Starterwechsel

  • Sg Gemeinde,
    die Suche hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht, deswegen meine folgende Frage an die Profischrauber unter euch:


    Kommt man an den Starter (SM13 statt SM17) ran, wenn der Tank demontiert ist oder ist das Unterfangen trotzdem noch zu kompliziert?? Hat das schon jemand selbst gemacht und könnte mir kurz die Schritte erklären? Auf YouTube ist lediglich ein - höchst komplizierter und lang dauernder - Starterwechsel von der Seite dokumentiert und da mein Mädl gerade ohne Verkleidung da steht, die Tankdemontage auch kein Problem wäre.....


    Danke,
    lg
    Herwig

    Lg,
    Herwig

  • Um das selber zu machen mußt Du ein guter Schrauber sein :ja: und entsprechendes Werkzeug zur Hand haben................mindestens 2 Stunden Arbeit, wahrscheinlich mehr. Der Motor muß vom Rahmen gelöst werden und leicht nach vorne gekippt werden, sonst geht der Anlasser nicht an der Rahmen-Strebe vorbei..........
    Konnte damals zusehen als das in Griechenland gemacht wurde..........kein Spaß das ganze.... :Daumen runter:

  • Danke, Kreta,
    laut den Bilder wurde das über die Seite gemacht, ja?! Da bei dir auch der Tank runter war, vermute ich mal, dass man den Starter zwischen den Zylindern (Bild 5) nicht senkrecht hoch bekommt oder?!


    Lg,
    Herwig

    Lg,
    Herwig

  • Danke, Kreta,
    laut den Bilder wurde das über die Seite gemacht, ja?! Da bei dir auch der Tank runter war, vermute ich mal, dass man den Starter zwischen den Zylindern (Bild 5) nicht senkrecht hoch bekommt oder?!

    Ja, vermutest richtig. Der Starter geht nur seitwärts raus und nur wenn der Motor im Rahmen angekippt wird....das ist das "schlimme" an der Arbeit.

  • Einspruch:


    Bei mir hat die Werkstatt den Eingriff von oben vollzogen. Luftfilterkasten und Drosselklappen müssen raus, dann sollte es grad so gehen. Lt. Mechaniker auf alle Fälle weniger Arbeit, als von der Seite, wo der Motor gelöst werden muss.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Danke für die Info, Harald... und ja, das wäre DEFINITIV weniger Arbeit!!!!!


    Ich habe jetzt zwei unterschiedliche Meinungen :staun: :crazy: gibts hier noch jemanden, der seine Ansicht kundtun möchte oder vielleicht sogar persönliche Erfahrungen damit hat??
    Ansonsten könnt ichs nur probieren....


    Danke für weitere hilfreiche Antworten und lg
    Herwig

    Lg,
    Herwig

  • Beim Stega Racing von oben.
    Motorschrauben wurden nicht bewegt.
    Konnte aber oben den Pfuschspuren folgen, lose kabel, schräge schellen, abgerutschte Schraubenköpfe, das man von oben getauscht hat. Anlasser auch lose.
    Hab mir angewöhnt gebrauchte zu zerlegen und auf Technikerart zu prüfen.
    Will nicht überheblich klingen, bei mir spielt Zeit auch fast keine Rolle.
    Lässt mir keine Ruhe wenn ich meine da sitzt was nicht 100% :ja:

  • Ich habe jetzt zwei unterschiedliche Meinungen .........................
    Ansonsten könnt ichs nur probieren....

    Wenn Du es so oder so selber machen willst.........das obere Gedöns (Tank, LuFi-Kasten etc.) mußt Du auf jeden Fall abbauen.....wenn Du´s von oben machen kannnst und auch/ oder wenn der Motor gekippt werden muß. Zum Kippen ist ein hydraulischer Wagenheber hilfreich (hatte der Grieche). Auch genügend Material zum Unterlegen (Holz etc..)....

  • Beim Stega Racing von oben.
    Motorschrauben wurden nicht bewegt.
    Konnte aber oben den Pfuschspuren folgen, lose kabel, schräge schellen, abgerutschte Schraubenköpfe, das man von oben getauscht hat. Anlasser auch lose.
    Hab mir angewöhnt gebrauchte zu zerlegen und auf Technikerart zu prüfen.
    :ja:


    OT on: Gregor, das überrrascht mich. Ich glaube dies ist in den 5 Jahren, die ich hier im Forum unterwegs bin, das erste Mal, daß jemand Stega Pfusch nachsagt. Irgendwie liest sich Dein Beitrag so, als hättest Du die Maschine dort nicht selbst abgegeben, und Worms ist ja bei Dir auch nicht um die Ecke? Was hat Stega zu den Mängeln gesagt?


