Hallo zusammen,
darf man eigentlich auch Slip-On ESD ohne KAT fahren und geht die bei einer AU durch den TÜV?
In meinem Fall visiere ich den Remus PP (Kat ausbauen) und EVO1 Mapping an.
hat damit jemand Erfahrungen?
Hallo zusammen,
darf man eigentlich auch Slip-On ESD ohne KAT fahren und geht die bei einer AU durch den TÜV?
In meinem Fall visiere ich den Remus PP (Kat ausbauen) und EVO1 Mapping an.
hat damit jemand Erfahrungen?
Richtig !
Remus ohne KAT und offenen PP Deckel = EVO1
Sollte schon klappen mit dem TÜV. Hab ich zumindest schon öfters hier gelesen.
mit offenem Deckel meinst du sicherlich diesen hier:
https://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=30037
YES
Also Erfahrungen habe ich dazu zwar (bisher) noch keine gesammelt, aber ich weiß, dass man es nicht darf. Der ESD ist im Straßenverkehr nur mit Kat zugelassen.Im übrigen sind die anderen beiden Modifikationen auch nicht erlaubt.
Bei meiner stehen demnächst (nachdem sie eingefahren ist) die selben Veränderungen an
Selbstverständlich darf man den Remus ohne Kat fahren ! Du kannst jeden beliebigen ESD ohne Kat fahren in dieser oben genannten Kombination
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nicht, dass es hier Verständnisprobleme gibt: Mit "darf" meinte ich laut Gesetz. Remus setzt da ja kein Kat rein, weil sie da gerade Lust zu haben.
Der Ersteller hat aber nicht gefragt ob es legal ist. Ich geh davon aus wenn er schon fragt ob er durch den TÜV kommt das er weis das der Kit NICHT legal ist
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gerüchteweise sind schon Leute mit Evo1 und ohne Kat durch die AU gekommen. Ich persönlich glaube nicht dran (wenn der Prüfer seinen Job ernst nimmt) und baue jeweils vor der HU auf Serie um... Geht schneller und ist billiger als im Zweifel ein zweites Mal züm TÜV zu müssen.
Ich bin mit Highscore Tuning Kit und LeoVince Komplettanlage inkl Kats gerade so durch gekommen. 0,3% sind erlaubt, 0,27% hab ich auf dem Protokoll stehen. Weiß allerdings nicht ob die Kats auf Betriebstemperatur waren, nächstes mal vl ohne probieren, out of curiosity.
Ist diese Art des Tunings noch zeitgemäß? Man darf was erlaubt ist und was erlaubt ist steht im Gesetz. Zu den erfolgreich durchlaufenen Prüfungen: Mir 70Km/h durchs Dorf fahren ohne erwischt zu werden ist kein Beweis dafür es zu dürfen also das es dem Gesetz entspricht.
Ganz am Rande, würde ein Bike bei einem Unfall nicht vielleicht sogar beschlagnahmt, mit der Feststellung in der Folge, dass es nicht zugelassen ist - also ohne Versicherungsschutz den Tankwagen zum Ausweichen gezwungen hat in dessen Folge dann drei Häuser abgebrannt sind - inkl. der Anwohner.
Das ist nun alles nichts wirklich tuning spezifisches, ich weiß. War in den 60zigern und 70zigern genau wie heute und wurde trotzdem getan.
Ob die Folgen damals so gewesen wären wie sie heute immer wahrscheinlicher werden?
Wie es heute aussieht, kannst du HIER nachlesen,
was ein Experte für Verkehrsrecht und Rechtsanwalt dazu meint:
http://www.motorradonline.de/r…n-am-motorrad.555460.html
P.S.: Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - am Besten gleich gar nicht motorradfahren! ![]()
Danke für die Rückmeldung und ihre Qualität. Dann ist im Grunde die Welt in Ordnung. Das landläufige Tuning erreicht im allgemeinen kein Steigerung von mehr als 10%. Man schickt eine Liste mit den Teilenummern unter dem Stichwort Tuning an die Versicherung, mit der Bitte um Aufnahme in den Vertrag und gut ist.
Hat denn auch jemand schon Erfahrungen mit "modifiziertem" PP Luftdeckel gemacht?
