Windschild

  • ABE gibt's anscheinend leider nicht, nein. Ich hab vor'n paar Wochen noch an einer SAS bei GTÜ einige Sachen eintragen lassen (war zwar alles mit ABE, der Prüfer meinte aber, dass explizit die Scheiben eigentlich selten ein Problem darstellen, wenn sie nicht exorbitant groß oder anderweitig völlig unförmig sind). Zu dem fahr ich und schau mal ob ich die Scheibe per Einzelabnahme eingetragen kriege. Bin da aber zuversichtlich.


    Anbei mal 'n Bild zum Vergleich mit der originalen Scheibe, das gute Stück stand heute im Flur, als ich aus der Schweiz heimkam.

    So etwa hatte ich mir's erhofft, die Scheibe ist einiges höher, etwas breiter. In der untersten Stufe kann ich (1,86 und längerer Oberkörper) problemlos über die Scheibe drübersehen, auch bis ziemlich kurz vor'm Vorderrad.

    Dateien

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • ABE gibt's anscheinend leider nicht, nein. Ich hab vor'n paar Wochen noch an einer SAS bei GTÜ einige Sachen eintragen lassen (war zwar alles mit ABE, der Prüfer meinte aber, dass explizit die Scheiben eigentlich selten ein Problem darstellen, wenn sie nicht exorbitant groß oder anderweitig völlig unförmig sind). Zu dem fahr ich und schau mal ob ich die Scheibe per Einzelabnahme eingetragen kriege. Bin da aber zuversichtlich.


    Anbei mal 'n Bild zum Vergleich mit der originalen Scheibe, das gute Stück stand heute im Flur, als ich aus der Schweiz heimkam.

    So etwa hatte ich mir's erhofft, die Scheibe ist einiges höher, etwas breiter. In der untersten Stufe kann ich (1,86 und längerer Oberkörper) problemlos über die Scheibe drübersehen, auch bis ziemlich kurz vor'm Vorderrad.

    Na dann fahr mal damit :prost:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Probefahrt erfolgt ... Ergebnis ... nix für mich ...

    Weil identisch zum original, oder schlechter, oder nicht wesentlich besser?

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • Man bekommt du4ch die niedrigere Scheibe einfach mehr Wind auf den Helm. Laminar und nicht verwirbelt aber für mich, der gerne mit offenem Visier fährt, nicht die gewünschte Lösung.

    Also schlussendlich „besser“ als das Original von der Windverwirbelung her gesehen.

    Für jemand der gerne im Wind sitzt bestimmt eine gute Lösung.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Danke, ich komme von der SD-R, bin 1,90 m groß und suche etwas wo ich mehr Wind sitze. Ich habe sie heute bestellt und werde es mal probieren. Ich hab oben gelesen das die WRS keine E-Nr. haben ist das richtig?

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • Kann mir jemand ein Foto von der E-Nummer des originalen getönten Winschilds für die GT 2.0 posten? :rolleyes:

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • Danke, ich komme von der SD-R, bin 1,90 m groß und suche etwas wo ich mehr Wind sitze. Ich habe sie heute bestellt und werde es mal probieren. Ich hab oben gelesen das die WRS keine E-Nr. haben ist das richtig?

    Stimmt. Keine e-Nummer.


    Hättest auch meine haben können.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Stimmt. Keine e-Nummer.


    Hättest auch meine haben können.

    Ich hab denen mal eine Stornierung geschickt, ich hatte vor Freude ein kurzes gefunden zu haben übersehen, dass es keine Zulassung hat.

    Wenn das durchgeht, was würdest du für deines haben wollen? Testen würde ich es schon ganz gerne mal.

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • So, gestern hab ich die WRS getestet - die bleibt drauf. Mein Helm (Shoei Neotec II) ist zwar saubequem aber eigentlich leider nicht gerade ein Leisetreter. Durch die Scheibe ist´s jetzt aber auf ein wirklich gutes Maß gefallen, wo ich vorher ernsthaft Gehörschutz bestellt hatte. Oberkörper und Helm bekommen nach wie vor Wind, aber deutlich weniger und vor allem keine Verwirbelungen mehr. Man könnte es als eine recht angenehme Anströmung bezeichnen, da ich die kühlende Luft bei hohen Temperaturen doch sehr angenehm empfinde.

    Nächste Woche machen wir einige Alpenpässe unsicher - wird cool :)

    Kurzum kann ich die WRS KT006T (T für transparent, gibt´s glaub ich auch in getönt, etc.) denjenigen empfehlen, die entweder die Verwirbelungen und/oder den Lärm an der Murmel reduzieren wollen, sowie allen, die längere Touren planen.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich nur der Meinung von otzelot anschließen, Mit der originalen Scheibe sind die Windgeräusche nicht auszuhalten. Hat jemand mal versucht die den Montagewinkel der Originalscheibe mit Hilfe von Distanzhülsen zu variieren? Die größere Scheibe finde ich von der Optik nicht so ansprechend ….



    Gruß


    Marcus

  • Auf diese Idee bin ich erst gekommen als ich nach der Demontage des kurzen WRS Schildes das Montagematerial in der Tüte gesehen habe.

    Da sind Abstandshalter drinnen :prost:


    Hatte ich aber übersehen.

    Hab's jetzt aber nicht mehr ausprobiert.


    Auf meiner alten GS habe ich das alles ausprobiert. Meines Erachtens ist das alles nur herumdoktern im Nuancenbereich ...


    Wahrscheinlich. ... entweder kurz oder ganz lang ...

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Sowohl Winkel, als auch Abstand der Scheibe spielt eine riesen Rolle.

    Bei der GT 1.0 musste der Abstand schon wg. der vordersten Lenkerposition in Zusammenspiel mit dem Lenkeinschlag vergrößert werden.

    Dabei wurde mir bewusst, dass unterschiedliche Abstände (oben/ unten) ganz nebenbei dazu angetan sind den Winkel der Scheibe zu variieren.
    Am Ende war ich jedenfalls extrem zufrieden -sowohl was Luftwirbel, als auch Geräusche anging.

    Am einfachsten lässt sich das mit Gewindestangen und Kontermuttern testen, bevor dann eine endgültige Halterung gefertigt wird.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin,


    da ich nicht auf ein Windschild warten wollte, bin ich einen anderen Weg gegangen. Zum einen habe ich die PP Sitzbank montiert (ca. 2cm höher) und gleichzeitig die Lenkerverlegung von SW-MOTECH angebaut. Dies hat bei mir (183) gereicht, meinen Helm aus den Verwirbelungen zu bekommen.


    DSC00544.JPG

  • Hm ... ich habe aktuell wieder die Erhöhung drauf.

    Fährt sich gut.

    Aber eventuell probiere ich auch mal die Verlegung.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Danke!


    Wir wollen Bilder sehen :amen:

    Zu Befehl, Scheff! :D


    Stört euch nicht an dem Zeug ringsum, ist noch der Zustand von nach'm Umzug. Und der Navihalter wird umgebaut, sobald ich denselben abholen kann.