KTM SMC 690 Motorklappern durch Pleuel

  • Hab mir vor zirka zwei Monaten eine gebrauchte 690er gekauft, Baujahr 2009 mit 12.500 Kilometern runter.
    Alles gut soweit, fuhr mit der gedrosselten Version also 25kW zirka 700 Kilometer bis dann der Bock nach 500 Metern von alleine aus ging und klappernde metallische Geräusche aus dem Motor kamen..
    Sie startete ganz normal, jedoch schepperte es immer wilder.


    Motoröl plus Filter wechseln plus Siebe auswaschen hab ich gemacht wie ich sie gekauft hab, Öl füllte ich das 10W60 von Motorex ein..


    Hab die Schüssel zum Händler gestellt.. der sagte mir das wahrscheinlich das Pleuel was abbekommen hat.


    Hat irgendwer die selben Erfahrungen oder Ähnliche und weiss wieviel das kosten könnte bzw. warum eigentlich die Schäden entstanden sind? :wheelie:

  • da warn 'n paar Späne drinnen, hab mir aber gedacht das die noch vom Kipphebelwechsel waren..
    die wurden vor 3000km vom Vorbesitzer erneuert.

  • Hatte auch bei 12000km nen Pleuellagerschaden, bei mir bzw. meinen Vorgänger war es auf das falsche Öl bei EVO1 Mapping und zu späte Ölwechsel zurückzuführen. Die Intervalle sind zu viel, lieber vorher mal einen Ölwechsel machen.

  • Welches Öl sollte denn mit Evo 1 gefahren werden und wie sollte man es mit den Wechselintervallen halten?
    @flawless: Drück die Daumen das es einigermaßen günstig über die Bühne geht.

  • Ähm.. was soll das Öl mit dem Evo1 Mapping zu tun haben?
    dadurch ändert sich die eingespritze Benzinmenge.


    Sitze gerade etwas auf der Leitung

  • Ich kann euch nur soviel verraten, wenn ihr es reparieren lassen wollt, werdet Ihr nicht unter 1000Euro kommen, bei mir war der Kostenvoranschlag 1200 Euro und das war NICHT KTM.


    Müsst euch mal das Video von Pirate Racing "Ölverdünnung" ansehen, der erklärt das relativ plausibel.


    Ich hab damals zum Glück nen günstigen Austauschmotor für 950 Euro mit 9000km gefunden und dann selbst eingebaut. Ca 2-3h Aufwand, was aber jeder hinkriegen würde, ist kein Hexenwerk.

  • Welches Öl sollte denn mit Evo 1 gefahren werden und wie sollte man es mit den Wechselintervallen halten?
    @flawless: Drück die Daumen das es einigermaßen günstig über die Bühne geht.


    Der Pirat empfiehlt das Motul 15W60 Offroad un füherere Wechselintervalle von ~5000km.


    Also ich zumindest kann sagen, meine hat 70.000km drauf. Hat viele verschiedene Öle gesehen (Motul, Shell, Meguin). Unter anderem für 200km 10W40 vom Auto (war ein Notfall am Sonntag in der Pampa).


    Bin aber die meiste Zeit mit dem roten Motul 10W60 und EVO1 gefahren und es hat bisher immer gepasst. Den letzten Ölwechsel habe ich - vermutlich - leicht überzogen. Ich finde leider meine letzte Aufzeichnung nicht mehr, ist irgendwo in der Garage verschollen. Resultat war eine kaputte Nockenwelle und Kipphebel.

  • Wenn beim alten Motor mit schmalen 654 ccm die K-Welle platt, somit eine neue fällig ist, würde ich mir unbedingt als Ersatz eine vom Nachfolger-Motor mit 4mm mehr Hub einbauen. Sollte - so weit ich weiß (aber wer weiß schon?) 1:1 passen und kostet dasselbe. Damit kommt der Motor dann auf echte 690 ccm.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • danke für den guten Hinweis, werds so machen :Daumen hoch:

    Wenn beim alten Motor mit schmalen 654 ccm die K-Welle platt, somit eine neue fällig ist, würde ich mir unbedingt als Ersatz eine vom Nachfolger-Motor mit 4mm mehr Hub einbauen. Sollte - so weit ich weiß (aber wer weiß schon?) 1:1 passen und kostet dasselbe. Damit kommt der Motor dann auf echte 690 ccm.

  • Moin,


    was heißt das falsche Öl? Welches denn?


    Grüße


    Ich hatte bevor ich den Motorschaden hatte, das 10W60 drin.


    Jetzt nur noch das 15W60, wobei ich meinen Vorredner recht gebe, ausschlaggebend sind die Intervalle, die sind einfach zu lang angesetzt.