Akrapovic für die 690 SMC mit E-Nummer?

  • Nö, hast du nichts verpasst.


    Gibt ein paar Spezialisten, die sich u.a. vom Akra der 690SM die E-Nummer an den SMC Akra anbringen.


    In meinen Augen kratzt dass schon an Urkundenfälschung.

  • Servus,


    E-Nummer sieht aus wie wenn sie von nem 990er Topf stammt, zumindest nach kurzem anwerfen der Suchmaschine.


    Akra gibts für die SMCR/SMC keinen mit E-Nummer, egal was dir da einer erzählt, von wegen ja da ist ja ne E-Nummer oben, da stimmt was auf jedenfall nicht. Gibt keinen egal was dir einer erzählt. E Nummer Plättchen stammt aufjedenfall von nem anderen Moped, geht relativ schnell Nieten aufbohren, und neu vernieten mit dem Plättchen oben, legal ist das auf jedenfall nicht, wenn du Glück hast schaut er auf den Endtopf sieht die E-Nummer und Kontrolliert nicht weiter, wenn er sich auskennt kontrolliert er die E-Nummer, und was kommt raus, irgendwo irgendwie passt das Moped und E-Nummer nicht zusammen, da kommt aufjedenfall Schnell die Anzeige wegen illegalem Endtopf, weil darfste ja nicht legal fahren, und wenn einer einen richtig tollen Tag hat, dann kriegt er dich auch noch wegen Dokumenten/Urkundenfälschung ran, weil die E-Nummer von nem anderen Moped stammt und du den Polizisten vorgaukelst das der Legal ist, aber es eigentlich ein Rennauspuff ist den du ja garnicht fahren darfst..


    Also ja Strenggenommen ist es Dokumentenfälschung und kann ganz schön teuer werden, teurer als ohne E-Nummer :rolleyes:


    Viele Versuchens einfach, weil bei so ner Kontrolle wenn ein paar dort stehen, dann schaut der schnell Drüber und gut ist, aber wenn sie dich drankriegen wollen oder sonst irgendwas, dann kriegen sie dich dran.



    Trotzdem einen schönen Tag,
    Gruß. :)

  • Was man evtl. probieren könnte wenn es denn unbedingt Akra sein soll den Euro 3 Akratopf von der Husky 701 eingetragen zu bekommenn. Würd ich aber vorher mit dem Tüv Onkel besprechen weil günstig ist der eher nicht.

  • Na Gott sei dank steht auf der Innenseite des Topfes
    das er nur für die 701 ist und falls er an ein anderes Moped gemacht wird ,
    man gegen geltende Gesetze verstößt!
    Aber,Versuch macht klug!

    Vom Kicker zum pussyknopf...lol

  • Genau, deswegen meine ich ja auch eintragen lassen. Z. B. Zettel von KTM besorgen das die Motoren identisch sind und sich nen Ing. suchen der die Bezeichnug auch verdient. Was sollte technisch dagegen sprechen? Sondereintragung sollte eigentlich gehen und auch Bestand haben.

  • Also wenn du den Akra der 701er au der 690er fahren willst dann musst du eine Geräuschpegelmessung durchführen. Das können bestimmte TÜV Prüftsellen machen die eine eingemessene Messstrecke dafür haben. Hierbei wird meines wissens im 3. Gang über eine Strecke von 10 meter Voll beschleunigt. Das Messgerät stht bei Meter 5. Dies wird ein paar mal gemacht um einen durchschnitt zu ermitteln. Es wird in beide Richtungen gefahren wobei das eher beim Auto wichtig ist das hier der Auspuff oft einseitig ist und dadurch sich das Messergebnis um einige DB verändert. Solltest du bei dieser Messung innerhalb der Euro 3 geräuschemmisionen liegen dann ist das Ding 1000000% wasserdicht Eingetragen. Das zu schaffen ist aber mit einem 1 Zylinder relativ schwer da sie vom Ansauggeräusch schon sehr lat sind.


    Kostenpunkt sind ca 250 Euro euro. AUCH BEI NICHTBESTEHEN.
    Hab die ganze Prozedur mit einer Eigenbau auspuffanlage die unter meinem Auto hängt durch. Hatte am Ende ca 2 DB zu viel. War aber noch innerhalb der Toleranz.



    mfg Alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Ich hatte einen ähnlichen Fall auf meiner MZ660 damals.


    Leo Vince X3 mit ABE für das Raptor 660, aber nicht für meine Baghira, obwohl das selbe Aggregat drin war.


    Habe mir bei Yamaha einen Wisch besorgt, um dem Prüfer zu bestätigen, dass in meiner Kiste der identische Motor sitzt. Wurde danach nur noch die saubere Montage kontrolliert und das Ding wurde eingetragen. Ganz ohne Geräuschmessung.


    Also sehe ich das genauso wie "Das K". So nen Wisch von KTM besorgen und den richtigen Prüfer auswählen.


    Wenn der 701 Akra neu ist, ist er noch ziemlich human.

  • 7500€ für ne 12er :lautlach: Was ein Kunde. Kostet bestimmt 1000€ mehr wegen dem spezial Akra mit e Nummer :applaus: