Kolben gestaucht?

  • Heyho liebe Gemeinde,
    ich hab da n Problem bei dem ich mal Rat brauche.
    Ich hatte an meiner 690 SMC vor 1000km nen Schaden. Kipphebel, Kettenspanner, Ventiele, Nockenwelle, etc.. die übliche 690SMC Kipphebelkatastrophe.


    Nun war ich heute für den 1000km service (Habe ja nen neuen Kopf) bei meinem Dealer. Der ehemalige Mechaniker ist nicht mehr da.
    Als ich dem neuen erklärt habe, was ich für einen Schaden hatte, hat der mich öllig entgeistert angeguckt und gefragt warum der Kolben nicht gewechselt wurde.


    Auf der Rechnung steht Auslassventil, aber der Kolben war "angeblich" noch Top. Nun habe ich heute erfahren, dass der Kolben, wenn er ins Ventil kloppt und auch nur EINE MINIMALE Macke hat, gestaucht ist, und somit beim warm werden verzieht.


    Damals beim Schaden hat der Motor nicht geklemmt, oder dergleichen, sondern hat ohne zu klingeln, zu kratzen oder sonst was gedreht.



    Lange Rede kurzer Sinn. Ich soll nach anraten meines neuen Mechanikers den Kolben wechseln lassen.. Rechnen soll ich mal mit 600€
    Er hat den Kolben selber noch nicht gesehen! Aber er ist so überzeugt davon, da die Ventile gehärtet sind und der Kolben aus Alu und da würde nur ein "anticken" reichen um den Kolben zu beschädigen.


    Ich bin absolut Ratlos, hab schon 1000€ für den Schaden hingelegt, bin seit dem 1000km gefahren und soll jetzt noch den Kolben wechseln um Folgeschäden zu vermeiden.

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

    Einmal editiert, zuletzt von Sennheiser ()

  • Wenn Du schon wieder 1000 km gefahren bist würde ich es lassen.
    Derjenige der es vorher zerlegt hat wird sich schon was dabei gedacht haben.
    Auserdem wo fängst Du an wo hörst du auf?
    Kann sein das das Pleuellager oder die Hauptlager auch was abbekommen haben.
    Ich würde weiter fahren ,wird schon passen
    Mfg

  • Um dir etwas den Stress zu nehmen, erlaube ich mir eine Parallele zum Automotor, die hoffentlich nicht vollkommen daneben ist:


    Ich hatte an meinem Peugeot 807 2,2 hdi bei 185.000 km wegen eines gerissenen Keilriemens, der sich dann ums Antriebsrad der Dieselpumpe gewickelt und dies blockiert hat, woraufhin der Zahnriemen übergesprungen ist, Kontakt von allen vier Kolben mit den 16 Ventilen, bei 180 km/h :staun:
    Getauscht werden mussten 16 Ventile, 16 Hydrostößel, 16 Kippphebel und leider auch die beiden Nockenwellen, wegen verdrehter Stirnräder.


    Skeptiker haben damals geunkt, der liefe keine 1.000 km, Kolben, Pleuel, Kurbelwellenlager seien alle in Mitleidenschaft gezogen.
    Kenner des Motors wussten: Das übersteht der klaglos.
    Tatsache ist: Ich habe jetzt knapp 250.000 km auf der Uhr und der Motor läuft wie ein Uhrwerk.


    Ob jetzt der Kolben einer KTM so viel empfindlicher ist, als der in einem hochverdichteten Turbodiesel mögen Fachleute beantworten.
    Bis dahin würde ich mich mal entspannen und die 600,- € in Eiskäufe für die Kinder einkalkulieren :prost:
    Der erste Mechaniker, der gemeint hat, der Kolben sähe einwandfrei aus, wird ja auch nicht unbedingt auf der Mehlsuppe dahergeschwommen sein...


