Sturzensor überbrücken

  • Hallo zusammen:) ich bin relativ neu hier und habe mich angemeldet , da ich mir einen 690er Motor aus der Duke zugelegt habe und diesen gerade auf ein Kart montiere . Ich befinde mich gerade in der Anfangsphase und bin momentan dabei den Motorhalten zu bauen und parallel dabei den Kabelbaum für mich passend zu modifizieren.
    Zum Thema: nachdem sämtliche Kabel für Beleuchtung etc. entfernt wurde bin ich beim Thema der seitenständer Sensoren und des Crashsensors . Glücklicherweise kann man ja für den seitenständer das Demontage kit bestellen und somit ist das aus der Welt .nun aber zum Crash Sensor... dort finde ich leider keinen dummy. Welche Möglichkeiten hat man diesen tot zu legen? Ich wollte diesen Spender aus platzgeünden ungern auf dem kart verbauen und dabei halt noch die Fehlerquelle ausschließen und deshalb soll er eigentlich ganz raus. Habe aber leider keinen Schaltplan zur Hand da ein Brücken oder entfernen der Kabel ja nichts bringt weil da ein gewisser Reststrom trotzdem als Überwachung fließen muss wie ich gelesen habe. Vielleicht hat jemand eine Idee oder ein Rat. Vielen Dank und Gruß

  • ....zum Crash Sensor... dort finde ich leider keinen dummy. Welche Möglichkeiten hat man diesen tot zu legen?

    Dann wenn überhaupt nur über die Steuerung. Selber kenne ich mich aber damit nicht aus. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Sensor sooo gross ist, dass man ihn auf einem Kart nicht unterbringen könnte?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Habe aber leider keinen Schaltplan zur Hand...


    Falls du den Neigungswinkelsensor meinst:
    Der bezieht Strom über blau an Klemme 20 und schwarz an Klemme 39 vom Steuergerät und liefert die Info über gelb-grün an Klemme 10 des Steuergerätes (Seite 216 der Reparaturanleitung).


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.


  • Falls du den Neigungswinkelsensor meinst:
    Der bezieht Strom über blau an Klemme 20 und schwarz an Klemme 39 vom Steuergerät und liefert die Info über gelb-grün an Klemme 10 des Steuergerätes (Seite 216 der Reparaturanleitung).


    Grüße,
    Moritz

    Guten Morgen :) es ist einfach schlicht weg eine Fehlerquelle in meinem Fall und die möchte ich gerne weg haben. Jandas ist schon mal gut zu wissen vielen Dank... wichtig wäre ja nun wieviel Spannung an Klemme 10 zurück fließen muss damit das stg weiß das alles okay ist . Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

  • Hallo Dennis
    Hast du es versucht, ob der Motor auch ohne Sturzsensor läuft? Wenn man gut rankommt, kann ich es auch mal bei meiner SMC R testen. Weiss jemand wo dieser platziert ist?

    Ride hard or stay home :driften:

  • ...es ist einfach schlicht weg eine Fehlerquelle in meinem Fall und die möchte ich gerne weg haben. Jandas ist schon mal gut zu wissen vielen Dank... wichtig wäre ja nun wieviel Spannung an Klemme 10 zurück fließen muss damit das stg weiß das alles okay ist.


    Das Ding arbeit ja wohl binär, kennt nur zwei Zustände: Gestürzt oder nicht.
    Da die Kiste nicht läuft, wenn man den Neigungswinkelsensor abhängt, dürfte es für die Logik genügen, dass im Normalzustand Strom fließt und am Boden liegend keiner.
    Was ist die Arbeitsspannung des Steuergeräts?
    -> Das wird die Spannung sein, die man an Klemme 10 anlegen muss.
    Eventuell reicht es sogar, Klemmen 10 und 20 direkt miteinander zu verbinden, denn aus Klemme 20 (blaues Kabel) wird nicht mehr Spannung kommen, als an Klemme 10 über die Prüfleitung maximal zurück fließt.
    So mal ganz grob meine Idee...


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Für was ist der Sensor den überhaupt?


    Der :Kürbis: geht ja auch nicht aus wenn man stürzt .....
    Also was bringt es mir den :Kürbis: anzuscheißen wenn dieser liegt? is doch irgendwie unlogisch


    oder seh ich grad den Wald grad nicht :denk:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Es ist doch ein Neigungssensor und kein Sturzsensor.
    Sprich er soll das überschlagen des Motorrades verhindern oder nicht?



    Gruss

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

  • Habe es nun so gelöst, dass ich den Sensor geöffnet habe und mir die Funktion der Innereien angesehen habe.


    Dort konnte ich sehen das dort ein kleines Ausgleichsgewicht auf einer Platine ist die halt Neigungsanhängig schalten oder halt nicht schalten.


    Habe das Gewicht dann mittels Heisskleber so fixiert, das es eine Geradeausfahrt simuliert und das Problem war gelöst. Bei einem Abziehen des Sensors springt der Motor nicht an und ein Brücken des Sensors ist nicht so einfach möglich da er überwacht wird.



    Gruss Dennis