ABS und TC Fehler

  • Hallo Leute,


    ich hab meine SD endlich soweit, dass ich fahren kann.
    Leider habe ich immer den ABS und TC Fehler. Ausgelesen kam die Fehlermeldung ABS Drucksensor Vorderrad defekt. Habe leider keinen Ausdruck bekommen.


    Die ABS Einheit habe ich mal frei gemacht. Aber außer dem Stecker kann ich da nicht großartig was erkennen. Kabel ok. Nirgendwo mech. Beschädigungen. Wenn ich den Stecker abziehe, kommt zusätzlich noch Allgemeiner Fehler.


    Hat einer von euch noch ne Idee? Die ABS Einheit kostet 1500,-€. Etwas viel zum Testen.


    Ach ja. Ist ne 2014er SDR.


    Grüße
    Dirk

  • Hast du am Vorderrad mal den ABS Sensor überprüft, ob der Abstand zum ABS-Ring passt und das Kabel i.O. ist?
    Den Abstand einfach mit hinten vergleichen!

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Abstand ist 0,9mm vorn wie hinten. Also OK. Kabel auch.
    Wenn mit den Sensoren was ist, gibts andere Meldungen.
    Die Fehlermeldung ist ABS Drucksensor Vorderrad. Damit kann ich nichts anfangen.

  • Schau Mal den Kabelstrang an der zum Modulator geht , der scheuer unten am Luftkanal bei mir war da auch schon die Ummantelung durch ,vielleicht ist ja bei dir schon ein Kabel durchgeschreuert so das der Fehler kommt


    Gruß

  • Kabel sind i.o. . Ich werde nachher mal den Tank abnehmen und nochmal nachschauen.


    Hat die 2016 Superadventure den gleichen ABS Modulator wie meine 2014er SD? Die Teilenummern sind unterschiedlich. Ich vermute mal unterschiedliche Software. Ob man da was machen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von ducis ()

  • hi,
    habe den artikel bei ebay rausgesucht weil ein 2 wochen rückgaberecht besteht. allso testen wenn nicht dann 8 euro in den sand gesetzt.
    gruß
    andreas

  • Hallo ich hatte an meiner S1000RR das selbe Problem mit Drucksensor Vorderrad, die Lösung war ein neues ABS Modul. (2400€) Ich hab dann eins aus einer Unfallmaschine gekauft und Gut wars.
    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Habe jetzt den gebrauchten ABSModulator für 300,-€ statt 1500,-€ neu drin. Bremsen entlüftet und .....tatata ABS und TC alles OK. :peace: :titten: :Daumen hoch:
    Bei der Probefahrt habe ich aber festgestellt, dass ich mich schon zu sehr daran gewöhnt habe ohne die bevormundenden Helferlein zu fahren.


    Danke an alle Helfer und Mitdenker hier im Forum. :Daumen hoch: :winke: