Fahrgefühl

  • Hallo Forum


    Möchte auf diesem Weg meine ersten Eindrücke der SDR mitteilen, muss zugeben bin schon ein etwas reiferes Semester und habe mir sie SDR mehr oder weniger Blind und ohne Probefahrt gekauft. Bin bis jetzt eigentlich auch recht flinke Mopeds gefahren....Z750, danach noch ne Z1000 neueren Baujahres aber die erste Ausfahrt heute mit der SDR, wahnsinn !
    Was mir aufgefallen ist und ich gern gewusst hätte ob dies normal ist, das beim losfahren oder wenn man abbiegen möchte und etwas Stoff gibt sich das Hinterrad irgendwie schwammig anfühlt ist mir im übrigen auch am Vorderrad mal kurz aufgefallen!


    Und noch eine Frage, das Moped ist Baujahr 07/2015 und hat nun gerade 4200km auf dem Tacho, der Händler bei dem ich gekauft hatte meinte er hätte noch Service gemacht und ist auch im Service Heft bei 3800km eingetragen dennoch blinkt im Display Service auf und am rechten display scheint auch das gelbe Dreieck mit dem Rufzeichen auf.....?


    Hoffentlich bin ich im mit meiner Frage hier nicht im falschen Tread


    Danke lg erich

  • Dann fahr nochmal hin und klär das ab. Service und Motorwarnleuchte sollten aus sein.
    Fehler kannst du im Stand auch abrufen.
    Schwammig ist das wenn Luft fehlt, man sich am Lenker festhält oder mit der Seriengeometrie rumpumpt.

  • Schwammig ist das wenn Luft fehlt, man sich am Lenker festhält oder mit der Seriengeometrie rumpumpt.


    Oder der Reifen Kalt ist, oder die Tracktionskontrolle regelt.


    Oder alles zusammen... :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Traktionskontrolle regelt bei dem Beast gerne mal :wheelie:


    Die regelt gerne mal :kacke: zusammen. Deshalb ist das Dongle so eine wunderbare Investition. :wheelie:
    Aber das ist nicht der Grund für das schwammige und indifferente Fahrgefühl. :zwinker:

  • Hallo nochmal...


    Vorerst mal danke für die rasche Information...


    Nun, zum habe damals für den Kauf von der SDR eine 1200km weite Strecke auf mich genommen und möchte dies nicht nochmal durchmachen werde aber morgen mal bei KTM wien aufschlagen und hoffen das man mir da helfen wird zumal ich ja auch nicht Werksgarantie habe!


    Reifenluftdruck ist in Ordnung das passt, elektronische Helferin allerdings auch alles an Moped sollte ansonsten im Normalzustand sein denke nicht das da umgeschaut wurde...Werde mich aber morgen schlau machen !


    Danke an alle für die Info


    Gruß aus Neusiedl am See

  • Du hast doch noch Werksgarantie...
    Die original Fahrwerkseinstellung bringt so manch komische Fahrgefühle mit sich.



    Zum Glück wird aus der "Kuh" kein "Schnitzel" gemacht :D :D :D


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo


    War nun mit meinem Moped bei KTM Wien und da wurde mir gesagt das das Bike in tadellosem Zustand sei....hmm naja werde das dann ja wohl glauben müssen


    Stimmt schon bin 2 Zylinder nicht wirklich gewohnt lasse mich ja auch gerne belehren wenn es Hand und Fuß hat
    Versuche mich jetzt an die Fahrwerkseinstelung heranzutasten viell kann ich da noch ein wenig mehr rauchigen auf jeden Fall mal danke für eure Tipps


    Eine Frage hätte ich dann doch noch....


    Mir wurde seitens KTM empfohlen eine Verlängerung der Werksgarantie die ja bei mir im juli 2017 abläuft durchzuführen was haltet ihr davon, ist dies wirklich ratsam?


    Danke, Lg erich

  • Ob es für dich wichtig ist das musst du entscheiden für dich. Ich habe eine Verlängerung um 2 Jahre gemacht. Kostet bei meinem Händler 349 Euro. Dein Händler kann dir auch bestimmt das Heftchen geben in dem steht was alles wirklich abgedekt ist von seiten KTM, falls mal etwas sein sollte. Danach kannst du es dir ja noch überlegen. Gruß

  • Ich würde und werde es machen!


    Nicht weil KTM Schrott ist, aber es bringt ein gutes Gefühl wenn man auf der sicheren Seite ist!


    Ich schraube zwar hin und wieder Zubehörteile an meine SD, aber richtige Reperaturen lass ich den Fachmann machen!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Die Garantie ist vermutl. daran geknüpft, dass du keinen freien Händler an dein Bike lässt.

    Zitat

    Vorderrad + Hinterrad irgendwie schwammig

    Wie ist der Zustand der Reifen? Sind da noch die original Pellen drauf? Letztere müssen mit Bedacht warm gefahren werden und sollten nach 4000Km dann mal runter. Evtl mal die Metzeler Sportec M7 RR drauf machen -wirkte bei meiner Wunder.


    Vlt. bist du auch einfach zu flott unterwegs, weil du denkst, dass des Bikes Elektronik immer hülft?
    Und dann gab es da ja noch das Problem mit dem Hinterachslager, das wohl mal Spiel haben kann...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif