RC 8 R zeigt can error an !!!!!!!!!!

  • Moin ,


    brauche mal eure Hilfe , meine RC 8 R BJ 2013 zeigt nach der Bearbeitung mit Tune ECU im Display CAN ERROR an !!!!!!!!!!!

    Jetzt spring sie nicht mehr an :nein: :nein: :nein: .

    Wo ist mein Fehler ?????? :knie nieder: :knie nieder:


    Gruß Matthias

  • Moin , kann ich das problemlos wiederholen ??? Wie lange hat das lesen vom original Mapping bei dir gedauer ???


    Meins hat 2 std . gebraucht !


    Gruß Matthias

  • 2 Stunden zum auslesen kommt mir ein bisschen lang vor O_o
    Ist die Batterie voll?

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

    Einmal editiert, zuletzt von navisus ()

  • Hilf uns doch erstmal. Welches Map hast Du aufgespielt? Ging der Upload ohne Probleme? Welche Hardware hast Du verbaut?


    CAN Error klingt ganz nach falschen Map.

  • Moin , ich habe das KM691CR0980236Map.hex vor dem runterladen der original ECU in Tune ecu geöffnet , so sollte das laden schneller gehen . Nach dem die orig. Map geladen war habe ich sls Lamda. usw


    raus genommen und wieder raufgespielt .


    Das runter laden dauerte sehr lange ca 2 std , soll bei der RC 8R bj 2013 schon recht lange dauern , rauf ging in 1 min. Lief alles problemlos :winke: . Zum Ende fragte der PC ob die original Map wieder hergestellt werden soll .



    Sollte ich die ECU einfach nochmal überschreiben ???



    Gruß Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von dyego ()

  • Das Map ist NICHT für Deinen Motor, sondern für die 09er R bzw. RC8R Track! Man man... zum Glück ging die Karre nicht an! Über dem Map steht doch FETT und ROT und mit 6 !!!!!! wofür das Map ist! Du brauchst ein Map mit 693 im Namen und nicht 691 oder 690.


    Nochmal von vorn. Was hast Du für Hardware (Lambda, SLS, Auspuff, 2. Drosselklappe) verbaut? Dann gibts hier sicher nen Tipp für Dich, welches Map das passende ist und welcher Haken abgewählt werden kann.


  • Also ich versteh nicht wie du das 691...236 einfach so laden konntest bzw wo steht, dass dann das Auslesen schneller geht ... da steht echt fett Attention !! only for "RC8R TRACK"use. Du kannst deinen Motor damit beschädigen, wenn du versehentlich was Falsches aufspielst! Bist du dir dessen bewusst??
    Wenn du dir unsicher bist einfach hier nach dem Thema suchen bzw fragen. Es wird dir hier manchmal besser geholfen als beim "Freundlichen".


    Das Auslesen hat bei mir auch gedauert aber nicht so lange wie bei dir...ca. 30 Min.
    Eigentlich kommt für dich nur eines der beiden Mappings hier in Frage, WENN du einen anderen Auspuff verbaut oder den Originalen KAT entfernt hast:
    KM693EU11B0331Map.hex OEM md5checksum KTM 1190 RC8 R 2011-12 model year with Akrapovic EVO4
    KM693EU11B0334Map.hex OEM md5checksum KTM 1190 RC8 R 2011-12 model year with Silencer set Akrapovic


    Aber wie Simson schon sagt, bitte vorher deine verbaute Hardware bzw deren Änderungen nennen!

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


    Einmal editiert, zuletzt von RC86 ()

  • Moin , danke schonmal für eure Hilfe !!!!!!


    Geändert habe ich


    SLS ausgebaut


    Lamdasonden ausgebaut


    original Topf ohne Kat


    2 Drosselklappe ausgebaut


    Ich wollte eigentlich die original Map nur mit den Änderungen wieder aufspielen und dann geht sie auf die Rolle mit einem Powercommander :winke:


    Ich habe die original Map auch ausgelesen und bearbeitet , nun mus beim aufspielen ein Fehler entstanden sein .


    Sollte ich die Map nochmal lesen oder einfach überschreiben ???


    Bei meiner SD 990 hat alles geklappt :Daumen hoch:


    Gruß Matthias

  • Tuneecu liest schneller aus, wenn in Tuneecu bereits eine Map geladen ist, so 20 min.


    Das mit dem Canbus Error hatte ich zuletzt auf der Renne auch: Der Händler hat mir das Akramap 331 draufgeladen, um den Unterschied zu spüren habe ich das zwischendrin das 301 drauf. Das 331 hatte ich zur Wiedererkennung mit einem Zusatz im Dateinamen versehen. Beim Wiederaufspielen lief es erst normal, als fertig kam dann der Canbus Error mit der Aufforderung eine Wiederherstellung einzuleiten. Das ging ca. 10 x schief, immer mit der Melding Canbus Error, bis ich wieder das 301 aufgespielt hab. Nach Entfernen des Dateinamenzusatzes beim 331 ging auch dieses wieder normal aufzuspielen.


    Nur mal so vioelleicht hilfts weiter.


    Grüssle Barnie

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • Moin ,


    der Fehlerspeicher zeigt jetzt Umgebungsluft- Drucksensor , eingangs Spannung zu gering . Ich habe den Sensor in die Airbox verlegt . Liegt es daran ??
    Fehler lässt sich nicht löschen ??



    Gruß Matthias

  • So Kabel ist ganz und den Sensor habe ich erneuert , ich kann den Fehler trotzdem nicht löschen :motzki: :motzki: :motzki:


    Liegt das am AKRA Map :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß Matthias

  • Eventuell ist auch die bordpannung während der langen versuche eingeknickt...das könnte auch zum Abbruch bzw error führen...


    Sichreung licht ziehen u als Support Ladegerät an Batterie :zwinker: