Sammelbestellung PowerComander

• Zitat

Original von TommyB
    Wie war das noch gleich............" Ich glaube nur der Leistungsmessung, die ich auch selber gefälscht habe". :lautlach:

So sehe ich das auch :amen:

Der Rapid Bike war hier auch schon mal Thema,
    nur kenne ich niemanden der das Teil hat, bzw. optimieren kann :amen:

Dann vertraue ich lieber den Aussagen derer, die fast täglich einen PC einsetzen und auf dem Dynojet Prüfstand einstellen :amen:

Wie war nochmal der Spruch von Geoffrey :denk:
    "Wer billig käuft, käuft doppelt"

• Zitat

Original von Climax

Verstehe ich nicht ganz, hier org. Text von der Seite:

und das ist der Satz davor...

Irgendwelche Wundereproms sowie manipulierte Originalsteuergeräte arbeiten in viel zu grossen Bereichen und können die Genauigkeit der Gemischbestimmung durch den Dynojet Powercommander nicht erreichen.

der Chris hat es ja sehr ausfürhrlich beschrieben :daumen hoch:

• genau meine Meinung ( und Erfahrung ) man merkt doch gleich wenn jemand Ahnung von der Materie hat :daumen hoch: :daumen hoch:

• Ich habe auch nochmal darüber nachgedacht, woher (auch bei mir) der PC eigentlich ein so gutes Image hat. Ich denke, die meisten Motoren werden in der Serie heute aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen sehr mager betrieben. Da ist es verhältnismäßig leicht, auch über ein technisch wahrscheinlich viel einfacheres Mapping als es das Serienmapping sein wird, eine fühlbare und messbare Verbesserung zu erreichen. Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass diese aufgepfropfte Änderung nicht das Optimum schlechthin ist. Da kann eine Menge zusammen kommen, an was man so nicht denkt. Man weiss ja heutzutage noch nicht einmal genau, warum ein fetteres Gemisch konkret mit höherem Ölverbrauch einhergeht (klingt absurd und scheint zusammenhanglos, ist aber so). Viele Motoren mit PC werden auf der Rennstrecke betrieben, da sind viele auf der Straße wichtige Eigenschaften nicht wirklich von Bedeutung. Wen interessiert schon, wie Kaltlauf ist, wenn das Ding eh in der Box warmlauft usw. Und damit stehen auch positive Meinungen zur Verfügung, die auf der Straße bei längerer Nutzung vielleicht anders ausfallen würden.

Es wäre wirklich wirklich auch für mich sehr interessant, wenn jemand der den PC verbaut und konfiguriert sich herabließe, aus dem Nähkästchen zu plaudern. :grins:

• Zitat

Original von Roland
    Man weiss ja heutzutage noch nicht einmal genau, warum ein fetteres Gemisch konkret mit höherem Ölverbrauch einhergeht (klingt absurd und scheint zusammenhanglos, ist aber so).

das ist absolut nicht zusammenhanglos... das liegt unter anderem daran das bei einer zeitweisen Überfettung Kraftstoff über die Laufbüchsen in den Ölkreislauf gelangt, was zu einer Verdünnug des Öl führt welches dann bei hohen Temperaturen mehr verdampft als unverdünntes Öl...

• Zitat

Original von SM-Mic
    Ihr vergeßt allerdings das die ganzen KTM-Mappings unter einhaltung der Euro Abgaswerte abgestimmt sind :amen:

Ich würde mich als Akra-Komplett-Fahrer opfern den PC zu testen.
    Allerdings werde ich das ganze erst im März/April angehen,
    wg. Saisonnummernschild :amen:

SM-Mic
    Wenn ich mich richtig erinnere kommst Du aus der Nähe von Ulm,falls ja dann könnten wir uns mal im Frühling treffen und eine
    Runde fahren (Du mit Powercommander).
    Wenn Du mich dann ausbeschleunigst oder soo,dann kauf ich mir auch einen!
    Ach ja,ich fahr die Akra Töpfe ohne ABE und Akra Mapping !
    Gruß

• Zitat

Verdünnug des Öl führt welches dann bei hohen Temperaturen mehr verdampft

werden diese flüchtigeren Bestandteile dann nicht nur ausgedampft?

Zitat

Wenn Du mich dann ausbeschleunigst oder soo

das wäre zumindest mal interessant. Die Maschinen müssten dann aber auch identische technische Ausstattung haben und ihr beide ungefähr gleich viel wiegen.

• Zitat

Original von Budy

SM-Mic
    Wenn ich mich richtig erinnere kommst Du aus der Nähe von Ulm,falls ja dann könnten wir uns mal im Frühling treffen und eine
    Runde fahren.

Naja, Ulm ist nicht gerade um die Ecke :nein:

Komme aus Koblenz.

• Der Unterschied den Ich sehe zwischen Power Commander und Rapid Bike 3 ist das Der PC vorprogrammierte mappings hat. Der RB3 den Ich drauf habe ist ne Art von Interface zwischen ECU und Laptop und ist damit 100% nach Belieben zu tunen. Mann braucht nicht zu waehlen zwischen verschiedene vorprogrammierte Mappings. Also nach meiner Meinung die meist optimale Wahl.
    Die 4 ps Zuwachs interessieren mir nicht, die Drehmoment Erhoehung ist wichtig. Irgendwo im Forum (Pruefsatndkontrolle) steht die Leistungskurve meiner SD.
    Absolute Zahlen sind nicht wichtig (z.b. 124 oder 128 ps), Laufkultur und Drehmoment Zuwachs merkt mann taeglich.
    Die RapidBike kann mann in der Gegend bei Maastricht (NL) einbauen lassen. http://www.heutsmotoren.nl

Wenn mann schon so viel Geld ausgibt soll es auch gut sein.

Gruesse,

Marcel.

Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

• Zitat

SM-Mic
    Wenn Du mich dann ausbeschleunigst oder soo,dann kauf ich mir auch einen!
    Ach ja,ich fahr die Akra Töpfe ohne ABE und Akra Mapping !
    Gruß

Hey Mic,

isch verpetz disch jetzt..... DER MIC DER HAT HINTEN ZWEI ZÄHNE MEHR...
    Diese bescheidene Erfahrung musste ich auch schonmal machen - hat sich mächtig :kacke: angefühlt.. Soviel zum Ausbeschleunigen.. :boxing:

Freu mich trotzdem auf das nächste Bier mit dir.. :peace::prost::peace:

Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

• Nicht´s für ungut, ist nur 1 Zahn mehr :amen:

Black Superduke

der PC ist ebenfalls voll programmierbar :amen:
    Entweder Du nimmt ein fertiges Mapping von Micron,
    oder Du läßt Dir auf einem Prüfstand ein eigenes, auf Deine Maschine abgestimmtes, Mapping erstellen :amen:

• An die Powercomander Experten. :grins:

Gibt es ein bereits Mapping für die 990SM? :winke:
    Es sind mittlerweile schon einige Interessenten vorhanden die sowas gebrauchen könnten. :zwinker:

• Hallo Werner,

wenn es für die 990er SM einen PC gibt,
    dann ist da schon ein passendes Mapping drauf (für Serie).

Hast Du schon andere Endtöpfe drauf und eventuell den Luftfilterkasten bearbeitet,
    würde ich zu einem individuellen Mapping raten, besser noch zylinderselektiven Mapping.

Mußt Dich dann nur mal umhören, ob Du ne Werkstatt in der Nähe hast,
    die sowas macht!

Ich habe für meine SD ein zylinderselektives Mapping (abgestimmt mit Akra komplett).
    Das wird Dir wahrscheinlich nicht viel nutzen!

• Hi Mic,

Meine Frage bezieht sich erstmal auf ein "Standardmapping" für die 990SM. (Mich hat da jemand gefragt obs da schon was gibt) :zwinker:
    Muss ich da auf der HP von Powercomander suchen/fündig werden? Oder gibts da ne andere Quelle?

Das mitm Prüfstand ist bei mir nicht ganz so einfach.
    Kenne da leider niemanden der mir sowas aufm Prüfstand abstimmen könnte. :nein:

Habe auch noch nicht die Hoffnung aufgegeben das der Highscore was für die 990SM zurechtstrickt. :grins:
    Da gibs meines Wissens hier im Forum auch schon ein paar Interessenten an seinem Kastl. :kapituliere:

• Hi there!

Bin zwar von der "Konkurrenz", aber ich verstehe die Schwierigkeiten mit dem Powercommander und seine Anpassung an eine 990SM nicht so ganz:

Vom Kabelbaum und vom Anschluss her sind alle KTM Zweizylinder-Einspritzer absolut identisch. Also paßt auch ein PC für eine normale SD auf eine SM. Was es braucht, ist "nur" die entsprechende Abstimmung für dieses Bike.
    Die sollte aber für ein zertifiziertes Dynoje-Center kein Problem sein. Ergo sollte jedes dieser Center Dich glücklich machen können, Pretender.

Kann doch nicht sein, daß Dynojet dasselbe Problem hat wie ich "kleiner Krauter" habe, daß keine 990 SM den Weg zu mir auf den Prüfstand finden will?

Highscore

P.S,

Habe jüngst eine SD-R´08 von PC auf "Kastl" umgerüstet. Poste bewußt nicht die Kurven hier, damit es nicht heißt, ich will die Konkurrenz schlecht machen. War wohl einfach auch nur schlecht abgestimmt, der PC.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Habe jüngst eine SD-R´08 von PC auf "Kastl" umgerüstet. Poste bewußt nicht die Kurven hier, damit es nicht heißt, ich will die Konkurrenz schlecht machen. War wohl einfach auch nur schlecht abgestimmt, der PC.

huhu....kenn den Typen mit der SD-R 08 ganz gut :grins: . der Is hellauf begeistert.

PS: Highscore...wir sehen uns im Frühjahr zwecks "Kastl" einbau :zwinker: . Mich wirst du net mehr los. Also bleib am Ball :sabber:

Und könntest du mir mal die Kurven vom SD-R 08 Rider per PM schicken? dAnke