Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Zitat von SA12Z10:


    Habe mir den Remus auf der IMOT angeschaut und muss sagen, der ist bei weitem nicht so wuchtig wie er auf Fotos rüber kommt. Ein schöner Pott!

    Ich habe mir ebenfalls den Remus 8 auf der IMOT angesehen und kann mich SA12Z10´s Aussage nur anschließen! ... sieht gut aus und wirkt filigraner als der SC.

  • Joa, das hat mich beim Remus schon ein wenig gestört... dieses popelige Mini-Hitzeschild... und dann noch in feinstem Edelstahl-Silber, genauso wie die "Einlasskappe"... obwohl der Rest vom Pott schwarz ist und es auch sonst praktisch nix "silber glänzendes" am ganzen Mopped(egal ob schwarz oder orange) gibt.
    Passt nicht ganz zusammen, wie ich finde.


    Ich tendiere immer mehr zu SC-Project...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Joa, das hat mich beim Remus schon ein wenig gestört... dieses popelige Mini-Hitzeschild... und dann noch in feinstem Edelstahl-Silber, genauso wie die "Einlasskappe"... obwohl der Rest vom Pott schwarz ist und es auch sonst praktisch nix "silber glänzendes" am ganzen Mopped(egal ob schwarz oder orange) gibt.
    Passt nicht ganz zusammen, wie ich finde.


    Ich tendiere immer mehr zu SC-Project...

    Das sehe ich alles ganz genau so! Gerade das Einlassstück und das „billige“ Hitzeschild passen (für mich) so gar nicht zu dem Teil.
    Den SC finde ich ebenfalls mit Abstsand am schönsten! Ich habe mich vorerst nur gegen den schwarzen SC entschieden, weil ich Angst habe, dass er mir auf Reisen zu laut sein könnte...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Die Lautstärke ist auch das, was mich vom Kauf noch abhält.
    Ist das trotz Euro4 noch so heftig?


    Ich kenne nur den "normalen" SC-Project ESD von der F800S meiner Freundin, und da ist der echt bitterböse... würde mich nicht wundern, wenn DB-Eater ausbauen keinen Unterschied macht.


    Der BOS gefällt mir leider überhaupt nicht, ist mir zu kastig.



    Beim Remus könnte ich höchstens versuchen Hitzeschild und Einlasskappe mit Pulverbeschichtung einzuschwärzen. Hab da bereits ein paar kleinere Sachen selbst gemacht.
    Gibt sogar Pulver, dass bis 560° beständig sein soll. Aber ich fürchte der ESD passt nicht in den Ofen... und wie das Carbon der Endkappe sich mit 200°C über 20 Minuten verhält ist auch ne andere Frage. :denk:


    Hab mir noch nie so schwer getan, einen passenden Auspuff zu finden, wie bei der KTM Adv...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Also der SC mit und ohne Eater ist schon ein gewaltiger Unterschied. Bislang habe ich ja nur 220 km mit dem Topf zurückgelegt und auf diesen beiden Fahrten war er zumindest aus des Fahrers Sicht nicht übermäßig laut. Aber das Geräuschempfinden war aber im Vergleich zum Original endlich mal Motorradlike.


    Bin gespannt wie er sich entwickelt. Zu laut mag ich ja auch nicht, meine Duc war da ne ganz andere Hausnummer. Davon ist der SC weit weg auch wenn er mächtig klingt. Im Fahrbetrieb stellt es sich eben etwas anders dar. Wenn man ihr die Sporen gibt dann macht er aber auch mehr Musik :-P

  • Hallo zusammen :winke: ,
    ich habe auch sehr lange darüber nachgedacht, welcher ESD nur werden wird.
    Entschieden habe ich mich für den ARROW Dark Race Tech , aus folgenden Gründen:


    - günstig unter 400 Euro, gekauft bei Motorparts Lohne :Daumen hoch:
    - wenn er zu laut werden sollte, habe ich keine 700 Euro versenkt :grins:
    - sehr schnelle Lieferzeit ca. 3 Tage
    - sehr leicht, siehe Bild :staun:
    - der DB Eater ist entnehmbar
    - hat einen schicken Carbon Hitzeschutz


    Was mir aufgefallen ist, aber für den Preis absolut in Ordnung
    - Materialqualität ist gut, nicht perfekt
    - einige scharfe Kanten
    - schwarze Lack muss sich erst noch beweisen


    Habe auch sehr lange mit dem SC spekuliert. Mir war die Befürchtung, dass er zu laut werden sollte, doch zu groß.
    Ich habe nix gegen einen schönen V2 Sound. Man sollte Lautstärke nicht mit Klang verwechseln :amen: und beweisen,
    dass ich ein cooler Typ bin, brauch ich auch nicht (mehr) :lautlach:
    Wenn mir der ARROW nach ein paar tausend Kilometern zu leise sein sollte :denk: , werde ich weiter berichten....


    Grüße und eine unfallfreie Fahrt :wheelie:

  • Da kann man nicht meckern, sieht ordentlich aus. Ich hoffe du hast mit der Farbe glück, schwarz matt ist immer so eine Sache aber auch die erste Wahl an den @ Modellen.

  • Hatte zuerst auch den Arrow,jetzt den SC. Beim Sound/Lautstärke kein großer unterschied. Beim Arrow ist am DB Eater ein Schweißpunkt der zwar entfernt werden kann,jedoch gleich auffallen würde,sofern der nicht mehr da ist. Es wäre ja schlimm wenn es keine auswahl gäbe und alle den gleichen Pott hätten :denk:


    Ich glaube sogar das der Arrow lauter ist,da er vom Euro3 auf Euro4 nicht verändert wurde,außer das Band mit der E-Nummer. :wheelie:

  • Hallo, würde meinen 200km gefahren sc Project verkaufen(neuwertig) da er mir zu heftig ist. Ich bleibe lieber beim Akra.
    Bei Interesse PN

  • Warum steigt man denn vom Akra um auf den SC um? Der Akra ist ja prinzipiell DER Endtopf. Vermutlich hätte ich auch in den sauren Apfel gebissen, wenn SC nicht mit seinem Titantopf um die Ecke gekommen wäre und das mit passendem Preis- Leistungsverhältnis.
    Das er mächtiger klingt wurde ja schon ein paar mal hier geschrieben.


    Ist nur aus reiner neugierde :denk:

  • Warum steigt man denn vom Akra um auf den SC um?...

    Vielleicht weil der SC VIEL schöner ist?!
    Ich hätte den SC auch lieber - wegen Größe, Optik und Gewicht!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Vielleicht weil der SC VIEL schöner ist?!
    Ich hätte den SC auch lieber - wegen Größe, Optik und Gewicht!


    Ich möchte wetten das du den Akra für einen guten Kurs los bekommst, dann bissl was drauf legen und dann hast du nen SC. :peace: