Welcher Reifen? - Enduro

  • Für die 690 Enduro bleibt als Stolle der Mitas E10 übrig. Der hat sogar den T Index. Fährt auf Straße noch ordentlich auch bei Regen. Einzig die Haltbarkeit lässt zu wünschen übrig.

    Bei mir war nach 3000 km Schluß.

    Alle anderen bleiben beim R hängen.

    Meine Lieblingsreifen sind Heidenau K60 Scout und der Mitas E07. Beide vereinen eine ordentliche Straßenperformance mit entsprechender Offroad.

    Der Mitas ist ja auf der 2019 Enduro als Erstbereifung drauf.

  • Jetzt suche ich möglichst grobe R-Reifen mit M+S Kennzeichnung, welche es hinten auch als 150er Breite gibt. Sollen eben auch gröber als Anakee Wild sein.

    Ich kenne noch den E-09, hatte 2 Sätze auf der 690 Enduro, aber ich glaube fast, dass der Wild (zZ drauf) fast besser ist. Auf der Straße auf jeden Fall und offroad gefühlt auch, bin aber damit noch nicht so richtig in der Sauerei gewesen.

  • Ich kenne noch den E-09, hatte 2 Sätze auf der 690 Enduro, aber ich glaube fast, dass der Wild (zZ drauf) fast besser ist. Auf der Straße auf jeden Fall und offroad gefühlt auch, bin aber damit noch nicht so richtig in der Sauerei gewesen.

    Hattest Du den Wild bei der letzten HU schon drauf?

    Ich muss im Mai hin. Die Reifen sind fällig und für eine Reise im Juni will ich eigentlich den Wild testen...

    Einfach aufziehen und hinfahren? Scheint mir kein guter Plan...

    Zunächst einen legalen Reifen für den TÜV aufziehen und nach dem Termin noch mal wechseln? Ich hab noch genug zu tun...


    Nächste Woche kommt ein anderes Motorrad zum TÜV, da werde ich mal vorfühlen...

  • Ich war mit was anderem diese Woche beim TÜV (Rheinland) und habe mal vorgefühlt.

    Dort wurde mir mündlich bestätigt, dass er mir den Speedindex auf R ändern würde, wenn er denn dürfte.


    Und was lese ich 2 Tage später?

    Das Monopol auf §21 + §19 wurde vom Bundestag gekippt und demnächst darf jede Prüfinstitution die einen Ingenieur mit entsprechender Ausbildung beschäftigt, solche Eintragungen vornehmen.

    Einfach mal googlen. :)

  • Hattest Du den Wild bei der letzten HU schon drauf?

    Nein, da war ich mit den Sumo Rädern. Denke es kommt auf den TÜV-ler drauf an. Wenn er locker ist, wird er dich auch mit R (bis 170 km/h) durchwinken und sagen dass du die Reifen ja erst morgen drauf machst, wenn er's genau nimmt dann halt nicht.

  • Ab wann wird das gültig sein ? Das würde ja ganz neue Möglichkeiten eröffnen !!!

    Den Anakee Wild hatte ich auch schon auf dem Radar, aber wegen fehlender Freigabe und Speedindex R bis dato verworfen ....


    tourenschnecke: neben dem Mitas E10 hat der E09 auch ne Reifenfreigabe für die 690er und in allem was ich gelesen habe wird er insgesamt besser bewertet als der E10 (Gelände, Strasse, Verschleiß) - obwphl grobstolliger

  • Frage doch deinen Tüver vorher. Ich würde ansonsten jetzt an deiner Stelle mit schönen neuen Anakee Wild hinfahren. Den 170er Aufkleber noch im Cockpit für die M+S Reifen aufgeklebt und gut ist. Die Abmaße und Traglast muss eben passen. Mit M+S geht es eben auch mit einem geringeren Speedindex mit passendem Warnaufkleber.

