Welcher Reifen? - Enduro

  • ok, wieder was dazugelernt mit dem Luftdruck …..


    Andreas: oh ja, ganz ganz leckere Kurvenstrecken - z.B. von Siniscola hoch in die Berge …. also da braucht es schon einen extrem gefestigten Charakter, daß man nicht ständig angast…:ja::rolleyes:


    Würde mich freuen wenn mir jemand noch weitere Infos bzgl. Mischbereifung und o.g. Thema Radial und Diagonalreifen geben könnte


    Gruß


    Rainer

  • wenn mir jemand noch weitere Infos bzgl. Mischbereifung und o.g. Thema Radial und Diagonalreifen geben könnte

    Ohne jetzt nachgeschlagen zu haben, besagt der Gesetzestext meines Wissens, dass das Mischen von Radial und Diagonalreifen auf einer Achse nicht zulässig ist.

    Da du keine Zwillingsbereifung drauf hast...

    Motorräder werden nicht explizit genannt und da heutzutage nur noch die Größe relevant ist...

  • Danke - soweit konnte ich das inzwischen auch recherchieren, daß ich wohl entweder vorne und hinten Radial oder halt vorne und hinten Diagonalreifen drauf haben muß


    Was ich nur nicht herausbekomme ist ob die o.g. Reifen Radial oder Diagonalreifen sind - also explizit:

    Anakee Wild

    Mitas E09

    Mitas E10


    Folgendes habe ich auch noch gefunden wegen der Kennzeichnung (Auszug): z.B. 160/60 ZR 17 M/C (69W),

    Bei Reifen mit Radialkarkasse und obligatorischem Gürtel (sogenannte Radialreifen) folgt ein R, dem ein Z für die Zulassung über 240 km/h voranstehen kann - beides ist hier zu sehen.

    Bei einem Reifen mit Diagonalkarkasse ohne Gürtel ("Diagonalreifen") stünde stattdessen ein Bindestrich


    Wenn dies so stimmt müßten die o.g. Reifen aber alle Diagonalreifen sein, da die Kennzeichnung lautet (also kein R aufgeführt ist vor der dem Felgendurchmesser):

    Anakee Wild 140/80-18 TT/TL 70R Hinterrad, M/C

    MitasE-09 140/80-18 TL 70R Hinterrad, M+S Kennung

    Mitas E-10 140/80 B18 TL 70T Hinterrad M+S Kennung M/C --> keine Ahnung wofür hier das B steht ?!



    Sehe ich das richtig ?


    Gruß

    Rainer

  • Das B vor dem Felgendurchmesser steht für Diagonal-Gürtelreifen. Wie eben auch bei den MotoZ Reifen.

  • super - danke für die Info - aber dann liege ich ja richtig, daß o.g. Reifen alles Diagonalreifen sind und somit "gemischt" vorne und hinten gefahren werden dürfen da gleich Bauart - vorausgesetzt sie erfüllen auch sonst alle Vorgaben gem. Fahrzeugschein hinsichtlich Dimension, Lastindex, Geschwindigkeitsindex.


    Wie eine Mischung das Fahrverhalten beeinflußt liegt dann natürlich in Verantwortung des Nutzers …..


    Gibt es zufällig jemanden der einen Anakee Wild vorne mit einem Mitas E09 oder E10 hinten gefahren hat und kann davon berichten ?


    Rainer

  • Ich hatte den Wild vor zwei Jahren gekauft, und nach 500km wieder verkauft. Da er nicht lieferbar war, würde er mir gleich abgekauft. Vielleicht haben sie ihn inzwischen verbessert. Bei meinem war mit Großbuchstaben Radial auf der Seitenwand!!!!!

  • Und alles andere Enduro ist Diagonal. Bei einem Unfall schaut der Versicherungs Sachverständiger die Überprüfung und auch die Reifen an. Die Zahlen nicht gerne!!!!!! Bin wie gesagt auch das Risiko eingegangen.

  • Viele Scheiben von kippelig. Da lenkte der Heidenau wie eine Super Moto! Steiff beim Einladen,und flattern bei 120km/h. Und dann noch aus Thailand!! Nie wieder Michelin!!!!

