Neues Mapping, keine Leistung

• Heyho liebe Gemeinde,

ich war eben mit der 690SMC von meinem kleinen Bruder beim Dealer und habe sie entdrosseln lassen.
    Hatte das 24kw mapping drauf, da BJ 2009.
    Eben hat der Mechaniker das Akra1 Mapping draufgezogen, 2 mal. Um dort einen Fehler auszuschließen.

Die KTM ist träge und hebt nicht mal im 2. das Vorderbeinchen. Gefühlt, von 31 auf 35 PS. Sie macht minimal mehr Dampf als vorher.
    Im 5. und 6. komme ich nicht in den Begrenzer und es ist bei 135km/h Schluss. Fahre ja selber auch eine 690SMC, gleiches BJ, gleiches "Setup" (ESD-Map-Filter)... sind beide gar nicht zu vergleichen.

Ich weis, dass der Mechaniker keinen Ini-lauf gemacht hat, da er nach 10 Minuten fertig war, und die Werkstatttür offen stand.

Zum allgemeinen Zustand; der Mechaniker sagt sie sieht top aus, klingt wie ne 690er klingen soll.

Ich hatte heute als sie Kalt war, startprobleme... massive Startprobleme, hab fast die Batterie leer georgelt..(geht ja schnell), musste vorsichtig am Gas zucken.. hat auch beim Startversuch leicht fehlgezündet (kein kanllen, eher ein sanftes "paff-paff")
    und ist dann mit mühe und not angesprungen. Sie springt seit tagen immer schlechter an.

Meint ihr das erledigt sich wenn ich nen Ini-lauf mache?
    Bezinpumpe? Wegen der startprobleme

-Luftfilter ist neu, sitzt richtig
    -Ölwechsel ist frisch zu saisonstart gemacht worden
    -Kerze sieht gut aus, funke ist da. (schöner kräftiger Lichtbogen)
    -map-selectschalter habe ich auch gecheckt..

Was mir auffällt, meine hebt beim kuppeln sprürbar die Drehzahl, (anti hopping Funktion)
    Die von meinem Bruder hat das seit dem das drossel-mapping drauf war nicht mehr gemacht. jetzt wo wieder das Akra1 drauf ist, macht sie es auch nicht.

Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

2 Mal editiert, zuletzt von Sennheiser ()

• falsches bzw. nicht richtig ausgeführtes neues mapping daher altes aktiv;
    werkstätte wechseln und neues mapping draufspielen lassen;
    zum thema startprobs wenn sie noch immer dann vorhanden sein sollten---
    auch gleich service mit ventilspielkontrolle in der neuen werkstätte machen lassen;

good luck :winke: :winke:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• verrätst du mir auch woran du jetzt festgemacht hast, ob / was der mechaniker falsch gemacht hat.

Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

• Danke erst mal für die Antworten.
    Habe noch mal mit dem Dealer gesprochen.

Der laden ist gut gewählt. Der Mechaniker ist n 1A schrauber und ein Kumpel fährt zusammen mit dem Chef Enduro.
    Sind allerdings erst seit dem 01.01. diesen Jahres KTM händler und wenn da was mit dem Mapping nicht stimmt, seis der Erfahrung mit den KTMs wegen verziehen.
    Habe jetzt nen Termin für neues Mapping...
    Da wir selber schon im Laden am rätseln waren, lässt er direkt die Kompression und die Bezinpumpe vom mechaniker checken, und wenn sie dann nicht läuft, checkt der Mechaniker das Ventilspiel.
    Fürs Ventilspiel prüfen berechnet er mir dann die Stunden, der Rest ist service am Kunden..

• Zitat

Danke erst mal für die Antworten.
    Habe noch mal mit dem Dealer gesprochen.
    .
    .
    Fürs Ventilspiel prüfen berechnet er mir dann die Stunden, der Rest ist service am Kunden..

Das is doch mal Top.

• Das is doch mal Top.

Finde ich auch, würde den Händler beibehalten :Daumen hoch:

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

• Mein Plan war es nun, das Ventilspiel selbst zu prüfen und dann noch mal zum Mechaniker wegen des Drosselmaps.

Ich habe mir beim Versuch das Ventilspiel zu messen, die 0,02mm Lehre zerknickt, weil ich nicht wahr haben wollte, dass sie nicht passt. Eigentlich hätte es mich nicht Wundern sollen.. Schließlich sind meine Kipphebel ja schon ganze 1600km alt. :achtung ironie:
    Aber ne, mal im ernst. Die sind vor 1600km neu gekommen. Guckt euch mal an was mein Lagerbolzen macht..

Ich wäre niemals damit noch mal heile zum Mechaniker gekommen.

Ist die Einlassseite.

http://up.picr.de/28866832ba.jpg

Dass das bis dahin gehalten hat, lag nur an Laura Stern, die mir meine Freundin als Glücksbringer unter die Sitzbank geklebt hat.

