Besserer Sound mit Original Auspuff ? (Muss legal sein)

  • Hi,
    gibt es ne möglichkeit, das sich die 690er Enduro R (2016 Modell) mit Original Auspuff besser anhört ?


    Finde den Standard-Sound nicht so prickelnd, kann man da irgendwas machen (z.B. offener Luftfilterkasten) so das die sich ein bisschen besser anhört ? (Mit besser meine ich tiefer, knatternder, eben wie mit Remus).


    Das ganze sollte aber Legal sein, nichts mit am Auspuff rumbohren/flexen.


    Bitte steinigt mich nicht wenn das so ne Idioten-Anfänger-Frage ist, dachte ich frag einfach mal nach.

  • Weiß nicht warum solche Fragen immer wieder und wieder kommen....
    Manipulationen diesbezüglich sind illegal, ausserdem nervt es die Umwelt.

  • Dachte dabei eben nicht an irgendwas wie am auspuff rumflexen, was der Umwelt schadet.


    Bringt den ein offener Luftfilterkasten was (Legal und nicht Umweltschädlich)?

  • Offene airbox ist nicht legal... also ganz ehrlich, du wirst auf legalem weg nicht um nen zubehör slip on rum kommen...würd mir einfach gut überlegen ob das die kohle wert ist...leistungstechnisch sind ja die töpfe von ktm 690 schon ziemlich gut... da läufst eher gefahr wenn nen billigen nimmst, das leistung verlierst...

  • Der Björn hat absolut recht:
    Kein Hersteller macht sein Motorrad UNNÖTIG leise,
    sondern mehr oder weniger knapp unter den Zulassungsgrenzen.
    Alles was den Sound würziger macht, ist deshalb illegal
    oder ändert ihn nur homöopathisch.


    Für die angesprochene ansaugseitige Entdrosselung* (mit Gemischanpassung!)
    spricht der schöne Drehmomentgewinn
    und der sportive Sound beim Beschleunigen,
    während das beim stehenden Motorrad absolut unauffällig ist - auch optisch.
    Dass das dann auch noch erheblich billiger ist als jeder Auspufftausch,
    macht´s noch interessanter.


    *) Da gibt es verschiedene Möglichkeiten mit verschiedenen Vor- und Nachteilen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ah jo, dann passt das, dachte vllt gibt es was, danke jungs.
    Jo Remus ist halt bisschen teuer, drum dachte ich ne günstige alternative, aber wenn nicht muss halt der Remus her.

    Offene airbox ist nicht legal...

    Beim Remus umbau würde mein Händler nen offenen Luftfilterkasten, KAT entfernen und Leistungsmapping aufspielen, ist das nicht legal ?

  • Zitat

    Ah jo, dann passt das, dachte vllt gibt es was, danke jungs.
    Jo Remus ist halt bisschen teuer, drum dachte ich ne günstige alternative, aber wenn nicht muss halt der Remus her.

    Beim Remus umbau würde mein Händler nen offenen Luftfilterkasten, KAT entfernen und Leistungsmapping aufspielen, ist das nicht legal ?


    Nein ist nicht legal. Hätte dir eigl dein Händler gleich sagen können. Aber gut der will natürlich auch Geld machen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Der Händler ist ganz cool, find des aber schade das er mir mein Moped ohne es zu sagen "Illegalisiert",
    na gut, eigentlich muss ich gucken dass es legal bleibt, trotzdem wäre es arg schade wenn ich nen
    Unfall hätte und mir die Versicherung wegen den Umbauten ans bein pinkeln würde.

  • Je nach Händler habe ich schon erfahren das bei EVO1 die Garantie erlischt. Lieber mal vorher nachfragen bevor du das aufspielen lässt.

  • Also ein belieb ESD ohne KAT mit offenem Luftfilter und EVO1? Habe beim Händler nachgefragt und mir wurde gesagt die Garantie erlischt.

  • Da wäre es mal interessant zu wissen ob es eine offizielle Regelung von KTM gibt. Möchte nämlich nicht extra den Händler wechseln und 100KM weiter fahren falls ich einen Garantiefall hätte.

  • ... und genaugenommen entscheidet auch NUR KTM, was ein Garantiefall ist und was nicht.
    Die Aussagen des Händlers würde ich ausschließlich dann glauben, wenn er sie schriftlich bestätigt:
    Dann muss eben ggf. DER die "Garantie-Reparatur" bezahlen.
    Wird er nicht wollen.


    Bis auf den PP-Remus, der sound- und leistungsmäßig nur Homöopathisches verbessert
    und sonstige Nachrüst-Schalldämpfer mit passender "e"-Nummer, für die das Gleiche gilt,
    ist das alles nicht legal (beim Remus-Mapping bin ich mir nicht sicher).

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das Remus-Mapping gehört zum zugelassenen Remus und ist legal.

  • was habt ihr eigentlich immer mit der garantie.... also dann beinem schaden den pot wieder runter u originalen druff.. fertig... und beinem guten händler ist sowas sowiso nie n problem

  • Es geht darum das die Garantie "angeblich" erlischt wenn er EVO1 aufspielt und das kann ich eben selbst nicht zurückbauen/ändern. Die Software kann nur der Händler ändern. Ich habe es schwarz auf weiß als Email.