Hi!
Hat jemand von euch zufällig eine Liste der verbauten Motor-Schrauben (390 Duke)?
Meine Sechskantschrauben sind alle irgendwie gammelig (fleckig grau und rau) und ich würde sie gerne durch Edelstahlschrauben ersetzen.
Es wäre halt schön, wenn ich nicht jede einzelne Schraube raus und wieder rein drehen müsste, bevor ich die richtigen Schrauben bestellen kann.
Liste der Motor-Schrauben
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- 390
- nukemyduke
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dazu müsste man, auf allen Ersatzteilseiten, die einzelnen Schrauben, mit der jeweiligen Stückzahl, raussuchen...
bei aller Liebe und Hilfsbereitschaft...so Fad is mir auch wieder nicht...
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Ist ja auch nur für den Fall, dass sich jemand so eine Satz bereits herausgesucht hat.
Selbst auf den Ersatzteilseiten bin ich mir nicht sicher, ob auch immer die Dimensionen der Schrauben mit angegeben sind. -
Selbst auf den Ersatzteilseiten bin ich mir nicht sicher, ob auch immer die Dimensionen der Schrauben mit angegeben sind
normal schon...
zB. sind die Schrauben vom Kupplungsdeckel...12 Stk. SK-Bundschrauben M6x35 SW8 -
ok...ich seh g'rad...die Generatorseite hat auch 12x die gleichen Schrauben
also 24x M6x35
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Moin,
bei meinen beiden Dukes habe ich die meisten Schrauben schon auf Inbus Edelstahl umgerüstet.
Die meisten sind, wie growa1 schon schrub, M6X35, wenn du noch mehr als die Seitendeckelschrauben umrüsten willst, dann hol dir noch ein paar 25er, 30er, 40er und 45er, damit solltest du gut hin kommen. In der Bucht gibt es gute und günstige Händler. Und vergiss die U-Scheiben und Muttern nicht!
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Das sind doch schon mal gute Hinweise - besten Dank!
Was anderes: Offenbar gibt es schon fertige Sätze für die 125er zu kaufen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Schraubensätze auch an die 390er passen? -
Hi,
schau mal da:
https://www.pro-bolt.com/vaf/p…&page_id=171&prodtype=520
gibt's in verschiedenen Werkstoffen
aber ned ganz billig
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Die hier sind preislich etwas besser und in Deutschland erhältlich aber eben für die 125er ausgeschrieben:
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Sorry, aber diese Preise für so ein paar Schräubchen sind eine Frechheit
Stell die dir mal bei einem Schraubenhändler zusammen und du hast keine 25.- Euro.
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Mit Edelstahlschrauben in dem Alu Motorgehäuse solltest du vorsichtig sein, die beiden Metalle vertragen sich nicht. Es kommt zu einer Reaktion und irgendwann ist dein Gewinde weggegammelt.
Kupferpaste als Trennmittel ist ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, da damit auch bei dem richtigen Anzugsdrehmoment eine wesentlich höhere Zugkraft auf das Gewinde ausgeübt wird.Nachzulesen hier im Forum in dem Thread zum Thema Drehmomentschlüssel.
Grüsse Achim
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Ich kann hier nur für meine Hondas sprechen, da sind seit 20 Jahren VA Schrauben in Alu und das verträgt sich, keinerlei Probleme.
Kupfer und Alu soll zu elektrochemischer Reaktion führen, da wäre ich eh vorsichtig. Wenn schon mit Paste bestreichen, dann Keramikpaste. Hab' ich aber in dem Bereich nie gemacht und bisher keine Probleme.
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Sollten diese hier passen?
https://www.edelstahl-schraube…921-2-6x35-200::8524.html
Die Original-Schrauben haben ja nur eine SW8 und die üblichen M6-Schrauben, die man so bekommt, haben eine SW10. Bei den Motordeckeln scheint es ja platzmäßig recht eng zuzugehen.
Dass die Edelstahlschrauben nur mit Keramikpaste rein kommen und das Drehmoment angepasst wird versteht sich von selbst.
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Möglich, dass die durch den Flansch im Durchmesser zu groß sind und nicht mehr in die Rundungen am Deckel passen. Warum nimmst du nicht einfach die DIN 912?
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Das dachte ich mir eben auch.
Die Zylinderkopfschrauben sind natürlich auch eine Option. Sollte das von der Kopfgröße passen oder braucht man hier zusätzliche Unterlegscheiben? -
Ihr habt doch alle eine Schraube locker
Zylinder und Kopf habe ich doch glatt vergessen
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Deine ist aber auch nich richtich fest, oder?? Und ich sag dir was : ich find's gut
Wenn ich dein Foto vorher schon gesehen hätte, wie geil die orangen Schrauben an dem Motor aussehen, hätte ich die auch genommen.
@ nukemyduke Die Zylinderkopfschrauben gehen ohne Scheibe, aber nicht überall.
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Meine ist so ~ vor 40 Jahren lose gegangen....
Honda CB 250 K1 Scrambler (EZ 23.2.1969) - Polizei-Nocke (36PS), abgesägte Kolben, ausgelitert, Piranha Zündung, , etc.etc.
Und immer noch in meinem Besitz und zugelassen.
Und voll das Hammer schrott Fahrwerk...
bremst dafür aber echt schlecht....
Da lernt man(n) Demut.Ich habe an der KTM alle nicht Funktionschrauben getauscht, auch an der Karosse.
Die mit Zug-Druckbelastung, wie z.B. Bremse, waren mir zu teuer.
Sonniger Gruß aus dem krassen Pakistan
Michael -
Hehe, geiles Teil...
mieses Fahrwerk, dafür schlechte Bremsen so waren sie halt damals. Aber heute werden die wieder echt wertvoll. Suche gerade eine Dax in ordentlichem Zustand, kannste vergessen. Neu damals weit unter 1000.-DM, heute gut erhalten über 2000.- (EURO wohlgemerkt).
Mein Schraube hat sich auch so zu der Zeit massiv gelockert. Ende der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts war die Honda CB50 mit 75ccm. dann, wie du, eine 250er. Und zwar die Einzylinder CB250RS, die dann einen fetten Versager und rund 312ccm mitsamt angefertigtem Mahle Kolben rund 36 PS hatte. Seit dem nur Honda, 1x 400 (CB1 bis heute), 1x XBR500, 1x 650 Dominator, 2x Vfr750, 1x CBR900RR (bis heute). Alle mehr oder weniger gepimpt und getunt. Jetzt halt noch die beiden dazu, die 125er für meinen Sohn, die 390er erstmal für mich, zum Spaß haben.
Wo hast du die hübschen orangenen Schrauben gekauft? Die, die ich finde, sind mir auch zu teuer. Und wenn, dann auch nur die, die nix Wichtiges zu halten haben.
Mistwettergruß ins krasse Pakistan ( wenig neidisch wegen Sonne) Axel
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Um nochmal auf die Frage Motorschrauben 125er <-> 390er zurückzukommen ....
Müssten die Schrauben gleich sein?