Motordrehzahl bei der KTM 1290 SA

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner KTM 1290 SA. Die Leerlaufdrehzahl beim warmen Motor liegt bei 1500 U/min. Wenn ich dann einen Gang einlege, geht die Drehzahl immer und sofort auf 2000 U/min von alleine hoch. Umgekehrt genau so, stehe ich mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang vor der Ampel (z.B.), läuft der Motor mit 2000 U/min. Sobald ich den Leerlauf einlege, geht die Drehzahl auf 1500 U/min zurück.


    Generell finde ich die Leerlaufdrehzahl von 1500 U/min zu hoch. 1200 U/min würden m. M. nach vollkommen ausreichen, sowohl im Leerlauf als auch bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.


    Hinweis: der 15-Minuten-Reset wurde bereits zwei mal durchgeführt. Ebenso hat die Werkstatt per Computer einen Reset aller Parameter durchgeführt. Danach war die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig bei etwa 1300 U/min. Das hielt aber nur ca. 100 km. Danach hat sich die Drehzahl im Leerlauf wieder auf 1500 U/min und bei eingelegtem Gang auf 2000 U/min eingependelt.


    Gibt es an der Maschine die Möglichkeit, dies entsprechend meinen Vorstellungen dauerhaft zu ändern? Muss zwischen Leerlauf und eingelegtem Gang überhaupt eine Unterschied in der Drehzahl sein oder liegt hier gar eine Fehlfunktion vor?


    Über verlässliche Aussagen und Hinweise würde ich mich freuen!

  • Hallo Nöppi,
    eigentlich gehört es zum guten Ton, daß man sich kurz vorstellt....
    Gruß
    Norbert




    Kann man muss aber nicht sein liegt im Ermessen jeden einzelnen würd ich meinen

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Meine, und soviel ich weiß, die restlichen ADV auch, haben ein Standdrehzahl von 1.500 U/min. Das ist schon mal o.k..


    Bleibt die Frage der Drehzahlerhöhung bei eingelegtem Gang. Trennt deine Kupplung sauber? Evtl. geht durch den stärkeren Widerstand des Kraftschlusses die Drehzahl hoch, damit der Motor nicht abstirbt?! Stell die Karre mal auf den Hauptständer und versuche bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Hinterrad mit dem Fuß vorsichtig zu stoppen. Sollte möglich sein.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ..........Evtl. geht durch den stärkeren Widerstand des Kraftschlusses die Drehzahl hoch, damit der Motor nicht abstirbt?!

    Denke ich auch! Und mit ein wenig erhöhter Drehzahl (1500U/min Leerlauf sind normal!) läßt sich einfacher losfahren....... :zwinker:!


    Was für ne Drehzahl beim Hochschalten, vom 2ten auf 3ten, etc.......???

  • Anderen Kupplungshebel verbaut? Das sorgte bei meiner @ für genau das o.g. Phänomen. Wenn der Kupplungshebel in der Stößelaufnahme nicht exakt gearbeitet ist, dann steht die Kupplung immer ein kleines bisschen unter Vorspannung. Die Elektronik reagiert dann mit einer Drehzahlerhöhung.


    Auch ein schlecht eingebauter Originalhebel kann natürlich ursächlich sein.





    P.S.: Ein (Vor-) Name würde schon netter rüberkommen.

  • Moin,


    hatte ich auch mal das Problem :Daumen runter:
    Lösung war ganz einfach - den PP Kupplungshebel am Drehrädchen etwas nach vorne gestellt, dadurch größerer Hebelweg - dadurch wieder richtig ausgekuppelt - Problem behoben :grins:


    Gruß Brauni