Da er ja ohne EVO1 zu mager läuft und ich eher ungerne auf den PP Deckel verzichten möchte (bringt die meisten Verbesserungen), wie wäre es wenn man einfach ein paar Schlitze (4 von 12 Schlitze, 33% weniger Luft) zuklebt? Somit müsste ich ja eine Art Mischung aus Standarddeckel und PP Deckel haben. Setup wäre mit Kat und mit Remus-Mapping
Bitte keine Diskussion über "muss erst individuell auf dem prüfstand angepasst werden" etc.
Ich möchte mich von meinem Kastl verabschieden, weil ich eine andere Lösung anpeilen möchte. Nicht, dass ich unzufrieden wäre, aber es ist mir mit dem RU1750 dann doch zu "laut", im unteren Drehzahlbereich akustisch zu röhrend und auch optisch zu auffällig, wenn man den Luffi direkt an der Drosselklappe sieht und die Airbox ausgebaut ist. Leistungsverbessernd wirklich top, nur zu empfehlen, aber ich möchte eine etwas "unauffälligere" Sache mit neuem ESD machen. Ob das Setup jetzt 100%ig legal oder nicht legal ist, sei mal dahingestellt.
Alles anzeigenHat denn auch jemand schon Erfahrungen mit "modifiziertem" PP Luftdeckel gemacht?
Da er ja ohne EVO1 zu mager läuft und ich eher ungerne auf den PP Deckel verzichten möchte (bringt die meisten Verbesserungen), wie wäre es wenn man einfach ein paar Schlitze (4 von 12 Schlitze, 33% weniger Luft) zuklebt? Somit müsste ich ja eine Art Mischung aus Standarddeckel und PP Deckel haben. Setup wäre mit Kat und mit Remus-Mapping
Bitte keine Diskussion über "muss erst individuell auf dem prüfstand angepasst werden" etc.
Ich möchte mich von meinem Kastl verabschieden, weil ich eine andere Lösung anpeilen möchte. Nicht, dass ich unzufrieden wäre, aber es ist mir mit dem RU1750 dann doch zu "laut", im unteren Drehzahlbereich akustisch zu röhrend und auch optisch zu auffällig, wenn man den Luffi direkt an der Drosselklappe sieht und die Airbox ausgebaut ist. Leistungsverbessernd wirklich top, nur zu empfehlen, aber ich möchte eine etwas "unauffälligere" Sache mit neuem ESD machen. Ob das Setup jetzt 100%ig legal oder nicht legal ist, sei mal dahingestellt.
Der läuft nicht zu mager, erst wenn du auch den KAT entfernst brauchst du das EVO 1 mapping
Das ist erschütternder und nicht fundierter Unsinn:
Kat oder nicht-Kat hat auf das erforderliche Mapping (fast) keinen Einfluss,
aber Änderungen am Airbox-Deckel einen sehr großen.
(Im Gegensatz zu Han´s Tuning-Tipp ist diese Aussage sowohl durch die Theorie als auch durch Messung bestätig.)
Das ist erschütternder und nicht fundierter Unsinn:
Kat oder nicht-Kat hat auf das erforderliche Mapping (fast) keinen Einfluss,
aber Änderungen am Airbox-Deckel einen sehr großen.
(Im Gegensatz zu Han´s Tuning-Tipp ist diese Aussage sowohl durch die Theorie als auch durch Messung bestätig.)
Deinem Schwachsinn entgegen gibt es ein Video über den Remus ESD mit Diagramm für das
Gemisch, immer Gegensatz zu dir, wo seit Jahren nur heisse Luft kommt
Aha:
Abgesehen davon, dass es in meinem post um Kat oder nicht-Kat ging,
kommt also mir dem entdrosselten Airbox-Deckel spürbar mehr Drehmoment ohne jegliches Mehr an Sprit
und das, obwohl die aktuellen Serien-KTMs sehr mager laufen
und das Steuergerät über Halbgas die Einspritzmenge nicht über den Lambda-Masswert bemisst.
Geht´s dann nicht vielleicht sogar GANZ OHNE Sprit?
Darf ich fragen, was DU in deinem Moped fährst?