  • Muß daheim mal sichen wo ich das gespeichert habe und werde den Link hier posten


    Kennt jemand den Mitas MC23 Rockrider, bzw. hat den schon mal gefahren ? Wird bei Mitas mit mehr Strassentauglichkeit benannt, hat aber auch grobe Stollen

  • Frage doch deinen Tüver vorher. Ich würde ansonsten jetzt an deiner Stelle mit schönen neuen Anakee Wild hinfahren. Den 170er Aufkleber noch im Cockpit für die M+S Reifen aufgeklebt und gut ist. Die Abmaße und Traglast muss eben passen. Mit M+S geht es eben auch mit einem geringeren Speedindex mit passendem Warnaufkleber.

    Die Überlegung wirft die Frage auf, ob Michelin denn den Wild noch mit DOT 2017 vorrätig hat. Auf deren Homepage und bei den einschlägigen Online-Händlern habe ich dazu nichts gefunden. Werde mal bei Michelin nachfragen.

  • Echt jetzt? :crazy:

    Ja, denn nach meinem Wissensstand gilt folgende Regelung:


    "Reifen mit der alten M&S-Kennung dürfen auf Motorrädern, deren Höchstgeschwindigkeit höher als der Speedindex des Reifen ist, ab dem 01.01.2018 nur genutzt werden, wenn sie vor dem 31.12.2017 produziert wurden, also DOT 2017 besitzen.

    Diese Reifen können dann noch bis 2024 abgefahren werden.
    Reifen mit DOT 2018 und jünger, müssen ab dem 01.01.2018 mindestens den gleichen Speedindex aufweisen, wie der Speedindex, der in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist."

  • In 21/18" Zoll wirst du dazu wohl eh nix finden. Die kamen mMn erst Anfang 2018 auf den Markt.

    Die komische Regelung soll doch demnächst eh aufgehoben werden, wenn sie dies nicht schon ist. So eben auch eine Aussage meines Tüvers vor etwa einem Monat.

  • Von einem Online-Reifenhandel bekam ich die Antwort, dass der Anakee Wild nicht mehr in DOT 2017 vorrätig ist.

    Berufen auf die M&S Regelung scheidet damit aus.


    Meine Recherche hat nun folgenden Sachstand ergeben:

    1. Fahrzeug mit ABE oder nationaler Einzelbetriebserlaubnis (EZ vor dem 1. Mai 2009) und einer bbH (Höchstgeschwindigkeit) > 150 km/h: Es wird ein Zuschlag auf die bbH erhoben



    2. Fahrzeug mit EG-Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung gem. § 13 EG-FGV (EZ ab dem 1. Mai 2009):
    es wird keine Toleranz zur eingetragen Höchstgeschwindigkeit dazugezählt.


    Meine 690er hat eine EG-Bescheinigung (COC) und fällt damit unter 2. Da die Höchstgeschwindigkeit genau mit 170km/h angegeben ist reicht "R" als Speedindex.

    D.h. genau darüber werd ich nächste Woche mit den Leuten vom TÜV sprechen.


    Grüße.

  • 2. Fahrzeug mit EG-Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung gem. § 13 EG-FGV (EZ ab dem 1. Mai 2009)

    Meine ist EZ 16.01.2008 und hat auch die EG-Typgenehmigung, im Feld K ist ein e1*...


    Eingetragen ist bei mir 90/90R21 54S und 140/80R18 70S, Höchstgeschwindigkeit 170 km/h (Feld T)


    Mit dem Mitas E-09 (Geschwindigkeitsindex R) war ich auch ohne M+S Aufkleber mehr als einmal beim TÜV, bisher null Probleme damit.


    Vielleicht liegt's daran: Beitrag aus MOTORRAD Heft 2018-01


    eg-reifen-motorrad2018-01.png

  • Ab wann wird das gültig sein ? Das würde ja ganz neue Möglichkeiten eröffnen !!!

    Den Anakee Wild hatte ich auch schon auf dem Radar, aber wegen fehlender Freigabe und Speedindex R bis dato verworfen ....


    tourenschnecke: neben dem Mitas E10 hat der E09 auch ne Reifenfreigabe für die 690er und in allem was ich gelesen habe wird er insgesamt besser bewertet als der E10 (Gelände, Strasse, Verschleiß) - obwphl grobstolliger

    Laut der GTÜ Seite wohl schon seit Ende März...

    https://www.gtue.de/Geschaefts…_nach_21_StVZO/82655.html