Anleitung Ölwechsel

  • Weil es mir heute 2 X passiert ist, daß ich beim raufschalten vom 3. in den 4. Gang hängengeblieben bin. Das klang dann so, als würde man eine Schachtel mit Stahlmuttern shaken. Eigentlich dasselbe Geräusch, das ich vorher beim kalt schalten in den 1. hatte, nur jetzt warm und während des Fahrens. :rolleyes:

    Gruss, aldebaran.

  • Raufschalten mit oder ohne Kupplungshebel ziehen?
    Unter Last und hoher Drehzahl oder gemütlich?
    Wieviel KM hat das Moped gelaufen?
    Wurde der Kupplungsnehmerzylinder mal geprüft?
    GGf. Rattermarken am Kupplungskorb?


    Ich bin gewöhnt, die 950er mit Cross-Stiefeln zu fahren.
    Für die kurze Runde mit Turnschuhen kommts bei mir auch selten vor das es mal kracht, weil ich aus "Gewohnheit" nicht weit genug hochziehe und so irgendwo zwischen den Gängen lande.

  • 1.) Mit Kupplungshebel! :ja:
    2.) Alter, hast du wirklich gemütlich gesagt?? :staun: Würde sagen, so 6000 Umdrehungen.
    3.) 27000
    4.) Nein, aber den habe ich auch in Verdacht.
    5.) Den Satz kann ich nicht deuten.


    Ja, schlampiges Schalten kann auch ein Grund sein. Ich habe den Bock ja erst seit ca. 6 Wochen und muss mich vielleicht erst an die Schalttaktung gewöhnen. Dazu habe ich einen frischen Bänderriss und dürfte eigentlich gar nicht fahren. Aber wer kann bei dem Wetter stillhalten, wenn das Rennpferd draußen mit den Hufen scharrt? :grins: Doch das ganze ist mir auch passiert, als der Fuss in Ordnung war. :staun:

    Gruss, aldebaran.

  • Ja sicher, aber um flott zu fahren brauch ich kein Drehzahlinferno, schon gar nicht hier unten im Kurvenjungel des Südschwarzwalds. :driften:

    Gruss, aldebaran.

  • Heut einen Ölwechsel gemacht bei meiner SD 05.


    2,5 l steht in der Anleitung. Hab gleich 2,8 reingefüllt, dann kurz laufen lassen und dann schrittweise hochgetastet, bis es an der unteren Markierung war. Hab es dann eine Weile warmlaufen lassen im Stand, etwas gewartet und wieder gemessen auf ebener Fläche und Motorrad mittig gehalten.


    Fazit: Nicht ganz 3,6 l Öl eingefüllt, Ölstand bei einer Öltemperatur von ca 70°C genau zwischen min und max.

  • Bei heißem Motor auf dem Seitenständer, nach ca. 10 Minuten sollte es oberhalb Min sein.


    Was die 05/06er zu viel bekommt bruzzelt die weg.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Gfrast


    Martin, beim 990er LC8 müssen eigentlich (nur) 3,1 Liter rein. ...aber wenn's passt, ist gut!


    Ralph:Daumen hoch:

  • Jo zu viel hab ich nicht drinnen, weil es wie gesagt zwischen min und max ist. Eventuell hab ich mich auch vertan, hab 4x von 2,8 l ausgehend nachgeschüttet in 0,3, 0,2, 0,2 u 0,1 Liter. Eventuell verzählt und es waren "nur" 3,3 :crazy:

  • Heute wieder Ölwechsel gemacht. Als alles fertig war habe ich noch mal gestartet und die Kontroll Lampe ging nach dem Starten nicht aus. 200 m gefahren, hat aber immer noch geleuchtet. Was soll das?

    Gruss, aldebaran.

  • ...kein Öldruck!
    Was für Ölfilter wurde verbaut und wurde dieser vor dem Einbau mit Öl befüllt?


    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Bitte Fahr keinen Meter mehr bevor du die Ursache nicht kennst, hör auf Bade check den Ölfilter.

  • Fülle den auch nicht mit Öl, läuft ja alles aus beim Papierfilter. Bei den LC4's gehts einfach den Ölfilter bis zum Rand anfüllen.

  • Stimmt steht nicht in der BA . Macht man aber trotzdem so.


    Stand sogar in der PS drin :Daumen hoch:


    Bei der Exc ist das glaub ich sogar vorgeschrieben.


    Schaden tut es auf jeden Fall nicht

  • Nun ist's eh egal!
    ...starte den Motor nochmal.


    Bade :ja:

  • Fülle den auch nicht mit Öl, läuft ja alles aus beim Papierfilter. Bei den LC4's gehts einfach den Ölfilter bis zum Rand anfüllen.


    Ich Steck dafür einfach die Zündspulen ab und lass orgeln bis die Lampe ausgeht.

  • Wie wollt ihr den Filter befüllen?
    Legt ihr die sd auf die Seite? Die Öffnung ist ja mit Zentralständer genau im Wasser.
    Mache schon immer die filter trocken rein. Egal ob lc4, sd, rc8, smr und fs570.
    Bisher noch nie Probleme gehabt.


    Hast du die Magnet gereinigt?
    Siebe gereinigt?
    Vielleicht beim Einbau da was falsch zusammen gebaut?
    Dadurch könnte vielleicht der ölnachlauf gestört sein und dadurch ölpumpe Luft ziehen.


    Wie hört sich der Motor an? Wenn kein Öl sollte man das deutlich hören.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Siebe habe ich nur oberflächlich gereinigt, Magnete schon.
    Der Motor hatte nach dem 1. Befüllen tatsächlich geknattert. War aber nach dem 2. Befüllen weg.

    Gruss, aldebaran.