Hallo alle zusammen,
wie bereits dem Titel zu entnehmen habe ich aktuell ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl meiner Superduke 990 R von 2011.
Symptome:
Kurz nach dem Anlassen geht die Leerlaufdrehzahl auf ca 4000 u/min hoch und bleibt dort ohne wieder auf ein normales Level abzusinken.
Im eingekuppelten Zustand "schiebt" daher das Bike, und sobald man an der Ampel steht und entweder auskuppelt oder in N wechselt, geht das ganze an der Ampel weiter...
Die einzigen Möglichkeiten sind:
-Das Bike per Killswitch aus und wieder an zu schalten ---> Motor dreht kurz extrem niedrig auf ca 5-800 u/min(kurz vor abwürgen), nach kurzer zeit allerdings wieder auf die 4000.
-Nach Vollgasetappen auf der Autobahn ist das Problem fürs erste ebenfalls weg, tritt aber nach einer gewissen Zeit erneut auf.
Das Problem ist nach dem wechsel der Fuß und Kopfdichtungen und dem beseitigen einer Undichtigkeit im Kühlsystem aufgetreten.
Bereits vorher verbaut: Power Commander 3, akrapovic Komplettanlage und passend dazu das akrapovic mapping inklusive Abstimmung. (vorher ohne Probleme gelaufen)
Bereits geschehen: Steuergerät reset ---> keine Verbesserung der Situation...
Der erste Verdacht ist natürlich, dass da beim reparieren der Dichtungen etwas nicht richtig gemacht wurde und dort das Problem entstanden ist, nachdem die Symptome unmittelbar bei der ersten Fahrt nach der Reparatur aufgetreten sind.
Hat da jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und eine Idee was man da machen kann, bzw einen Ansatzpunkt?
Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe