Vergleich Gemischwerte bei Evo1- und Remus-Mapping

  • Besser als Kino !


    Gott sei dank, steige ich bald auf die Super Duke um.
    ..oder seid ihr auch ein paar Spalten weiter unten vertreten?


    Gute Entscheidung, die Große ist der Olymp unter den Duken, eben schlichtweg super.


    Leider fürchte ich, die Forums-Trolle werden ihren Weg auch in die 1290-Abteilung finden, der erste, bekannt hier aus den Einzylinder-Geschichten für seine konstruktiven Beiträge, hat sich schon in meinen 1290-Tuning-Thread eingeschlichen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore


    Deine letzten Beiträge sind ziemlich weltfremd und gehen langsam über deine sonst so bescheidene Art hinaus.


    Fassen wir doch mal zusammen: Für Eure persönliche Meinung ist eine gute KTM nur eine voll entkorkte KTM. Alles andere fährt sich „elend“ und muss unbedingt durch Euch getunt werden.


    Das Problem ist, dass Euer Entkorken komplett illegal ist und logischer Weise keine Straßenzulassung bekommt. Dennoch versucht ihr, insbesondere über deine Marketing-Dame, in jedem zweiten Thread den vielen zufriedenen KTM Fahrern Euer Kit unterzujubeln. Darauf basiert Euer Geschäftsmodell. Warum habt ihr denn keine Webseite? Weil jeder Mitarbeiter einer öffentlichen Behörde sofort sehen würde, dass Euer gesamtes Geschäftsmodell darauf basiert, eine KTM so radikal zu tunen, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Im Gegensatz zu deiner weltfremden Behauptung sind es nicht „Trolle“ die sich gegen Euer aggressive Werbung wehren, sondern ganz normale User die nicht mit einem illegalen Bike unterwegs sein wollen. Verstehst Du dass hier die überwiegende Mehrheit der KTM Fahrer kein Interesse hat, sich so ein radikales Kit einbauen zu lassen. Die wenigen, die sich für Euer Kit entscheiden sind die Minderheit, egal wie begeistert sie auch hier von Eurem Kit berichten.


    Die Mehrheit der User will auch nicht die KTM Werksgarantie verlieren. Das Entkorken durch Euer Kit bewirkt, dass rein rechtlich prinzipiell die Garantie erlischt. Auch das will die Mehrheit der User nicht, weil KTM eine recht „anfällige“ Marke ist. Das sind nicht etwa einzelne Trolle, sondern dutzende User die sich hier auch schon entsprechend genervt über Euer Kit geäußert haben. Mal der eine mehr, mal der andere weniger. Diese ganz normalen KTM Fahrer als Trolle zu bezeichnen ist schon ziemlich weltfremd, wenn man es noch höflich ausdrückt.


    Du gibst hier selbst zu, dass du keinen privilegierten Zugang zum Flashen von KTM-ECU und anderen Dingen hast. KTM mit seinem Powerparts Tuning Kit hat Zugang, weshalb auch durch Powerparts Tuning keine Garantie verloren geht. Gemessen daran, dass Du in einer Hinterhofschmiede tätig bist, ohne hohe Stückzahlen testen zu können und ohne privilegierten Zugang zur KTM Hard- und Software zu haben, lehnst du dich hier ganz schön weit aus dem Fenster. Für viele User steht hier fest, dass wenn Tuning, für sie nur die werkserprobten Powerparts in Frage kommen.


    Zu guter letzt, du magst zwar mit Dampfhammern wie der SMC 620 vor 20 Jahren sozialisiert worden sein, akzeptiere aber bitte dass die Motorenentwicklung voran geht und sich somit auch die Motorencharakteristik verändert. Im Duke 5 Thread haben Euch all die zufriedenen Fahrer des neuen 690er Motors unmissverständlich klar gemacht, dass Eure Tuning Werbung da nichts zu suchen hat. Vielleicht solltet ihr endlich mal akzeptieren, dass man auch mit einem 79 PS starken Euro4 Single sehr zufrieden sein kann und dass man diese KTM-eigene Entwicklungsleistung hier ohne Eure penetrante Schleich-Werbung diskutieren will.

  • Und ewig dreht sich die Mühle.


    Alles schon gesagt, alles schon durch gekaut:


    * KTM macht die Drehmomentkurven so, wie sie sind, weil anders klappt das nicht mit der EG-Zulassung. Ich mache das rückgängig und stimme den Motor so ab, daß er sein volles Potential zeigt. Das fordert halt seinen Preis, der heißt nun mal EG-Genehmigung Daraus hat keiner jemals ein Hehl gemacht, über diese Konsequenz ist sich auch jeder bewußt, der eine Airbox modifiziert oder demontiert.


    * Ja, ich kann keine ECU flashen. Sonst würde ich doch auf diesem Weg die Kennfelder so "hinbiegen", wie ich es für notwendig erachte. Und weil ich das nicht kann, muß ich den Umweg über das/ein/mein Kastl machen, so wie es Dynojet mit dem PC und Rapidbike mit deren Modul auch tun.


    So, jetzt mache ich wirklich Schluß und klinke mich aus der Diskussion aus, die ja in Wirklichkeit auch keine ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Bist du immer korrekt?? Wenn du 100kmh über die Landstraße fährst,und Abblendlicht verwendest müsste du auf 63 abbremsen.Würdest du es nicht machen, wäre es grob fahrlässig,und könnte bei einem Unfall zu einer Mordanklage führen.

  • Highfender:


    Hätte da zwei Fragen:
    1. Betriebserlaubnis - spielst Du ein anderes Mapping, wie das EVO1 auf, dann erfüllt die Karre nicht mehr die Emissionswerte und demnach ist die Betriebserlaubnis da genauso weg, wie mit den anderen hier beschriebenen Tuning-Maßnahmen (egal ob Pirat oder HS). In diesem Kontext betreibt dann auch der Pirat eine in Deinen Augen höchst illegale Geschäftspraxis.


    2. Werksgarantie: Das original Tuning Kit hat keine Straßenzulassung und ist demnach auch nicht für den Einsatz auf der Straße gedacht. Hat jemand eine offizielle Stellungnahme von KTM, dass der
    Einbau dieses Tuning-Kits die Werksgarantie NICHT beeinträchtigt? Natürlich ist dann ein Händler, der einem das Zeug verkauft hat entsprechend kulant, das hat aber nichts mit der dem offiziellen Standpunkt von KTM zu tun. Weiterer Aspekt: Glaub nicht, dass KTM es "gut" findet, wenn man irgendeinen Auspuff ranbastelt und dann einfach ein Mapping aufspielt, dass eigentlich für einen anderen Zweck gedacht war. Denke nicht, dass dann die Argumentation "aber das ist doch von KTM" wesentlich weiterhilft.


    Und zum Schluss noch eine kleine Anmerkung:
    Mich würde mal interessieren, wer von den "Kritikern" hier überhaupt schon mal die Ergebnisse (HS bzw. Pirat) live "erfahren" hat...


    :prost:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Bezüglich der Garantie wurde hier glaub ich sogar mal ein Bild gepostet.


    Weis leider nicht mehr welcher User das war aber irgendwer hatte es schriftlich das die Garantie bei verbau eines offiziellen KTM Tuning Kit bestehen bleibt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Kurz einklinken:
    Laut meinem Händler welcher extra bei Husqvarna nach gefragt hat, bleibt die Garantie für den Tuning Kit für die 701erhalten. Nur dieses Kit hat ja auch keine StVO Zulassung........


    Gruß
    witti

  • Und zum Schluss noch eine kleine Anmerkung:
    Mich würde mal interessieren, wer von den "Kritikern" hier überhaupt schon mal die Ergebnisse (HS bzw. Pirat) live "erfahren" hat...


    Das ist ja eigentlich das belustigende an der Sache. Wir reden hier von ein paar wenigen NM und Pferdchen die von nem knapp 70 PS Motor rausgeholt werden, welche man abgesehen von der Laufruhe untenrum fahrerisch nur auf der Renne ordentlich umgesetzt bekommt. Meines Erachtens ist das Geld für eine solche schnöde Plug n´Play Lösung rausgeschmissen. Ordentliche Fahrtechnikkurse (Sei es Kurven, Brems- doer Reaktionstraining) bringt einen fahrtechnisch und zeittechnisch erheblich weiter als es dieses Qäntchen an Mehrleistung tut. Und so unfahrbar sind die 690er untenrum schon nicht wie hier gerne von den "Werbetreibenden und deren Angestellten" behauptet wird.


