Liste der Motor-Schrauben

  • Hi!
    Hat jemand von euch zufällig eine Liste der verbauten Motor-Schrauben (390 Duke)?
    Meine Sechskantschrauben sind alle irgendwie gammelig (fleckig grau und rau) und ich würde sie gerne durch Edelstahlschrauben ersetzen.
    Es wäre halt schön, wenn ich nicht jede einzelne Schraube raus und wieder rein drehen müsste, bevor ich die richtigen Schrauben bestellen kann.

  • dazu müsste man, auf allen Ersatzteilseiten, die einzelnen Schrauben, mit der jeweiligen Stückzahl, raussuchen...


    bei aller Liebe und Hilfsbereitschaft...so Fad is mir auch wieder nicht...

  • Ist ja auch nur für den Fall, dass sich jemand so eine Satz bereits herausgesucht hat.
    Selbst auf den Ersatzteilseiten bin ich mir nicht sicher, ob auch immer die Dimensionen der Schrauben mit angegeben sind.

  • Selbst auf den Ersatzteilseiten bin ich mir nicht sicher, ob auch immer die Dimensionen der Schrauben mit angegeben sind


    normal schon...
    zB. sind die Schrauben vom Kupplungsdeckel...12 Stk. SK-Bundschrauben M6x35 SW8

  • Moin,


    bei meinen beiden Dukes habe ich die meisten Schrauben schon auf Inbus Edelstahl umgerüstet.


    Die meisten sind, wie growa1 schon schrub, M6X35, wenn du noch mehr als die Seitendeckelschrauben umrüsten willst, dann hol dir noch ein paar 25er, 30er, 40er und 45er, damit solltest du gut hin kommen. In der Bucht gibt es gute und günstige Händler. Und vergiss die U-Scheiben und Muttern nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von dukemaxx ()

  • Das sind doch schon mal gute Hinweise - besten Dank!
    Was anderes: Offenbar gibt es schon fertige Sätze für die 125er zu kaufen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Schraubensätze auch an die 390er passen?

  • Sorry, aber diese Preise für so ein paar Schräubchen sind eine Frechheit :Daumen runter: :Daumen runter:


    Stell die dir mal bei einem Schraubenhändler zusammen und du hast keine 25.- Euro.

  • Mit Edelstahlschrauben in dem Alu Motorgehäuse solltest du vorsichtig sein, die beiden Metalle vertragen sich nicht. Es kommt zu einer Reaktion und irgendwann ist dein Gewinde weggegammelt.
    Kupferpaste als Trennmittel ist ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, da damit auch bei dem richtigen Anzugsdrehmoment eine wesentlich höhere Zugkraft auf das Gewinde ausgeübt wird.


    Nachzulesen hier im Forum in dem Thread zum Thema Drehmomentschlüssel.


    Grüsse Achim

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich kann hier nur für meine Hondas sprechen, da sind seit 20 Jahren VA Schrauben in Alu und das verträgt sich, keinerlei Probleme.


    Kupfer und Alu soll zu elektrochemischer Reaktion führen, da wäre ich eh vorsichtig. Wenn schon mit Paste bestreichen, dann Keramikpaste. Hab' ich aber in dem Bereich nie gemacht und bisher keine Probleme.

  • Möglich, dass die durch den Flansch im Durchmesser zu groß sind und nicht mehr in die Rundungen am Deckel passen. Warum nimmst du nicht einfach die DIN 912?

  • Das dachte ich mir eben auch.
    Die Zylinderkopfschrauben sind natürlich auch eine Option. Sollte das von der Kopfgröße passen oder braucht man hier zusätzliche Unterlegscheiben?

  • Deine ist aber auch nich richtich fest, oder?? :lautlach: :lautlach: :winke: Und ich sag dir was : ich find's gut :Daumen hoch:


    Wenn ich dein Foto vorher schon gesehen hätte, wie geil die orangen Schrauben an dem Motor aussehen, hätte ich die auch genommen. :sabber:


    @ nukemyduke Die Zylinderkopfschrauben gehen ohne Scheibe, aber nicht überall.

  • Meine ist so ~ vor 40 Jahren lose gegangen....


    Honda CB 250 K1 Scrambler (EZ 23.2.1969) - Polizei-Nocke (36PS), abgesägte Kolben, ausgelitert, Piranha Zündung, , etc.etc.
    Und immer noch in meinem Besitz und zugelassen.
    Und voll das Hammer schrott Fahrwerk...
    bremst dafür aber echt schlecht....
    Da lernt man(n) Demut.




    Ich habe an der KTM alle nicht Funktionschrauben getauscht, auch an der Karosse.


    Die mit Zug-Druckbelastung, wie z.B. Bremse, waren mir zu teuer.


    Sonniger Gruß aus dem krassen Pakistan
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hehe, geiles Teil...


    mieses Fahrwerk, dafür schlechte Bremsen :grins: so waren sie halt damals. Aber heute werden die wieder echt wertvoll. Suche gerade eine Dax in ordentlichem Zustand, kannste vergessen. Neu damals weit unter 1000.-DM, heute gut erhalten über 2000.- (EURO wohlgemerkt).


    Mein Schraube hat sich auch so zu der Zeit massiv gelockert. Ende der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts war die Honda CB50 mit 75ccm. dann, wie du, eine 250er. Und zwar die Einzylinder CB250RS, die dann einen fetten Versager und rund 312ccm mitsamt angefertigtem Mahle Kolben rund 36 PS hatte. Seit dem nur Honda, 1x 400 (CB1 bis heute), 1x XBR500, 1x 650 Dominator, 2x Vfr750, 1x CBR900RR (bis heute). Alle mehr oder weniger gepimpt und getunt. Jetzt halt noch die beiden :Kürbis: dazu, die 125er für meinen Sohn, die 390er erstmal für mich, zum Spaß haben.


    Wo hast du die hübschen orangenen Schrauben gekauft? Die, die ich finde, sind mir auch zu teuer. Und wenn, dann auch nur die, die nix Wichtiges zu halten haben.


    Mistwettergruß ins krasse Pakistan ( wenig neidisch wegen Sonne) Axel