Welcher Reifen? - Enduro

  • so soll es sein:grins::grins:; 90/90-21 gibts natürlich

    also ich vermeide hier eine kategorisierung in der form von ... gelände/...strasse

    sonst wandert der reifen in eine schublade:zwinker:

    ich würde sagen der kann auf jedem gebiet mehr als (meist) der fahrer:staun::staun::staun:

    gilt auch bei mir:motzki::motzki:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo Rainer,

    leider kann man sich tatsächlich nicht darauf verlassen, daß jeder Prüfer und jeder Polizist auf dem aktuellen Infostand sind. Aber wenn es Dir das Geld wert ist, dann hast Du immer die Möglichkeit, Dir Deinen Wunschreifen vom TÜV nach §21 per Einzeleintragung absegnen zu lassen. Ein normaler HU-Prüfer darf das allerdings nicht, es braucht den Ingenieur mit Berechtigung für §21-Begutachtungen. Fragen kostet ja erstmal nichts, und vielleicht klappt es ja nicht gleich bei der ersten Stelle (im Osten übrigens ist die DEKRA zuständig, nicht der TÜV)

    Hakim

    Ich möchte mich nicht groß einmischen...

    Der Anakee Wild hat bei mir gependelt wie die Sau! Andere haben gute Erfahrungen.

    Was ich aber eigentlich sagen will ist: Wenn dein Moped Vmax. 170 km/h eingetragen hat und EU-Zulassung hat kannst Du ganz legal Speedindex R auch ohne M+S fahren.

    Weil ich mir Diskussionen mit unwissenden Kalkmützen ersparen wollte habe ich mir den Speedindex beim TüV auf R umändern lassen.

    Siehe auch alte Diskussion: Reifen 690ziger Enduro

    Einmal editiert, zuletzt von HansPeter ()

  • Ist die logische und konsequente Absicherung - dann kann einem keiner mehr was …

    Mal schauen, mach ich vielleicht beim nächsten TÜV mit. Muß man da irgendwelche Papiere mitschleppen damit sie es umtragen ?

  • Ich möchte mich nicht groß einmischen...

    Der Anakee Wild hat bei mir gependelt wie die Sau! Andere haben gute Erfahrungen.

    Was ich aber eigentlich sagen will ist: Wenn dein Moped Vmax. 170 km/h eingetragen hat und EU-Zulassung hat kannst Du ganz legal Speedindex R auch ohne M+S fahren.

    Weil ich mir Diskussionen mit unwissenden Kalkmützen ersparen wollte habe ich mir den Speedindex beim TüV auf R umändern lassen.

    Siehe auch alte Diskussion: Reifen 690ziger Enduro

    Würde mir auch gerne die Diskussion mit Kalkmützen ersparen.

    War heute bei uns lokal auf einer Messe auf dem Stand vom TÜV...

    Was soll ich sagen? Hatte ich halt eine Diskussion mit dem Blaukittel.

    Fing an, warum ich nicht einfach einen zugelassenen Reifen aufziehen will.

    Und nein, Speedindex R kann er mir nicht eintragen.

    Soll ich aber einfach so fahren, weil das dürfte ich ja.

    Warum dann nicht eintragen? Weil das Mopped ja nicht elektronisch gedrosselt ist auf 170 und bergab schneller fahren könnte.

  • Was für ein Schmarrn !!!!! Da könnte man ja auch diskutieren bis zu welchem Tempo Fahrradreifen zugelassen sein müssen .... Bergab geht da auch einiges ...


    Bin auch gerade hier beim TÜV dran um eine klare Aussage zu bekommen - werde von der Antwort berichten.


    Ist ja wieder typisch deutsch: alles toll reguliert und dann bei Nachfragen bei den Zuständigen keine einheitliche Aussage ...


    Gruß

    Rainer

  • Ich hatte jetzt auch Kontakt mit dem TÜV Süd West und muß sagen es wird immer verwirrender.


    Die Aussage war hier, daß ich GERADE WEGEN der EG Zulassung meines Fahrzeugs (Bj. 2010) einen R Reifen NICHT fahren darf, weil in diesem Falle die 1% Geschwindigkeitstoleranz hinzuzurechnen ist. Wenn das Fahrzeug eine länderspezifische Zulassung hätte (?) sei dies nicht der Fall. Zum o.g. Thema des Zeitpunktes der Richtliniengültigkeit hieß es das sei ohne Belang - und auf Aussagen im Internet könne man sich nicht stützen. Eine Umtragung auf R sei nicht möglich

    Auch der Verweis auf vorliegende Reifenfreigaben seitens der Reifenhersteller (mit Index R) kann im Falle eines Falles nicht wirklich herhalten und im Worst Case kann das Fahrzeug stillgelegt werden bei einer Kontrolle z.B.