    Wer bei nem so "kleinen" Motor sich schon ein Tuning einbildet und sich damit die Betriebserlaubnis runiert, sollte es meines Erachtens doch ordentlich tun und nicht nur im Bereich des geringstmöglichen "günstigsten" Aufwandes im Bereich der Ansaug- und Abgasseite solcher Plug n Play-Softtuning Lösungen. Mit mechanischen Eingriffen im Motorinneren in Kombination mit entsprechenden Softwaretuning ist mit Abstand noch immer am meisten zu holen. Alles andere ist bei so nem kleinen Aggregat Augenauswischerei und befriedigt vielleicht jene, die heutzutage sich nen eh schon weichgespülten Eintopf kaufen und dann erschüttert sind wie unrund die Dinger doch untenrum laufen.

  • ...und? Schon mal selbst gefahren und weißt Du, wie sich das live anfühlt? Die Frage steht ja immer noch im Raum... :winke:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...und? Schon mal selbst gefahren und weißt Du, wie sich das live anfühlt? Die Frage steht ja immer noch im Raum... :winke:


    :winke:


    Ja. Zwar nur eine aufgebohrte Frauenschuh SMC aber die Mehrleistung ist dann doch eher ernüchternd. Allenvoran wenn man von schwerer motorisierten Eisen kommt. Den hier so aggressiv beworbenen Möchtegernlösungen (mit dem wie du sagst anscheinend gutem "Livegefühl inklusive") halte ich wie oben angeführt nix. Bevor ich auf ein solches "Möchtegerntuning" zurückgreife wäre ich eher noch bei der 950er Superenduro geblieben.


    Wenn du schon von "gutem Gefühl" sprichst dann doch bitte gleich von etwas Ordentlichem. Ich nehme mal an du spielst mit "gutem Gefühl" auf Agillität in Verbindung mit guter Beschleunigung an. Soviel dazu:

    Währe die 500er EXC wartungsfreundlicher würde ich sie jeder 690er und 950/990er aus dem Hause KTM vorziehen. Sowohl im Gelände als auch auf der Straße. Im Straßengeschlänge hat da auch keine gekasteltet oder vom Piraten geenterte oder von KTM evolutinierte 690er eine Chance da sie dagegen einfach nur schwere Eisenschweine sind. Wenn ein wirklich tolles Live-Gefühl erleben willst, geh auf die nächsten Orange Days von KTM um fahr mal damit. Dann erlebst du was Leistung ist und was ein Motorrad für "Gefühle" wecken kann.


    Und jetzt genug der Gefühlsdusselei ist ja nicht auszuhalten in nem Motorradforum. ^^

  • :winke: ...also ist die Antwort nein.
    Zudem geht es ja auch gar nicht um Mehrleistung und keiner hat behauptet, dass das nun jeder haben muss und von komplett anderen Fahrzeugkonzepten war eigentlich auch nicht die Rede.


    Na ja, trotzdem dann mal ein schönes Wochenende... :prost:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...so, jetzt muss ich doch meinen Senf dazu geben.
    Bin einer derjenigen (von wievielen?, keine Ahnung), der sich das Kastl ausschließlich wegen der Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen eingebaut hat. Bin den größten Teil meiner km auf Passstraßen unterwegs. Da besteht oft die Qual der Wahl: 1., oder 2. Gang durch die Kehre. 1. Gang oft Drehzahl zu hoch, 2. Gang Drehzahl zu niedrig, dann ruckelndes Fahrverhalten, Hinterrad neigt dazu wegzuschmieren (da hilft auch kein Fahrtechnik-Kurs, das ist techn. bedingt). Das Kastl (oder auch PC) bringt hier einen -wenn auch illegalen- Sicherheitsgewinn. Die Karre zieht dann auch im 2. Gang von unten schön gleichmäßig ohne Ruckeln durch.
    Der Leistungsgewinn im oberen Drehzahlbereich ist für mich ein schöner, aber rel. unwichtiger Bonus. Egal ob 68, oder 70 PS, die bekommt man eh nur auf der (beginnenden) Geraden auf die Straße, dann ist man schnell mit 68 und auch mit 70 PS im illegalen Bereich (km/h). Gruß Linsi

  • Lieber Faritan: Wenn du nicht gewillt bist hier irgendetwas konstruktives in der (wenn auch themenfremden) Diskussion beizutragen dann sei dir angeraten:
    EMDFH
    zu halten.


