Bremsscheibe vorne schwimmende Lagerung

• Moin zusammen,
    habe heute das Vorderrad meines 2. Radsatzes montiert. Dieses Vorderrad habe ich aus verschiedenen gebrauchten Komponenten zusammengesetzt, u.A. war auch eine "gut gebrauchte" Bremsscheibe dabei. Habe nun nach der Montage festgestellt, dass die schwimmende Lagerung dieser Scheibe extremes Spiel zeigt. Die Scheibe am ausgebauten Vorderrad hat in der Lagerung kein Spiel. Habe mal ein kleines Video angehängt, da ist das Problem(?) erkennbar. Frage an die Bremsen-Spezialisten: Ist das Normal, innerhalb der Toleranz, soll ich die Scheibe wieder raus werfen...? Bin noch keinen Meter damit gefahren (traue der Sache nicht), kann also nicht sagen, ob das im Fahrbetrieb spürbar ist.
    Für Info vorab besten Dank.
    Gruß Linsi
    clickmich

• Spiel in den Floatern ist immer so eine Sache, persönlich würde ich mit Spiel in Drehrichtung (und auch radial?) nicht mehr fahren. Axialspiel kann schon etwas größer sein ohne dass es bedenklich wird, auch bei Semi-Floatern.

• Danke, Axie, für die Antwort.
    Habe Spiel an den Floatern nur in/gegen Drehrichtung. Eine einfache / günstige Reparatur (neue Floater?) wird wohl nicht möglich sein, habe auch keinen Fachmann bei der Hand. Na, dann beiß ich halt in den sauren Apfel und schmeiß die Scheibe auf den Müll.
    Herzlichen Dank an den Verkäufer dieser Scheibe hier im Forum (will keinen Namen nennen), von dem ich diesen Schrott erworben habe.
    Gruß Linsi

• Immer gerne :Daumen hoch: . Wie gesagt, Spiel in Drehrichtung wäre mir zu haarig, auch weil eigentlich immer gleichzeitig Radialspiel vorhanden ist.

Floater kann man auch recht einfach selbst austauschen, sogar von Semi- auf Full-Floater umbauen. Auch vernietete Floater sind kein Problem und lassen sich ganz gut aufbohren. Floater-Kits gibt es von vielen Herstellern, sollten so um die 40 - 50 € liegen.

Allerdings würde ich bei der Serienscheibe und dazu noch im Gebrauchtzustand (weiß ja nicht, was du dafür bezahlt hast) mir den Aufwand sparen und gleich eine neue Scheibe kaufen. Allerdings nicht die original Brembo, sondern was Ordentliches.

• Hi, ja, werde die Scheibe auf jeden Fall austauschen. Habe 100 Euro Lehrgeld für eine Scheibe "in tadellosem Zustand" bezahlt. Reparatur werde ich wohl nicht machen (lassen), da selbst keine Erfahrung, bzw. ich dann mit Reparatur bei ca. Neupreis (knapp 200 Euro) bin. Mit der Ori.-Brembo-Scheibe war ich bisher eigentlich zufrieden (hab ja von einigen verzogenen Scheiben gelesen, selbst aber damit kein Problem gehabt), einziger Kritikpunkt an der Vo.-Bremse war ein leicht wandernder Druckpunkt bei starker Beanspruchung (Pässe runter), das sollte aber nicht/kaum an der Scheibe selbst liegen. Durch einen verstellbaren Handhebel kann ich das auch gut ausgleichen. Trotzdem die Frage an Axie: Was kannst du als Alternative zur Brembo empfehlen (ca. Preise?)? Die Optik (Wave, oder nicht) is mir da egal.
    Danke, Gruß Linsi

• Bei der Lehrinvestition (oder Leerinvestition :grins: ) würde ich mir auch nicht die Mühe machen, die Floater zu reparieren.

Ich kann dir die Moto-Master Flame uneingeschränkt empfehlen, ist mit passender ABE, 0,5 mm dicker und kann sowohl aufgrund der Dicke, als auch der Edelstahlzusammensetzung und des Flame-Designs deutlich mehr Hitze ab. Zudem sprechen ein Großteil der Beläge deutlich progressiver auf der Scheibe an. Mein absoluter Tip für die SMC R ohne ABS :Daumen hoch: . Mit ABS gilt theoretische die ABE auch noch, allerdings brauchst du dann Ausgleichsscheiben für die Senklöcher des Innenrings, macht aber auch keine Probleme, ist nur etwas Arbeitsaufwand. Preis ca. 210 €.