EDIT: Der Bolzen ist übrigens genau so lose wie er aussieht. Lässt sich mit dem Finger ganz leicht raus und rein drücken...

Einmal editiert, zuletzt von Sennheiser ()

• Is ja heftig! Na herzlichen Glückwunsch zum heilen Moped! :amen:
    Kannst mal etwas mehr dazu erzählen?
    Deine Kiste ist von 2009 und hat vor kurzem neue Kipphebel bekommen? Warum wurden die Kipphebel getauscht? Verschlissen oder prophylaktisch? Wann war der Tausch, bzw. wann hast Du die Teile gekauft? Heisst ja, dass die 2016er keine Probleme mehr hätten. Wer hat die Kipphebel eingebaut? Du oder die Werkstatt? War der Leistungsverlust nach dem Kipphebeltausch? Hast den defekten Kipphebel schon ausgebaut? Dann schau doch mal auf der Unterseite nach dem Produktionsjahr! Steht da SF13?

Ich versteh nicht, warum der Hersteller nicht wenigstens eine Arbeitsanweisung herausgibt, dass die Kipphebel gekörnt werden sollen. So wissen die Werkstätten oft Bescheid, weigern sich aber trotzdem die Kipphebel zu körnen, weil sie dadurch die Garantie riskieren würden. :motzki:

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Gekauft habe ich die KTM 2013 gebraucht mit 10.000km.
    10.000er Service war frisch gemacht, mit Rechnung.
    Lt. Datenbankeinträgen so gut wie checkheftgepflegt. Lediglich Öl und Filterwechsel wurden selber gemacht, alle Kassenbongs für die Servicekits schön aufgehoben.. eigentlich ne Top nachvollziehbare Historie.
    Der Besitzer hatte die brandneue 2013er 690 SMC-R schon daneben stehen und noch ne ältere, aber top gepflegte und bis in die letzte Rille der Narbe geputzte 300EXC. Die Garage hing voll mit KTM flaggen und selbst seine Werkzeuge an der Wand hatten orange Griffe und hingen auf einem KTM Werkzeug-Display.

Mit anderen Worten, jemand von dem man ein Motorrad kaufen möchte.

Bei mir wurde dann bei 15.000km während des Service der Steuerkettenspanner getauscht, da kaputt.
    Bei 18700km hatte ich den Kipphebelbruch mit den Originalen. Karre bis dahin checkheftgepflegt.

Rechnung 990€ Steuerkette, Kettenspanner, Stuerkettenführungen, Auslassventile, Nockenwelle, Kipphebel. Reparatur war Februar 2015. Den Schaden hatte ich am 19.12.2014. Weis ich noch, da das der wärmste Dezembertag seit 100 Jahren war mit 21°C
    Von irgendwelchen Kulanzanträgen, bei den KTM die hälfte übernimmt oder dergleichen hat mein Dealer mir nichts erzählt.. Wäre aber n nettes Weihnachtsgeschenk gewesen
    Es wurde dabei der 20.000er vorgezogen... mit großem Gabelservice, alle Flüssigkeiten, 2, 3 poröse Gummiteile wurden auch getauscht.

Während der Reparatur wurde die KTM für A2-Führerschein gedrosselt.
    Leistungsverlust hat sie also nicht.
    Der Mechaniker hat sie nur letzte Woche falsch entdrosselt/nicht entdrosselt bekommen.. (vielleicht war das Schicksal, weil sich der Kipphebel mit voller Leistung verabschiedet hätte. Mach ich jede Wette) :amen:

In den letzten 2 Saisons bin ich nach einem heftigen Autounfall kaum gefahren. 1450km seit dem Schaden. Nun ist sie bei 20.150 km .. habe aber jedes Jahr Ölwechsel gemacht, da sie Monate stand. Letzter wechsel vor 2 Wochen.
    Das Ventilspiel habe ich nicht kontrolliert, was man alle 2 Jahre tun sollte. Ich parke meine KTM im Haus. (nicht Garage oder Werkstatt, sondern Flur. Keine Witterung und warm.) Es gab auch keinen Anlass, da alles immer Wunderbar. Ausßerdem erst 25Monate seit Reparatur.. ist 1 Monat über dem interval von 2 Jahren.

Dann hat sie vor etwa 150km (als ich zum dealer wollte) Startprobleme gehabt. Als sie am nächsten Tag auch nur mit leichtem Gas, und ganz viel husten an wollte, habe ich sie stehen lassen. Heute habe ich dann den Ventildeckel abgenommen.