    Also nach meinem Verständnis ist das ja teilweise völlig konträr zu allem was hier und in einem anderen Reifen Chat genannt wurde (siehe Info Hakim bzgl. COC Zulassung usw.)

    zuvor genannt wurde und wo Leute nachweisbar in ihrem Schein eine Umtragung erhalten haben.


    Ganz ehrlich - das ist doch ein riesen SCH ..... M.E. interpretiert da jeder was er will und es ist reines Glück an welchen Gutachter man gerade gerät .... unglaublich ... Muß mal schauen wie ich mit dieser Info jetzt umgehe.... :motzki:


    Das einzige was mir positiv bestätigt wurde war, daß ich definitiv M+S Reifen fahren kann (ohne jegliche Eintragung), dann aber das Geschwindigkeitsschild angebracht sein muß. Somit kämen ja dann zumindest z.B. die Mitas Reifen E09 / E10 in Frage - die MT21 aber leider nicht.


    Frustrierte Grüße


    Rainer

  • "5 Leute - 5 Meinungen" .... etwas richtig konkretes bekomme ich nicht raus.


    Heute morgen habe ich nochmals mit einem Sachverständigen vom GTÜ gesprochen der sich mit Motorrädern gut auskennt.


    Seiner Aussage nach wird eine generelle Eintragung des Geschwindigkeitsindex R eher nicht möglich sein. Ich habe ihm die Pirelli Reifenfreigabe des MT21 in R vorgelegt sowie die von KTM die auch diesen Reifen ausweist in Geschwindigkeitsindex R. Seiner Aussage nach kann man damit diese spezifischen Reifen dann in den Fahrzeugschein eintragen lassen - muß es aber nicht. Das Mitführen dieser Papiere zum TÜV oder für Kontrollen sei vollkommen ausreichend.

    Gem. der Aussage des Sachverständigen kann man alle Reifen (auch R) fahren, für die eine entsprechende Reifenfreigabe des Herstellers für dieses Motorrad vorliegt. Für M&S Reifen gilt das zuvor durch den TÜV bestätigte.


    Werde mir jetzt überlegen ob ich die MT21 eintragen lasse oder einfach die Freigaben mitführe - aber damit ist für mich klar, daß der Pirelli gefahren werden kann.


    Hoffe das hilft auch anderen weiter


    Gruß


    Rainer

  • Grrrr.... Nachtrag nach Telefonat mit der Zulassungsstelle:

    Eintragung im Fahrzeugschein NUR möglich wenn ein Stempel / Genehmigung vom TÜV vorliegt - das Zertifikat des Reifenherstellers alleine ist NICHT ausreichend für eine Eintragung bei der Zulassungsstelle ....

    Tip der (netten) Dame am Telefon: einfach die Bescheinigung der Reifenfreigabe des Herstellers weiter mitführen und alles ist ok.


    Also denn: Bescheinigung des Reifenherstellers ausdrucken und am Mann / am Mopped dabei haben für den Fall der Fälle.


    Ich rege mich besser nicht weiter über die "Mühlen der Bürokratie" auf, steck den Wisch ein und mach dann wohl die MT21 drauf ....:crazy:


    Gruß


    Rainer


    PS: und wahrscheinlich gilt diese Erfahrung nur für BW und alle anderen Bundeslänger handhaben es anders - würde mich nicht wundern ...

  • Mensch, ich würde wahrscheinlich bei meiner 790@R nun noch weiter runter. Hier scheint Index R bereits eingetragen zu sein. Jedenfalls steht es so in der EU Genehmigung und hoffentlich morgen in der Zulassung.

    Möchte mir voraussichtlich nen zweiten Radsatz gern mit groben Metzeler MC360 zulegen und die haben ja nur nen Index M, sprich bis 130km/h. Wird das denn funktionieren?

  • Bei der 790er nur Index R eingetragen ??? Das kann ich mir fast nicht vorstellen - deren Höchstgeschwindigkeit ist doch definitiv über 170 km/h oder ?


    Habe gerade nochmals die Bestätigung meines Händlers bekommen, die die Aussage des GTÜ Sachverständigen bestätigt: Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers reicht aus und ist "wasserdicht" bzgl. Größe, Traglast oder Geschwindigkeitsindex wenn es hier Abweichungen von den Eintragungen im Fahrzeugschein gibt.


