Akrapovic Db killer

  • Ich bin der Meinung, er darf garnicht mehr DB haben. (VERMUTUNG)
    Der Sound ist einfach einwenig anders, Kerniger halt.
    Mit Killer hört man bei einem neuen Akra, zum Seriendämpfer, nicht wirklich einen Unterschied.
    Nach der Zeit, wenn die Wolle ein bisschen "eingearbeitet" ist könnte es sich bemerkbar machen, aber auch nicht viel.


    VG 13

  • Naja Meiner ist auch 6TKM drauf, kann mich auch nicht beklagen.
    Fahre aber selten mit dem Original Killer, finde das sieht einfach absolut scheiße aus.

  • Ich habe bei meiner Duke noch nie eine Fehlzündung gehört.
    Also.... Ich habs mal angenommen, ein paar gehört zu haben, nach dem Anhalten kam dann die Enttäuschung... war dann der hintere rechte Blinker, welcher vom KZH abgebrochen ist und durch das Hinterrad ans heck geschleudert wurde. :D

  • Die "typischen Fehlzündungen" sind ja aufgrund Schubabschaltung etc echt selten, der Original - VSD schluckt dann den Rest.


    Seitdem ich Stage II+III fahre kommt ab und zu mal was aber benötigen tu ich das nicht..

  • Aber was hat mein Alter mit dem Auspuff zu tun? :denk:

    Weil tendenziell jüngeren Leuten ein lauter Auspuff besser gefällt. Ich werde im Mai 38 und finde die Klang im Schubbetrieb mit Akrapovic Endtopf und ohne dB-Killer auch toll :zwinker:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hallo Zusammen


    Ich Bin am Wochenende, mit einem Kumpel auf einer GSXR, eine Runde gedreht und bin von dem Akra mit dem 38mm-Killer wirklich begeistert.
    Wenn die KTM warm ist, hört sie sich echt gut an. Schön kerniges "knattern" aber es ist nicht mega auffällig laut.
    Dazu kommt noch, dass es nicht ausschaut wie eine 125ccm und dass ein Killer drin ist, falls man mal angehalten wird. Dies ist zwar ziemlich unwahrscheinlich,
    aber in der Not, kann man ihn vorort zurücktauschen.


    Killer kostet 40€, Einbau 5min.


    Leistungsverluste habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht festgestellt, ich denke auch, dass man sowas wirklich nur auf der Renne spürt.
    Wenn man es fahrtechnisch ein bisschen drauf hat, dann sägt man damit auch so vielen davon, ob sie nun 68, 70 oder 67 PS hat.
    Und meiner Meinung nach, ist Jemand den die Beschleunigung von 160 auf 180km/h nicht befreidigt, auf der Duke 690 verkehrt - dieser sollte lieber auf einen 4Zyl umsteigen.

  • Bei 70 oder 67 PS versagt das Popo-Meter,
    aber im direkten Vergleich macht sich das auch weit unter 160 km/h sehr stark bemerkbar:
    Man darf nicht vergessen, dass zum Beschleunigen nur die Differenz zwischen der Motorleistung
    und der Leistung, die für die Überwindung des Fahrwiderstandes erforderlich ist, zur Verfügung steht.
    Letztere ist bei Topspeed gleich der Motor-Spitzenleistung. (Drum beschleunigt das dann nicht mehr.)
    Wenn weit unter Topspeed z.B. 50 PS zur Überwindung des Fahrtwiderstandes gebraucht werden,
    macht´s schon einen Unterschied, ob jetzt 70 - 50 PS oder nur mehr 67 - 50 PS beschleunigen:
    20 PS oder 17 PS scheiden die Spreu vom Weizen.
    Für diese Leistungsreduktion auch nur 40,- zu berappen, ist zu teuer: Negativ-Tuning.


    Den Sound kann man sich auch anders mit einem nennenswerten Leistungs-GEWINN holen
    und dann ist der dB-Killer kein Thema mehr.


    P.S.: Ich fahr mit meiner DukeIV 4.5 meistens das schwächste Motorrad der Gruppe
    (1290, große Ducs, jap. Vierzylinder, div. Gebückte, ...).
    Da will ich auch kein PS und kein Nm sinnlos verplempern,
    denn sonst müssten vielleicht mal die anderen warten! :grins:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hast du ein Diagramm, welches das belegt ?
    Ich habe bis jetzt keins gefunden.


    Ich habe, auch mit der Kombination keine probleme bei irgendwem mitzuhalten.
    zudem ist sie auch keine Supersportler.

  • Ich kann Babsi nur recht geben ich habe drei Db eater und beim kleinsten läuft sie am besten. Wenn einer die beiden größeren haben mochte könnt ihr mich anschreiben

  • Hast du ein Diagramm, welches das belegt ?

    Dafür braucht man kein Diagramm.
    Mit dem großen DB Killer wird das ganze im oberen Bereich sehr zäh.
    Darum habe ich wieder auf den originalen DB Killer umgebaut.
    Gruß
    Norbert


  • Zitat

    Wenn man es fahrtechnisch ein bisschen drauf hat, dann sägt man damit auch so vielen davon, ob sie nun 68, 70 oder 67 PS hat.



    Das ist der Punkt. Ob man jetzt ne getunte Duke, SMC fährt oder Serie bzw mit großen Killer oder Originalen... Es ist sowas von scheiß egal, wenn man halbwegs fahren kann ist das sowas von Wurst..


    Und nein ich fahr kein großen Killer!

    Gruß,


    690DukeR

  • Habe heute den Direkten Vergleich von ohne Killer gegen Original Killer gemacht und ja ein bisschen mehr gehts schon voran, hätte mir das allerdings keiner gesagt, hätte ich da bestimmt keinen Unterschied gemerkt.
    Muss aber ehrlich sagen, dass er sich trotzdem killer immer noch ganz gut anhört, wenn sie warm ist.. nicht laut, aber gut.
    Also bleibt es jetzt einfach so, spart geld und minimale Leistung.

  • Meine Worte.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"