Probleme mit BOS SD

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir einen gebrauchten BOS gekauft.


    Leider ist es über die Einstellschraube nicht möglich die Klappe zu verstellen.
    Ich kann die Schraube von Anschlag bis Anschlag ca. 5 Umdrehungen bewegen bevor es schwergängig wird.


    Momentan ist es so, dass die untere Öffnung komplett verschlossen und die obere komplett offen ist..


    Hat jemand ne Idee?

  • Ich hab zwar den für die 1190T, aber bei mir geht das auch ab und an mal schwergängig. Einfach vorsichtig weiterdrehen...so geht's zumindest bei mir!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Erstmal danke für die Antwort. BTW ich habe auch die 1190T


    Jetzt nochmal kurz zum Stand der Dinge. Wie auf beigefügtem Bild erkennbar ist die untere Öffnung praktisch voll geschlossen, die obere komplett offen.


    Das könnte nach meinem Verständnis die "lauteste" Stellung sein. Dementsprechend müsste ich mit dem Torx im Uhrzeigersinn drehen um Richtung "leiser" zu kommen.


    Im Verlauf der ca. 5 Umdrehungen die ich machen kann bis es schwergängig wird bewegt sich nichts.


    Hintergrund der Frage ist dass ich das Gewinde nicht irrtümlich, indem ich in die falsche Richtung drehe, hinrichten will...


    BTW Gibt es einen Unterschied bei dem BOS Desert Fox mit der Aufschrift "Desert Fox" vs "Performance"?

  • :lautlach:
    Also: oben ist immer offen, unten ist nur die Klappe dran, die geöffnet und geschlossen werden kann.


    Wie rum du drehen musst, weiß ich jetzt nicht mehr genau, aber das steht u.a. auf dem Beipackzettel als du das Teil geliefert bekommen hast, kann man bestimmt auch im netz irgendwo nachlesen. Wenn sich natürlich gar nix mehr dreht, dann würde ich erstmal die andere Richtung testen :grins:
    Nein es gibt keinen Unterschied - bei mir steht auch Performance drauf. Könnte eine neuere Version sein.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Danke Dir Andre,


    die Problematik war ja die Schwergängigkeit in beide! Richtungen..


    Aber wenn "unten geschlossen" die leiseste Einstellung ist, dann sollte es ja OK sein. Werd die Tage aber vorsichtshalber mal ne Standgeräuschmessung machen.


    Gruß


    Tom

  • Im Uhrzeigersinn geht die Klappe weiter auf. Aber der Winkel insgesamt hält sich in Grenzen. Die Lautstärke nimmt aber deutlich zu. Mir wurde hier im Forum der Tipp gegeben mit den Finger zu kontrollieren. Funktioniert! Vielleicht kannst mit dem Finger beim Öffenen mithelfen. Evtl Gewinde verbogen? Aber selbst wenn die Klappe nur ein bißchen offen ist, ist es laut genug (Empfindung ist aber individuell)!!! Vielleicht hat der Vorbesitzer die Klappe im heissen Zustand zu verstellen versucht. Das ist ungut fürs Gewinde....

  • Hallo,
    hatte seinerzeit auch das Problem. Die erste Serie des Desert Fox war bekannt für die Probleme mit dem Verstellmechanismus. Habe dann bei BOS angerufen und mit denen vereinbart, dass ich den Auspuff einschicke. Der Verstellmechanismus wurde dann von BOS kostenneutral erneuert.



    BOS Auspuff GmbH




    Reitgaarstrasse 2


    49828 Neuenhaus


    Deutschland



    Telefon: 05941-4793


    Telefax: 05941-5364




    Gruss Heiko

  • Hallo Thomas,


    als Besitzer eines BOS Desert an einer Adventure 1050 muss ich leider Meles erst mal widersprechen: Drehen im Uhrzeigersinn schließt die untere Klappe, anders herum entsprechend zum Öffnen, siehe hier http://www.bosauspuff.de/media…--1290---Custom-Sheet.pdf und auf dem Bild.
    Bei mir lässt sich die Einstellschraube nach längerer Nichtbenutzung auch sehr schwer drehen (ich greife den mitgelieferten Schlüssel immer mit einer Kombizange, dann habe ich mehr Gewalt), daher sprühe ich erst mal WD40 von oben auf die Schraube. Mit großer Anstrenung kann ich dann ca. 30 Umdrehungen von ganz geschlossen bis ganz offen drehen. Die Zunahme der Lautstärke ist deutlich hörbar !

  • Ich kann mich dem nur anschließen, rechtsrum Leiser, linksrum Lauter, allerdings habe ich feststellen müssen das bei ca. 1 Umdrehung doch schon ziemlich laut ist, und beim zurückschalten sprutzelt es ganz schön

  • Ich kann euch nur empfehlen einen vernünftigen Torx zu kaufen.
    Der org Schlüssel ist Käse und man macht die Schraube kaputt.


    Ich habe mir einen Torx mit T Griff geholt so das man quasi eine Faust macht beim umgreifen.


    Damit ist es 100 Mal einfacher zu drehen.
    Und wichtig nur drehen wenn alles kalt ist.