Quickshifter Plus 1290 ADV S

  • Hab seit zwei Wochen den Quickshifter (nachträglich).....suche noch ein paar Erfahrungen/Hinweise......


    - kalter Motor ==> 1 auf 2 Gang ==> ruckt heftig..... ==> bei Euch auch so


    - warmer Motor ==> je nach Last (niedrig) kaum spürbarer Gangwechsel bis ruckt (mittler Last)


    - Rückschaltung unter Last 6 auf 5 oder 5 auf 4 ==> geht sehr streng am Hebel


    Ist das bei Euch auch so?


    Sonst funktioniert er super.


    Danke !

    aktuell: KTM790 ADV R 2019

    2 Mal editiert, zuletzt von KTM1290SLOVER ()

  • Hallo Max


    ich würde grundsätzlich sagen, je mehr Zug im Spiel ist, desto besser. Gerade am Anfang hab ich aus Gewohnheit immer mal wieder Gas zum Hochschalten weggenommen, das ist eher kontraproduktiv.
    1. in den 2. bei Bummelei in der Stadt ist nicht so toll, gibt schon mal einen kleinen Satz. Da nehme ich dann schon mal die Kupplung. Ist ja nicht nur zur Zierde.


    Grundsätzlich funktioniert der QS bei mir aber ansonsten anstandslos. Ich mag vor allen Dingen das hemmungslose drauf trampeln wenn man beim Ankern ist.

  • kann ich dir nur berichten dass alle die ich bisher gefahren / getestet habe mit steigender drehzahl immer besser funktionieren. deswegen setzte ich ihn nur dann ein wenn es vom bummelmodus zumindest in den ambitionierten modus geht.

  • ..... die selben Erfahrungen. Muss aber sagen, ich bin sehr angenehm überrascht. Hätte vorher nicht gedacht, dass dies ein so angenehmes Gimmick sein könnte.


    Nur wenn sie kalt ist (die Kathi, nicht die Sozia) werfe ich hin und wieder vom 1. in den 2. meine Sozia beinahe ab ;)

  • Servus,
    denkt daran, unser Moped ist ein 2 Zylinder und der QS keine Schaltautomatik. Der QS lebt vom Lastwechsel, so wie früher das Schalten ohne Kupplung durch kurzes Gas schliessen und gleichzeitiges Schalten. Der QS ist nix anderes, nur eben automatisiert.
    Bedeutet: je weniger Zylinder und Drehzahl, desto "Ruck", je deutlicher der Lastwechsel, desto weicher geht das Schalten.
    viel Spaß noch

  • Der QS funktioniert genau so wie er soll, nur muss man sich eben
    daran gewöhnen. Ich will ihn nicht mehr her geben, macht richtig Spaß.


    Grüßle


    Kalle

  • na dann passen meine Erfahrungen ja.....zurückgeben will ich ihn auf keinen Fall.


    DANKE ! :Daumen hoch:

    aktuell: KTM790 ADV R 2019