Heyho liebe Gemeinde,
ich hab da n Problem bei dem ich mal Rat brauche.
Ich hatte an meiner 690 SMC vor 1000km nen Schaden. Kipphebel, Kettenspanner, Ventiele, Nockenwelle, etc.. die übliche 690SMC Kipphebelkatastrophe.
Nun war ich heute für den 1000km service (Habe ja nen neuen Kopf) bei meinem Dealer. Der ehemalige Mechaniker ist nicht mehr da.
Als ich dem neuen erklärt habe, was ich für einen Schaden hatte, hat der mich öllig entgeistert angeguckt und gefragt warum der Kolben nicht gewechselt wurde.
Auf der Rechnung steht Auslassventil, aber der Kolben war "angeblich" noch Top. Nun habe ich heute erfahren, dass der Kolben, wenn er ins Ventil kloppt und auch nur EINE MINIMALE Macke hat, gestaucht ist, und somit beim warm werden verzieht.
Damals beim Schaden hat der Motor nicht geklemmt, oder dergleichen, sondern hat ohne zu klingeln, zu kratzen oder sonst was gedreht.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich soll nach anraten meines neuen Mechanikers den Kolben wechseln lassen.. Rechnen soll ich mal mit 600€
Er hat den Kolben selber noch nicht gesehen! Aber er ist so überzeugt davon, da die Ventile gehärtet sind und der Kolben aus Alu und da würde nur ein "anticken" reichen um den Kolben zu beschädigen.
Ich bin absolut Ratlos, hab schon 1000€ für den Schaden hingelegt, bin seit dem 1000km gefahren und soll jetzt noch den Kolben wechseln um Folgeschäden zu vermeiden.