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Danke erst mal für die Antworten.. Ja ich denke auch ich werde es drauf ankommen lassen. Die 1000km hat sie tadellos gemacht. Ende der Saison soll sie weg. Die 2009er Modelle werden unverhältnismäßig hoch gehandelt... finde ich, aber mein Glück. Dürfte dann etwa 25.000km haben.
    Habe 2013 mit 11.000km 6000€ gezahlt. Aktuell liegen sie mit 20.000 km immernoch bei ca 5.500 - 6000€... Andere vhaben in der Zeit 2.500€ an Wertverlust :arsch:

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • Das Ventil steht bei der 690 nur minimal schräg
    und ist zum Zeitpunkt des Kontaktes maximal weit aus seiner Führung geschoben;
    Der Kontakt erfolgt mit dem Rand des großen Ventiltellers,
    weit neben dem sehr dünnen Ventilschaft,
    der somit sehr wenig aushält und sich leicht verbiegt.


    Der Kolben ist zwar aus Alu, aber so konstruiert,
    dass er dem Verbrennugsdruck selbst bei leichtem Klingeln standhält,
    der in der gleichen Richtung wirkt wie das arme Ventil draufgedrückt hat.
    Das hat nachgegeben und dem Kolben wahrscheinlich nur eine kleine Macke verpasst.
    Der, der deinen Motor repariert (und offensichtlich Ahnung) hat,
    hat den Kolbenboden gesehen und für tauglich befunden.
    Weiters hat der Motor 1000 km klaglos gehalten.


    Dem reparierenden Mechaniker glaub ich mehr als dem,
    der aus Geschichten Diagnosen mit Preisen erstellt.
    Insofern seh ich das so wie cutrufiano:

    würde ich mich mal entspannen und die 600,- € in Eiskäufe für die Kinder einkalkulieren :prost:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Klingt beruhigend :)
    Die Nockenwelle wurde damals getauscht. Jetzt weis ich nicht warum... hatte zum Zeitpunkt der Reparatur bei weitenm nicht das Leihenwissen das ich jetzt habe...
    Frage mich halt, ob sie bei 18500km vielleicht einfach eingelaufen war, oder ob das Ventil vom Kolben so stark beschleunigt wurde, dass die NW einen abbekommen hat... gehjt das überhaupt? wenn die Auslassvetile Krumm sind... also kommt ein Ventil das vom Kolben hochgeschlagen/krumm geschlagen wird, überhaupt oben an?


    Ich habe jetzt einfach mal den Ölwechsel zur Entscheidungshilfe gemacht... Und Späne gefunden... darauf hin meinte der Mechaniker heute, ich sollte sie verkaufen, da er ansonsten vorschlagen würde; 1500€ Kurbelwelle, Lagerschalen, Kolben, Zylinder.. Solche Späne haben nix in nem Motor zu suchen...



    Ich habe mir das Öl noch nicht angeguckt, da es noch in einer Ablasswanne ist.. werde ich mal Morgen untersuchen
    Die Größten Späne die ich in den Ölsieben gefunden habe, habe ich Fotografiert.
    DAS AUF MEINEN FINGERN IST NICHT ALLES WAS DA DRIN WAR.
    Aber so wie ich lese, spucken viele Katis Späne.. Manche reden von Spänewechsel statt Ölwechsel...



    690 SMC: Späne im Ölsieb
    Mein eines Ölsieb sah aus wie das mehr verschmutzte in diesem Thread,
    Allerdings hab ich aus den 2 Topfartigen Schrauben, welche die Siebe halten nicht mal zusammen ansatzweise so viel Späne geholt wie der Poster dieses Threads.


    Hab halt Späne gesehen, und erst mal nen riesen schreck bekommen... Aber im Vergleich zu dem "Späne im Ölsieb"-Thread war meine wirklich harmlos..

  • ...... wechsle den mechaniker und noch liebe grüsse an den......, verkaufe das teil damit ein anderer die arschkarte hat;
    lieber zeitgenosse, und das als mechaniker, na von dem würd ich gleich ein motorrad haben wollen;


    fahr einfach, da is nix; und das sind nicht nur späne, oelkoks, verhärtete dichtungsmittel usw. .....


    rauf auf das teil und :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie:



    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ja, ich werde keinen Fuß mehr (sprechen wirs doch einfach aus) bei Huneke in Paderborn in den Laden setzen.
    Das Team war früher definitiv das bessere und Huneke persönlich ist echt n absolut netten.. Man hat sich da früher gerne aufgehalten und unterhalten. Aber die Mitarbeiter heute kannste alle in Sack stecken und drauf hauen.