    Meine R war eine der ersten, die auf Garantie im Winter 2013 bei Stega den 1290er Anlasser erhielt und ich habe weder damals noch in den letzten 40.000km (drei große Inspektionen) bei Stega auch nur eine vermackte oder gar lose Schraube gefunden, und ich habe in meinem Moppedleben seit 1980 schon genug Pfusch gesehen, um ihn auf 100 Metern zu erkennen.
    OT off


    Herwig, es gibt tatsächlich nicht allzuviele Erfahrungen mit dem eigenhändigen Anlassertausch - ich kann mich nur daran erinnern, daß dhdani 2014 den Anlasser selbst bezahlt und eingebaut hat. Er hat den Motor seinerzeit gekippt, kannst Du hier nachlesen. Schick´ ihm doch mal ´ne pn, er ist inzwischen wohl auf einer GT unterwegs.
    Lufikasten etc. abzubauen ist kein großer Aufwand, und wenn Du den Motor kippen willst, wird das auch kaum gehen, ohen das Gedöns herunterzunehmen, wie Alex schon sagte.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Im advrider Forum gibt es ein ausführliches Video für den Starterwechsel. Ich glaube mit Motorhalterung lösen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Gebraucht gekauft, vom Bmw Heidelberg seinem Händler für fremdes. Vorbesitzter bei Stega gekauft und alle KD dort. Kabel teils lose, schellen schräg, schrauben vergnadelt, eine Anlasserschraube loctite vergessen.
    Blenden seitlich vorn nicht in der Führung, Tankblende sass nicht sauber.
    Musste vielleicht schnell gehen.
    Weiss aber nicht vom wem.

  • Danke für die Beiträge, meine Herren!


    Ich werde mich erkundigen, was der Freundliche für einen Wechsel nehmen würde und falls es für mich zuviel ist, werde ich es - zu erst Mal von oben - selbst versuchen!
    harald: dieses advrider Forum-Video hab ich schon zuvor auf YouTube gefunden, danke!


    Lg,
    Herwig

    Lg,
    Herwig

  • Gebraucht gekauft, vom Bmw Heidelberg seinem Händler für fremdes. Vorbesitzter bei Stega gekauft und alle KD dort. Kabel teils lose, schellen schräg, schrauben vergnadelt, eine Anlasserschraube loctite vergessen.
    Blenden seitlich vorn nicht in der Führung, Tankblende sass nicht sauber.
    Musste vielleicht schnell gehen.
    Weiss aber nicht vom wem.


    Ok, danke. Wenn da mindestens ein Vorbesitzer und ein anderer, markenfremder Händler zwischen den losen Schrauben und Deiner Kenntnisnahme waren, dann gibt es also keinerlei tatsächliches Wissen Deinerseits, daß Stega die Schlampereien zu verantworten hat. Das passt zu meinen Erfahrungen und den Erfahrungen vieler anderer, die mit dem Service von Stega und den Top-Leuten in der Werkstatt überglücklich sind.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Gebraucht gekauft, vom Bmw Heidelberg seinem Händler für fremdes. Vorbesitzter bei Stega gekauft und alle KD dort. Kabel teils lose, schellen schräg, schrauben vergnadelt, eine Anlasserschraube loctite vergessen.
    Blenden seitlich vorn nicht in der Führung, Tankblende sass nicht sauber.
    Musste vielleicht schnell gehen.
    Weiss aber nicht vom wem.

    Sorry ..... und was hat das hier mit dem Thema Starterwechsel zu tun? :denk:

  • Danke für die Beiträge, meine Herren!


    Ich werde mich erkundigen, was der Freundliche für einen Wechsel nehmen würde und falls es für mich zuviel ist, werde ich es - zu erst Mal von oben - selbst versuchen!
    harald: dieses advrider Forum-Video hab ich schon zuvor auf YouTube gefunden, danke!


    Lg,
    Herwig

  • Hab das letzte Woche auch gemacht, von oben. Man muss einen Kühlwasserschlauch abmachen, d.h Kühlwasser ablassen. Die Einweg-Ohrschellen hab ich durch welche zum verschrauben getauscht. Der alte Anlasser muss im Rahmen zerlegt werden sonst geht er nicht raus (es sind zwei Schrauben auf der Seite am Zahnrad). Der neue muss auch zerlegt und dann im Rahmen wieder montiert werden. Den Motorhalter (Stern) rechts habe ich zur besseren Zugänglichkeit demontiert.
    Grüsse

    Dennis