Unregelmäßiges Zwitschern

  • Hallo,
    seit letzter Woche bemerke ich ein Zwitschern das sehr unregelmäßig daher kommt.
    Im Standgas nichts, auch nicht wenn ich im Stand die Drehzahl erhöhe. Nur während des Fahrens.
    Bei gezogener Kupplung ist es deutlich zu hören.
    Ich kann mir eine fehlerhfte Krümmerdichtung nicht vorstellen, wäre dann ja auch permanent zu hören.
    Was kann das sein?


    Gruß Martin

  • Servus Flippo,


    Motophil hat recht. Es ist sehr wahrscheinlich die nicht richtig geschmierte Kette. Hatte das Zwitschern bei meiner auch. Entweder regelmäßig schmieren oder Kettenöler verbauen. Seitdem ich den dran habe ist auch der Vogel stumm!


    Ciao
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • Oder das zwitschern kommt von der Benzinpumpe und du bist der nächste :denk:
    Gugsch du hier.
    In dem Fred gabs einen YouTube-Link, bei dem hat man auch so eine art zwitschern gehört. Leider ist das video nicht mehr online.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Habe richtiges Fett (HKS) an der Kette und Zwitschern. Habe woanders SLS gelesen, klingt plausibler.


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Die SLS "Geräusche" gab es auch schon bei der Euro 3 - hatte das schon 2013 an meiner 1190 Adv.


    Zwitschern kann aber durchaus von einer etwas trockenen Kette kommen, nur schmieren allein reicht nicht, auch das ist irgendwann mal weg und hält nicht ewig, also immer mal kontrollieren.........


    Off Topic on:


    Ich prüf das Intervall mäßig und fahre seit mind. 6 Motorrädern und über 100.000 km mit Dry-Lube, das funktioniert sehr gut (auch wenn manche das nicht wahr haben wollen), nur muss man da etwas mehr hinterher sein wie bei Kettenfett, jedoch hat man dafür auch kein Geschmiere am Bike oder sonst wo.


    Wieder andere stehen auf Öler, mir persönlich widerstrebt Öl am Hinterrad, so hat halt jeder für sich seine eigene Methode ausgewählt - funktionieren tun sie aber wohl alle, sofern man es RICHTIG macht :zwinker:


    Off Topic out.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Wenn die Kettenspannung zu groß, respektive der -Durchhang zu klein ist, zwitschert es auch. Und zwar immer dann, denn die Karre einfedert und/oder hart beschleunigt wird.
    .