Alternativ natürlich noch die Braking Wave (gibts günstig aus Italien) mit vergleichbaren Eigenschaften, allerdings zwar mit KBA-Nr. aber ohne passenden Verwendungsbereich in der ABE :Daumen runter: . Preis ca. 190 €. Das "alte" Layout der Braking Wave ist dann im Powerparts-Katalog zu finden, mit gleicher ABE-Problematik, aber organen Innenring für viel Geld. Preis ca. 260 €.

Weiter gibt es dann noch Wave-Scheiben von Probrake und Lucas, Rundscheiben von Moto-Master und EBC, dazu habe ich aber keine Erfahrung und die dürften der originalen Scheibe wohl recht nah kommen, also keine wirkliche Verbesserung mit sich bringen. Preise ca. 190 €.

Ach und ganz vergessen: Beringer Rundschreiben aus Edelstahl oder Guss - wahrscheinlich die Macht schlechthin, aber nichts mit ABE, KBA oder sonstwas. Preis jenseits der 300 €.

Gegen den wandernden Druckpunkt kann ich dir gute Beläge (EBC, CL) und eine ordentliche Bremsflüssigkeit (Motul RBF 660) empfehlen, falls das alles nicht hilft und dich das Fading dann doch irgendwann stört - Radialpumpe :ja: .

Einmal editiert, zuletzt von Axie ()

• Ist doch die Serienscheibe, nur halt direkt von Brembo. Aber definitiv interessant für die ABS-Modelle, da wahrscheinlich die einzige Scheibe neben OEM-KTM (obwohl es die gleiche ist), die keine Ausgleichsscheiben braucht :Daumen hoch: . Allerdings ein happiger Preis für eine Serienscheibe.

Sollte es wirklich preislich eine Alternative sein, dann lieber zum Nicht-Apothekenpreis hier kaufen: https://www.omniaracing.net/en…690-smc-2014-p-30234.html

• Na dass KTM-Ersatzteilpreise jenseits von Gut und Böse sind, ist ja kein Geheimnis.

Aber klär mich auf: Wo liegt der Unterschied zwischen der Brembo Oro und der Originalscheibe? Der eine Floater mehr?

Die Oro Scheiben entsprechen wie die Genuine Beläge von Brembo in der Regel weitestgehend den Serienteilen, ist ja auch der Sinn der Serie Oro.

• Danke euch für die Empfehlungen. Brauche eine Scheibe ohne ABS, also die mit den Senklöchern. Bin schon an neuen und gebrauchten(?) dran, ABE wäre mir schon wichtig, da sind einige TÜV-ler sehr empfindlich, v.a. wenn´s um die Bremse geht.
    Gruß Lnsi

• Aber klär mich auf: Wo liegt der Unterschied zwischen der Brembo Oro und der Originalscheibe? Der eine Floater mehr?

Keine Ahnung! Vielleicht is es wirklich nur der Floater?

Mir auch völlig egal, solang sie billiger als die orig. Scheibe ist und ich mir das Distanzscheibengebastel an Scheiben ohne ABE erspare! :denk:
    Den die haben weder Braking noch Motomaster für die ABS-Modelle, soweit ich weiß!
    Falls sich das geändert hat, bitte ich um Entschuldigung (und einen link)! Ich hab schon länger nimma nachgeschaut!

READY TO REPAIR

• War nicht böse gemeint :tröst: .

Du hast vollkommen Recht, die einzige, 100 % wasserdichte Lösung für die ABS-Modelle ist die Brembo-Scheibe. Bei den Modellen ohne ABS soweit ich weiß nur die Scheiben von Moto-Master, bei allen anderen passt die ABE nicht.

Und eine passende ABE an der Bremse ist für mich unverzichtbar, weniger wegen des TÜV, aber definitiv wegen der Versicherung.

Ist allgemein sehr schade, dass in dem Bereich kaum was für die SMC gemacht wird. Eine Full-Floater Brembo-Racing Scheibe (Supersport, T-Drive oder Supermoto) mit ABE wäre mein Traum, wirds aber leider nie geben :nein: .

• @ lotte

Bitte! :winke:

Fahre sie seit 9.000km an meiner 14er und bremst für mich super.

ktmslave
    Wie so oft passen der Produktkatalog und die ABE nicht zusammen:
    Es liegt eine EG Betriebserlaubnis vor für die
    SM690 07- PB054
    690 Supermoto R 07-08 PB073 (Falsche Scheibe angegeben!)
    Mehr nicht!
    Hast Du eine ABE in der die SMC steht?

Einmal editiert, zuletzt von Madness67 ()

• Nein, habe ich auch nicht.
    Habe vom Hersteller eine Erklärung bekommen, dass es unbedenklich ist, wenn sie selbst an einer SMC-R 2014 montiert wird.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

:wheelie:

• Musste bei der Probrake-Bremsscheibe, bei der Ktm 690smcr 2014 Beilagscheiben verwendet werden oder passt die so?

Schönen Gruß Christian