  • Hallo Fanki,

    erstmal danke, aber wo immer du die Erkenntnis mit dem Radial auch her hast - ich finde beim besten Willen keinen Hinweis auf Radialbauweise auf der Seite, oder ich bin einfach zu blöd dazu - wobei man aber natürlich bei der richtigen Reifengröße schauen muß:

    90/90 -21 54R --> KEIN R vor der Felgengröße, also Diagonal ?!

    140/80 -18 70R --> KEIN R vor der Felgengröße, also Diagonal ?!

    ABER

    150/70 R18 70R --> mit R vor der Felgengröße, damit dann Radial ?!


    Also wenn die gesetzlich vorgeschriebene Reifenbezeichnung angeblich NICHT aussagefähig ist über die Bauweise, dann frag ich mich wie ein Endkunde oder ggf. Kontrollen es dann feststellen sollen ob Radial oder Diagonalreifen ist.


    Für mich ist dies eindeutig festgelegt und auch definiert

    ADAC: siehe Pkt. 3: https://www.adac.de/-/media/pd…chnung-motorradreifen.pdf

    Motorrad: https://www.motorradonline.de/…ennzeichnungen-verstehen/


    Gruß


    Rainer

  • Wenn es bei dir nicht oben steht, dann hätte ich den Vorderreifen für den 150 ger Hinterreifen. Also muss es den 90/90/21 auch in Radial geben. Darum das Unterschiede empfinden der Fahreigenschaften. Dann kannst ja mischen wie du willst. Und meine Erfahrung ist nichts wert!!!

  • Wenn es bei dir nicht oben steht, dann hätte ich den Vorderreifen für den 150 ger Hinterreifen. Also muss es den 90/90/21 auch in Radial geben. Darum das Unterschiede empfinden der Fahreigenschaften. Dann kannst ja mischen wie du willst. Und meine Erfahrung ist nichts wert!!!

  • Hatte den E10 mal hinten auf meine 690E sieht sehr amtlich aus, aber lieber gleich 2 bestellen !! Bei mir, glaube ich, nach nicht mal 3000 km runter. Bin aber auch häufig Straße gefahren. Pendeln war leider auch ein Thema. Gruß

  • Also seitens Michelin sehr schlecht erklärt! Steht nicht daß es zwei verschieden Vorderreifen in der selben Dimension gibt. Wo wurde den deiner gebaut?

  • Habe jetzt die Suche 90/90/21 Wild eingegeben , und bekomme um 64€ einen 90/90/21 54R . Und R steht für Radial.

    Hallo Herberth,

    dieses "R" hier steht für den Geschwindigkeitsindex. Der Buchstabe hinter dem Lastindex (also in diesem Falle 54) bezieht sich nicht auf die Bauweise - da bin ich mir sehr sicher. Es kommt immer darauf an ob das R VOR der Durchmessergröße steht oder eben dort ein "-" oder "B" ist. Dies wird bei wirklich allen offiziellen Seiten die ich gefunden habe genau so definiert.


    Ich muß mal schauen wo meine gebaut sind (glaube Thailand - aber ich sehe da heute abend mal nach).


    Wenn ich mir bei Michelin auf der Homepage die verschiedenen Reifendimensionen anschaue gibt es -je nach Reifengröße- wohl verschiedene Ausführungen - Diagonal oder Radial

    Gebe dir recht, das ist ziemlich schlecht erklärt von Michelin.


    Möglicherweise könnte das eine Erklärung für deine Erfahrungen sein …


    Gruß

    Rainer

  • Sehe jetzt auch dass es Dimensionen ohne das"R" vor der Felgendimension gibt. Das ist dann wirklich schlecht von Michelin kommuniziert. typisch Marketing. Steht vor der Felgengrösse ein D oder - bzw nichts handelt es sich nach meinen Kentnissen um eine Diagonalbauweise

    siehe auch

    https://www.reifendirekt.de/reifendirekt/Reifenbezeichnung.html


    http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/56-diagonalreifen

    http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/173-radialreifen

  • Zuerst die Breite dann Höhe Durchmesser Bauart Tragfähigkeit und zuletzt der Geschwindigkeit Index. Also Radial!!!