Bremsscheibe vorne schwimmende Lagerung

  • Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass Moto-Master die Beläge nicht selbst macht. Hersteller ist soweit ich weiß SBS, die ebenfalls die Beläge für TRW-Lucas machen, kann mich aber auch irren!


    EBC funktionieren auch recht ordentlich auf den Moto-Master Scheiben, bin damit die komplette letzte Saison gefahren.

  • Info für Bremsen-Fanatiker: Hab grad gesehen, dass es MM-Racing-Scheiben (auch die Flame) in 5,5 mm mit ABE für einige KTMs gibt, z.B. SMCR-ABS, leider nicht für meine. Hat aber auch entspr. stolzen Preis (ca. 280 Euro).
    Gruß Linsi

  • Aus verlässlicher Quelle? Kollege hat vor kurzem noch die Scheiben bestellt und da hieß es die 5,5 mm Scheiben (Flame und Halo) haben keine ABE :denk: .

  • Hi Axie,
    laut Katalog MM haben die 5,5 mm Scheiben ABE für einige KTM-Modelle. War mir eben auch neu. Bin drauf gekommen, da bei ebay ein entspr. Angebot steht, hab dann gleich auf der MM homepage nachgesehen.
    Gruß Linsi

  • Hi Axie,
    laut Katalog MM haben die 5,5 mm Scheiben ABE für einige KTM-Modelle. War mir eben auch neu. Bin drauf gekommen, da bei ebay ein entspr. Angebot steht, hab dann gleich auf der MM homepage nachgesehen.
    Gruß Linsi

    Danke für die Info, bei Bergos steht die Scheibe auch mit ABE drin :Daumen hoch: .


    280€ geht's noch?
    Gut, dass die Braking nur ca 180€ kostet.

    Die 180 € aber auch nur mit Rabatt oder direkt aus Italien und es ist ja "nur" eine 5 mm Scheibe. Der Preis für die 5,5 mm Scheibe von Moto-Master ist an sich okay, bei Brembo liegt man da deutlich drüber und das ohne ABE. Beringer liegt mit seinen recht beliebten noch dickeren Guss-Scheiben nochmal deutlich höher beim Preis.


    Ob man es braucht, ist eine andere Frage :Tempo: . Meiner Meinung nach reicht für die 690 und alles mit einer Bremsscheibe eine ordentliche 5 mm Scheibe (Moto-Master, Braking, Galfer, Brembo - schenkt sich alles nichts) um die 200 € für so ziemlich jeden Einsatzbereich aus - ob mit oder ohne ABE muss jeder selbst wissen. Aber Bremsen sind eben bis zu einem gewissen Punkt genauso Geschmackssache wie Reifen.

  • Hallo


    was ich immer wieder mit Erfolg mache, ist die " halb " schwimmende und fast starre Bremsscheibe durch den Austausch von Floatern mit speziellen Anlaufscheiben auf " voll schwimmend " umzubauen..


    das rettet oftmals Bremsscheiben die Verzugsgefährdet sind..


    ich bevorzuge Stahlfloater da diese haltbarer als Alufloater sind..außer ich kann auf echte Bremboqualität zugreifen.


    die Bremswirkung steigt deutlich an ..selbst wenn sonst nichts geändert wurde.


    die letzten Bremsscheiben waren von einer sehr schnellen Hayabusa ..der Fahrer war nach dem Umbau restlos begeistert


    Gruß


    tt


  • Hi.


    Hast du auch schon eine SMC R Brembo Scheibe auf "voll schwimmend" umgebaut und wenn, wo gibt es die FloaterKits dafür?


    Greets, Alex.

    Think orange...

  • Hallo


    ja habe ich auch schon umgebaut ..ich beziehe entweder direkt von Brembo oder von FE.


    nimm keine Floater aus billigem Alu ...diese laufen sehr schnell ein..so ist dies auch ein Sicherheitsrisiko ..denn wenn so ein billiges Aluteil bricht ..kanns du große Probleme bekommen..


    Gruß


    tt

  • Weils grad gut passt:


    Stellt Brembo / FE auch die hintere Scheibe einer 2014er 690 Enduro her? Meine Floater der hinteren Bremsscheibe haben schon ordentlich radiales Spiel, ich will aber nicht gleich die an sich gute Scheibe wegwerfen.


    Gibts da überhaupt Ersatzfloater für ne 2014er Enduro? Die Floater werden ja nicht einzeln als Ersatzteile geführt.


    Hat wer Erfahrungen?

  • Ob die Scheibe an sich gut ist, lasse ich jetzt mal dahin gestellt. Floater (egal ob full oder semi) braucht hinten aber meiner Meinung nach kein Mensch. Nimm die 80 - 100 € in die Hand und kauf dir eine normale, starre Off-Road (Wave, Flame) Scheibe von den einschlägigen Herstellern, spart ein par 100 g Gewicht und verbessert Temperaturstabilität sowie Ansprechverhalten.

  • Oh danke schonmal für diese Auskunft 80-100 Euro würde ich auch eventuell in die Hand nehmen für eine neue Scheibe. Die Floater tauschen sich ja auch nicht von selbst.
    Mal sehen was so Floater kosten. Die Scheibe ist derzeit noch gut im Sollbereich von der Dicke her, daher fände ich es schade sie wegzuschmeißen wenn die Floater nur ein paar Euro kosten.