    Das heißt für dich: wenn der Metzeler eine Herstellerfreigabe für dien Motorrad hast kannst du ihn fahren - das kann ich mir aber nur schwerlich vorstellen, da Geschwindigkeitsindex sehr stark abweichend. Falls der Reifen aber eine M&S Zulassung hat - kein Problem, brauchst nur Aufkleber der Höchstgeschwindigkeit auf dem Cockpit


    Gruß

    Rainer

  • Die Diskussion um den Geschwindigkeitindex habe ich nur mit einem Auge beobachtet. Nun lerne ich, dass es mich natürlich auch betrifft!

    In der Zulassungsbescheinigung T1 steht bei meiner (BJ 2014) als Höchstgeschwindigkeit 170km/h.

    In der Reifengröße ist allerdings der Speedindex "S" aufgeführt.

    Fahren will ich den Anakee Wild. Den gibt es nur mit Speedindex "R". Irgendeine Freigabe von Michelin finde ich auch nicht.


    Nu bin ich ratlos. Jemand eine gute Idee?

    Grüße.

  • Aber immer die Winterreifenregelung in Italien beachten, da muß der Winterreifen genauso schnell sein wie der Sommerreifen......

  • Also "falscher" Geschwindigkeitsindex UND keine Reifenherstellerfreigabe ...... das wird ziemlich schwierig


    Einzige Chance m.E. legal unterwegs zu sein ist, man findet einen Prüfer der aus dem S ein R macht im Fahrzeugschein - wie oben beschrieben bin ich (und auch andere) leider daran gescheitert ...


    Rainer

  • Für Deutschland sollte die Aufkleberregelung reichen. Die Anakee Wild sind R-Reifen, also musste ein 170km/h Aufkleber im Cockpit anbringen, wie eben nun auch bei meiner 790@R aktuell. Die Anakee Wild haben ja eben auch eine M+S Kennzeichnung.

    Im Ausland kann es aber eben schon anders aussehen. Würde mich mal interessieren, wie z.B. in Italien nun die 790@R mit serienmäßigen Karoo 3 ausgeliefert wird. :denk:

  • M&S Reifen geben natürlich ein klein wenig mehr "Spielraum" - aber ohne Freigabe des Reifenherstellers trotzdem m.E. grenzwertig


    Die Mitas E09/E10 (oder auch Mischbereifung der beiden) haben Herstellerfreigabe (für die 690er) + M&S Kennzeichnung (wobei das seit 2018 ja auch in Diskussion ist lt. meiner Info) - also mal definitiv "sicherer"


    Ist halt alles ein riesen bürokratischer Krampf wo es m.E. keinerlei klare und verbindliche, bzw. nachvollziehbare Regelung gibt - siehe hierzu die "tausend" Forendiskussionen.


    Bei mir kommen demnächst entweder die Pirelli MT21 oder Mitas (E09 oder E10) drauf - wobei ich noch in der finalen Findungsphase bin, da ich Strasse / Gelände so ca. 40 / 60 % fahre und mir die K60 Scout im feuchten Gelände / Wiese einfach zu wenig taugen (dafür aber auf der Strasse sehr gut !)


    Rainer

  • Deine Wichtung liegt ja nun mit 60% eher auf Gelände, da solltest du dazu eben auch den Reifen wählen. Der K60 ist dafür eben weniger tauglich, der Anakee Wild hingegen sehr gut. Läuft auch auf der Straße richtig gut. Maximale Lebensdauer sollte man bei der Auswahl eines Stollens wohl generell nicht als erstes Kriterium anstellen.

    Ich hatte den Wild auf der Multi und in der Zeit nicht mal drauf geachtet, ob der überhaupt freigegeben war, ob ich überhaupt ne Freigabe hätte benötigt und auch hatte ich keinen 170km/h Sticker im Cockpit kleben.


    Jetzt suche ich möglichst grobe R-Reifen mit M+S Kennzeichnung, welche es hinten auch als 150er Breite gibt. Sollen eben auch gröber als Anakee Wild sein. Metzler MC360 wäre geil, da hapert es aber am R-Index oder der M+S Kennzeichnung. Michelin Desert Race wäre auch was schönes, der erfüllt aber auch eine Bedingung nicht. :traurig:

  • M&S Reifen geben natürlich ein klein wenig mehr "Spielraum" - aber ohne Freigabe des Reifenherstellers trotzdem m.E. grenzwertig

    Der Spielraum wird ja auch immer kleiner. Es müssen M&S Reifen mit Produktionsdatum vor 01.01.18 sein. Da kann man sich ausreichnen, wann die Vorräte aufgebraucht sind...