Wollte sie ab jetzt selber checken, da mir die Rechnungen langsam zu teuer werden für ein 8 Jahre altes Motorrad.
    Das Problem mit den KH ist ja lange kein geheimnis mehr. Und dass das ankörnen hilft ist auch bekannt. Wird in jedem Video gezeigt.
    Irgendetwas hat mir gesagt, mach mal lieber den Ventildeckel auf bevor du irwo hin willst und körn die Dinger an. Garantie ist bei mir sowieso lange nicht mehr vorhanden.

5 Mal editiert, zuletzt von Sennheiser ()

• Danke für die Info. Das bestätigt in etwa mein Bild: die Kipphebel, die 2014 verbaut wurden, sind besonders gefährdet.
    Als ich im letzten Jahr meine 2014er kaufte, sah ich noch vor den ersten gefahrenen Kilometern nach den Kipphebeln. Bei mir war der Bolzen im Auslasshebel lose. Zum Glück kann der Bolzen im Auslasshebel nicht so weit wandern, beim Einlasshebel sind die Folgen fatal.

Ich könnt mir vorstellen, dass Deine Startprobleme und die reduzierte Leistung nicht von der Entdrosselung, sondern von dem KH-Problem kommen. Der Bolzen sitzt auf der Gehäusekante auf und die Einlassventile öffnen nicht mehr komplett. Solange der Bolzen noch auf der gegenüberliegenden Seite im Kipphebel steckt, gibt es nur Geräusche und etwas Metallabrieb. Wandert der Bolzen noch etwa 1 mm weiter, dann wird er nur noch von einer Seite gehalten und der Kipphebel bricht mit fatalen Folgen.

Etwas mehr verwundert mich der Umstand, dass Deine originalen Kipphebel auch bereits nach 18.700 km brachen. Die alten waren da eigentlich nicht so empfindlich. Bei meiner 2010er waren die Kipphebel bei 22.500 km einfach nur verschlissen, so dass ich ein Ventilspiel von 0,35 mm hatte.

Mein Tipp: mach deine Ventile selbst! Nach dem 2. mal weisst Du genau, wie man den Ventildeckel drehen muss, damit er aus dem Rahmen geht und dass man den Motor auch im 5. Gang am Hinterrad drehen kann. Dann funzt der ganze Ventilcheck in 25 Minuten. Und Werkzeug mit orangenen Griffen braucht kein Mensch!

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Finde jetzt leider die Rechnung nicht. Aber soweit ich weis, stand da 2x Auslassventiel 1x Kipphebel. Demnach ist der Einlasskipphebel sogar noch der Originale. Und der Auslasshebel der von 2014.
    Was ich schockierend finde.. Da haste nen Schaden am Auslasshebel und der Einlass wird nicht mit getauscht und macht innerhalb der nächsten 1500km das gleiche.

Ich werde mir mal chef schnappen und hinter uns die Bürotür schließen. Muss ja nicht der ganze Laden mitbekommen. Der soll.. nein, der wird mir funktionierende neue Hebel besorgen. Den 2014er bekommt er auch wieder. Und ich werde dafür keinen Cent hinlegen. Oder ich zahle die Hebel und seine Jungs bauen mir den Käse kostenlos ein. Und dann will ich ne Garantie auf die ersten 5000km.

Ansonsten Fahr ich die Karre nach Österreich, zünd sie an und lass sie mit Vollgas, immerhin noch stolze 130 spitze :lautlach: ins Werk ballern. Ich hab die Fresse so voll von den Schluchtenscheißern und ihren scheiß Karotten. :Daumen runter:

• Ich weis dass das etwas lächerlich klingt, aber die Kiste ist bis heute, wo ich den Deckel selber geöffnet habe, checkheftgeplfegt. Alle vorgeschriebenen Servicearbeiten sind lt Datenbank gemacht.
    Und so eine Schlamperei lass ich mir von einer Werkstatt nicht gefallen.

Ich werde ihm die Forderung so auf den Tisch legen und dann mal gucken was er dazu sagt. bezahlen werde ich den schaden nicht, das ist eine Reklamation.

Er soll die Teile austauschen, da ja der "neue" Kipphebel jetzt auch beschädigt ist (abrieb vom Bolzen der am anderen Kipphebel scheuert. Man sieht die Spur auf dem Foto.) obwohl der alte vor 1450km im Rahmen der großen 20.000er (bei der ALLES GEMACHT wird) kontrolliert wurde, bzw. das Ventilspiel, welches jetzt nach, ich betohne es noch mal 1450km, bei 0,01mm liegt? das sollte in 3550km immernoch zwischen 0,07 und 0,13mm liegen... Da wäre sie NIIIIIEMALS hingekommen. Der nächte start hätte sie mir wahrscheinlich schon zerlegt.
    Und ich will nicht alle 1000km nach meinen KH gucken, das intervall ist 5000km und wenn er sie innerhalb von 1450km zwei mal tauscht reicht das ja wohl, damit ich auch mal ein 5000er Intervall damit schaffe. Meine KTM frisst mehr Kipphebel als Hinterreifen!