker montiert ist. Außerderm ist das Dashboard der SDR sehr nahe am Lenker, daß sich das meiner Meinung nach überschneidet. Ich könnte mir vorstellen, daß es nur passt, wenn das Dashboard mit einem anderen Halter weiter nach vorn versetzt wird.
    Ich lasse mich jedoch auch gerne eines besseren belehren.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Grestorn


    wenn ich das richtig sehe, muss das Navi von oben in den Halter geschoben werden und da bin ich schon gespannt wie das gehen soll???
    Bitte schick mal ein Bild wenn Du den montiert hast...


    Danke VG Peter


    Das dachte ich mir auch. Das wird nicht funktionieren

  • Grestorn


    wenn ich das richtig sehe, muss das Navi von oben in den Halter geschoben werden und da bin ich schon gespannt wie das gehen soll???
    Bitte schick mal ein Bild wenn Du den montiert hast...


    Danke VG Peter

    Vermutlich in dem man das Display vorher abmontiert...


    Na, ich bin gespannt was der Händler dazu sagt. Der muss ja zu seiner Aussage in irgendeiner Form stehen.


    Ich halt Euch auf dem Laufenden!

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

  • Natürlich hab leider kein Bild von der 2,0 aber der Halter passt und das Navi kanst du ganz flexziebel in position bringen.

  • Paßt nicht für die 2.0
    Wenn an dieser Stelle ein Navi montiert wird ist der habe Tacho zu gedeckt.
    Es sei den es ist ein 3 Zoll Navi.
    Da ich mir einen Halter gebastelt habe kenne ich die Position.

  • Stimmt, passt nicht. Mein Händler hat natürlich nen Rückzieher gemacht. Schade, das hätte mir sehr gut gefallen.

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

  • Servus an alle haltsuchenden,


    ich hatte an meiner SDR 2.0 jetzt fast ein Jahr das Zumo 595 mittels Ram Mount Kugelsystem linksseitig am
    linken Lenkerklemmbock montiert.
    Funktioniert hat es soweit ganz gut bis auf eine brutale Schwingungsneigung in manchen Drehzahl-
    bereichen.Dieses und auch die asymmetrische exponierte Stellung am Moped und dadurch auch die zunehmende
    Insektenansammlung auf der Rückseite das Navis waren mir von Anfang an ein Dorn im Auge.
    Ich war immer schon ein Anhänger des Selbstbaues und viele meiner selbstgedehten und gefrästen Sachen waren
    auch nur unwesentlich teurer, als gekaufte :achtung ironie:.
    Hier im Forum habe ich den Halter BikePenR S-R1 irgendwo mal kurz erwähnt gefunden.
    Letzte Woche hab ich ihn bestellt, gestern ist er geliefert worden und ich habe ihn
    sofort montiert .
    Ich kann nur sagen Super :der Hammer: . Der Halter ist sehr hochwertig gefertigt und meiner Meinug nach wirklich eine fast
    schon geniale Idee zur Lösung des Halterungsproblems.
    Preislich zwar jetzt nicht sehr günstig aber z.B. nur 20€ teurer als der hier erwähnte KTM Halter, der an der 2.0
    aber sowieso nicht funktioniert.
    Das Navi ist jetzt praktisch ein zweites Kombiinstrument unter dem Originalen und keine Warze mehr am Lenker.
    Der Praxistest folgt heute.
    Anbei noch ein paar Bilder für die Interessierten.


    Servus
    Karl

  • Ich finde die Lösung mittig unter dem Display auch am besten aber das Problem bei dieser Lösung ist immer das fahren mit Tankrucksack, dann ist das Navi nicht mehr vernünftig zu sehen.

  • Das stimmt natürlich leider.
    Aber ich finde die momentan aktuellen Tankrucksäcke sowieso eher seltsam.
    Von der Seite gesehen wirken sie wie eine Riesen Warze, die über dem Tank schwebt.
    Früher hatte ich meinen Harro Elefantenboy auf dem Tank.
    DAS war ein Tankrucksack :sensationell: .
    Aber leider gibt es sowas nicht mehr und würde auf die SDR schon mechanisch
    nicht passen.

  • Ich finde die Lösung mittig unter dem Display auch am besten aber das Problem bei dieser Lösung ist immer das fahren mit Tankrucksack, dann ist das Navi nicht mehr vernünftig zu sehen.

    Hallo,


    Ich habe das Zumo 595 mit RAM und Desmokugel an dieser Position (mittig) befestigt.
    Der KTM Tankrucksack passt davor und man kann das Navi problemlos ablesen (vibrationsfrei).

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hier im Forum habe ich den Halter BikePenR S-R1 irgendwo mal kurz erwähnt gefunden.
    Letzte Woche hab ich ihn bestellt, gestern ist er geliefert worden und ich habe ihn
    sofort montiert .

    Musstest Du irgendwas anpassen? Der Halter ist ja für die 2.0 nicht offiziell freigegeben.

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

  • Hallo,


    Ich habe das Zumo 595 mit RAM und Desmokugel an dieser Position (mittig) befestigt.
    Der KTM Tankrucksack passt davor und man kann das Navi problemlos ablesen (vibrationsfrei).


    harald
    könntest Du von deiner Kombination mal ein/zwei Bilder machen im montierten Zustand ?
    Wie, wo montiert und Fahrerperspektive ? Mit dem KTM Tankrucksack ?

  • @ grestorn
    Ich musste nichts anpassen am Moped.
    Die beiden 8er Wellen auf 50mm Länge gekürzt und das wars.
    Gut, daß ich nicht vor der Bestellung gelesen hatte, daß der Halter nicht für die 2.0
    ist :achtung ironie:. Worauf beziehst Du Dich da ?
    Nochmal :
    Passt 1A auf die 2.0 !
    Komme gerade von einer kleinen Nachmittags Testfahrt mit 300 km Landstraße zurück
    und kann nur sagen:
    Funzt Super.
    Beim starken Beschleunigen in den größeren Gängen, wo sich mein Garmin bei der alten
    Montage so geschüttelt hat, daß ich schon befürchtet habe, daß die Pixel aus dem Display fallen
    ist jetzt alles ruhig :sensationell: .