    Vorgestern habe ich nen Termin gemacht, da hieß es erst mal "vor Ostern schon mal gar nicht" aber in nem Ton als wäre ich dran schuld, oder als hätte ich irgendwas anderes verlangt.
    Hab dann in diesem unglaublich unfreudlichem Telefonat einen Termin für den 19.04 bekommen. Bin dann hingefahren, hab mir Öl und Filter besorgt, damit ich bis zum 19.04 wenigstens fahren kann.


    Gestern habe ich angerufen um noch mal einen Termin den wir wegen service am 19.04. gemacht haben zu besprechen, da ich Späne im Öl gefunden hab und mir der Mechaniker am Vortag falsche Ölfilter verkauft hat.. und ich wissen wollte, ob es "neue Filter" gibt und die jetzt anders aussehen als die, die ich immer hatte


    "Weis ich nicht. können sie für sowas nicht vorbei kommen? Wir haben 3 Kunden im Laden und noch nen Lieferanten am Telefon" (der Laden ist so riesig, bei 3 Kunden würde ich mir Sorgen um den Umsatz machen)
    Ich ihr gesagt, dass es mal eben 50km sind.. (und außerdem, klar, wir sind alle arbeitslos und Sprit kommt ausm Wasserhahn, werden ja nur 180km in 2 Tagen was denkt die tussi sich eigentlich?)
    Ich also ganz lieb gefragt, ob sie nicht vielleicht ganz kurz nen Mechaniker fragen kann, ob die Ölfilter für ne 2012-2014er in eine 2009er passen. Die einen sind am Ende zu die anderen offen.


    Ich habe in dem Moment die Fragezeichen über ihrem Kopf durchs Telefon gehört. Da musste sie dann erstmal ihr system rebooten, denke mal sie hatte bluescreen, da der lange Satz ihren Arbeitsspeicher überlastet hat.
    Ich hab dann gesagt, "passt schon, ich komme vorbei"
    und sie nur "in 25 Minuten machen wir eineinhalb Stunden Mittag, auf wiederhören."


    Naja, zu dem Mechaniker sag ich nichts mehr. Ist n dummer Ja-sager. Punkt. Er hat vorgestern noch nen Tippfehler korrigiert, da meine 2009er SMC bei denen im System mit EZ 03.03.2006 eigetragen war.
    Und verkauft mir eine Minute später ein 2012er Service-Kit und 2 Liter 15W50


    Leider Habe ich im Umkreis von 59555 ein regelrechtes Loch auf der Dealer-Karte. Paderborn war 45km entfernt, die nächsten sind 90km - 100km weg. Dortmund, Münster, Herford, aber nix brauchbares an Dealern im Sauerland...
    Aber bevor sich jetzt einer die Hände reibt, ich glaube ich fahre die Einzige KTM im Zmkreis von 50km... Ich sehe die Dinger hier so selten.^^

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • Ich bin auch bei Huencke. Stimmt schon das man manchmal das Gefühl bekommt wenn der Kunde erstmal gekauft hat, ist er danach nur noch Bittsteller. Aber andere Händler können noch abweisender sein. Lange Wartezeiten auf einen Termin ist alkerdings im Frühjahr normal. Auch ich fahre 50 km zu Huencke, allerdings aus OWL.
    Lass den Kopf nicht hängen! Wird schon.


    Gruß Kai

  • Ja, ich habe auch mit wartezeit gerechnet.. aber der Ton war so dermaßen überflüssig. Wann haste das letzte mal bei Huneke nen Kaffee angeboten bekomme? ich glaube bei mir war es 2014...^^



    Das mit dem verkaufen damit nen anderer den Stress hat, hab ich auch nicht verstanden... aber klar, man denkt auch drüber nach. Problem mit solchen sachen ist, Karma regelt sowas dann meistens ;)
    Irgendwann kommste dann nach ner Tour mit deinem neuen Motorrad nach Hause und Frauchen reitet den Typen der Zeit hatte, weil er ne Kaputte KTM im Schuppen hat :arsch::lautlach:

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • ...Karma regelt sowas dann meistens ;)
    Irgendwann kommste dann nach ner Tour mit deinem neuen Motorrad nach Hause und Frauchen reitet den Typen der Zeit hatte, weil er ne Kaputte KTM im Schuppen hat...


    Muahhh - ich stell' mir das gerade vor: :titten::peace::kacke:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.