Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner KTM 1290 SA. Die Leerlaufdrehzahl beim warmen Motor liegt bei 1500 U/min. Wenn ich dann einen Gang einlege, geht die Drehzahl immer und sofort auf 2000 U/min von alleine hoch. Umgekehrt genau so, stehe ich mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang vor der Ampel (z.B.), läuft der Motor mit 2000 U/min. Sobald ich den Leerlauf einlege, geht die Drehzahl auf 1500 U/min zurück.
Generell finde ich die Leerlaufdrehzahl von 1500 U/min zu hoch. 1200 U/min würden m. M. nach vollkommen ausreichen, sowohl im Leerlauf als auch bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.
Hinweis: der 15-Minuten-Reset wurde bereits zwei mal durchgeführt. Ebenso hat die Werkstatt per Computer einen Reset aller Parameter durchgeführt. Danach war die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig bei etwa 1300 U/min. Das hielt aber nur ca. 100 km. Danach hat sich die Drehzahl im Leerlauf wieder auf 1500 U/min und bei eingelegtem Gang auf 2000 U/min eingependelt.
Gibt es an der Maschine die Möglichkeit, dies entsprechend meinen Vorstellungen dauerhaft zu ändern? Muss zwischen Leerlauf und eingelegtem Gang überhaupt eine Unterschied in der Drehzahl sein oder liegt hier gar eine Fehlfunktion vor?
Über verlässliche Aussagen und Hinweise würde ich mich freuen!