Servus.
Bevor jetz irgend wer fragt ob das Sinn macht sich die Übersetzung eintragen zu lassen, lest bitte nicht mehr weiter :)
Wenn ich was am Fahrzeug ändere will ich soweit es geht allem Ärger aus dem Weg gehen und auf der sicheren Seite sein.
War grad beim Tüv und die meinten ich muss die Änderung vom Ritzel abnehmen lassen, was mir klar war.
Wenn die Änderung der Übersetzung mehr wie 8% beträgt muss zusätzlich ein Abgasgutachten gemacht werden, was völlig ausser Realität steht zu dem was es bringt.
Nachdem was ich gelesen habe hat die 2016er SmcR 690 eine Sekundärübersetzung von 16 / 42 ( STIMM DAS SO ODER ? )und ich diese auf 15 / 42 ändern will verändere ich die Übersetzung um -6.07%
http://www.bayern-biker.de/deutsch/html/transmission.html
Bin nach dieser Tabelle gegangen, hoff das stimmt dann auch soweit.
Wie rechnet der TÜV die Übersetzung aus, wisst ihr das genau ?
Gibt es noch von anderen Herstellern Ritzel die zB. ein ABE haben, dann würde man sich viel Ärger sparen da mit diesem Bauteil dann schon die ganzen Tests gemacht wurden.
Und weiss wer was es kostet sich eine bestandene Änderung in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen ?
Noch was.
Wie wird den die Geschwindeigkeit am Tacho bei der SMC abgefragt ?
Am Vorderreifen, Hinterreifen, durch die Motordrehzahl ?
Danke fürs lesen,
Mfg Micha