    Und ja du hast recht: Nein, ich bin keine der angeführten 690er Lösungen von KTM, HS, PIRAT gefahren aber eine in allen Belangen hochwertigere Lösung von einem Tuner der er auch einer von sehr sehr wenigen ist die diese Bezeichnung auch verdienen.


    Husch, husch, troll munter in dein Wochenende. Eine konstruktive oder argumentbehafetet Antwort ist von Dir ohnehin offensichtlich nicht zu erwarten. Auf Nimmerwiedersehen.



    EDIT:
    lottelotzbeck: mit meinen Worten:

    Zitat

    Wir reden hier von ein paar wenigen NM und Pferdchen die von nem knapp 70 PS Motor rausgeholt werden, welche man abgesehen von der Laufruhe untenrum fahrerisch nur auf der Renne ordentlich umgesetzt bekommt


    Habe ich diesem Vorteil dieser Softtuninglösungen glaube ich nicht verschwiegen.


    Ich selber fahre meine 690er Enduro einfach des besseren Durchzugs wegen neben dem Geländeeinsatz auch im Serpentinengeschlänge ganz gerne mit 14-45er Übersetzung. Da gibts auch bei einspurigen Haarnadeln auf Schotterstraßen nur wenig Geruckle. Ansonsten empfinde ich die Standardübersetzung im Straßeneinsatz eigentlich ziemlich passabel. Eher sehe ich die Schuldigkeit hier bei KTM in der doch sehr eigenwilligen Getriebeübersetzung in den unteren Gängen. Ansonsten gilt für mich: It is, what it is, a thumper. Wer sich mit Softtuning dieses Manko (aus meiner Sicht nicht) beheben will soll das machen. Die große Leistungsteigerung ist es aber dann, wie oben schon beschrieben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • "Lieber Cometeus"...also hier in diesem Thread geht es bestimmt nicht um die von Dir gepriesenen hochwertigen Tunerlösungen...soviel mal dazu und warum dann Leute wie Du immer gleich ausfällig und unverschämt werden müssen erschließt sich mir auch nicht. :gute besserung:


    Ich habe eine berechtigte Frage gestellt, die Du nur ausweichend beantwortet hast (widersprüchlich auch noch, da ja selbst die hochwertige Frauenschuh Lösung NICHT Dein Gefallen gefunden hat), da viele Leute zwar die genannten Produkte bzw. Lösungen bewerten, selbst das aber noch nie gefahren haben und damit in meinen Augen auch nicht wirklich was zu sagen können.


    aber gut, lassen wir das und ich "trolle" nun mal in mein Wochenende...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Faritan: Mal abgesehen davon dass du hier aufkreuzt und mit unargumentativen Wenigzeilern auftrittst entschuldige ich mich bei dir für denn Fall dass ich dich in deiner Ehre/deinem Stolz negativ berührt habe.


    Man sollte aber dennoch sinnerfassend lesen und den Kontext meiner Meinungsäußerung beachten:


    Zitat

    da ja selbst die hochwertige Frauenschuh Lösung NICHT Dein Gefallen gefunden hat


    Ja, da auch die gefahren Frauenschuhlösung den finanziellen Mehraufwand meines Erachtens zu meiner Serien-690er in Anbetracht auf die erbrachte Leistung nicht wert ist.


    Wo hier der von dir angeführte Widerspruch ist erschließt sich mir nicht. Ich sehe den Widerspruch eher in Tuningartikeln, welche eher schlicht als Tuningartikel zur Einspritzoptimierung ung gerigfügigen Leistungsanhebung bezeichnet werden sollten. (Im Vergleich zu einem hochwertigen Motortuning das alle Komponenten miteinschließt)


    Ich hoffe meinen Standpunkt nun für dich nochmal klar vertreten zu haben. Was du hineininterpretierst sei dir überlassen.

  • Sportenduro werden seit Jahren gedrosselt mit 10-15ps verkauft.Ich glaube das nicht einer gedrosselt herumfährt.Auch die Staatlichen Stellen werden das annähmen.Die KTM 690 ist eine der wenigen mit voller Leistung.Nur der Stoffen liegt bei 2500-6000u/min.