Hilfe - Batterie wird immer leer, trotz langen bzw. normal langen Fahrten

  • Hallo werte Forenmitglieder. Das nächste Problem tritt bei meiner SD auf


    Meine Batterie wird trotz regelmäßiger mittellanger Ausfahrten 90-140 km immer leer.


    ca. 15-20 mal SuperDuke starten und die Batterie schafft es nicht mehr die Duke anzustarten.


    Werte zur Batteriespannung (heute als starten nich mehr möglich war):
    --> Zündung aus: 12,04 Volt
    --> Zündung ein: 11,90 Volt


    Habe gedacht es könnte die LiMa sein, habe daher alle 3 Pole durchgemessen:
    1.Pol 11 - 11,60 Volt
    2.Pol 11 - 11,50 Volt
    3.Pol 10,8 - 11,30 Volt


    Sieht auch normal aus.


    Kriechstrom ist mit 0,12 mA auch sehr gering.


    Batteriespannung bei laufendem Motor mit leerer Batterie (habe Starthilfe gegeben) 12,26 V --> sehr gering, ich weiß (hat vielleicht der Spannungsregler Probleme?)
    Müsste das ganze nochmal mit voller Batterie messen.


    Das Starterrelais klackt vor sich hin, also dürfte es auch funktionieren.


    Ich bin ansonsten ratlos, vielleicht könnt ihr einen Hobbyschrauber in dieser Hinsicht helfen.


    Ach ja, zur Batterie: Habe letztes Jahr dringend eine Batterie gebraucht, und kauft daher leider eine Delo(ich weiß, Qualität ist mäßig :nein: ) aber die Batterie ist ja auch erst eine Saison alt.


    Anbei habe ich beim Starthilfe geben noch 2mal ein sehr lautes mechanisches Klacken gehört, hörte sich nicht sehr gut an, --> Vielleicht der Starter?



    Danke schon mal jedem, der sich diesen Aufsatz durchliest.


    LG :Daumen hoch:


    Andreas

  • Beide Kabel am minus Pol angeschlossen?


    Es sind gesammt drei Kabel. eins an plus und zwei an minus.


    Gruß

    NOCKER DIR EINEN!

  • Hi,
    wenn du die drei Pole des LiMa Steckers bei laufendem Motor gegeneinander misst, sollte da bei erhöhter Drehzahl 50-70 V WECHSELSPANNUNG messbar sein.


    Teste mal bei ausgeschaltetem Motor folgendes:
    -LiMa Steckverbindung trennen und die drei Kabel (gelb) zum Generator gegeneinander auf Widerstand messen.
    Sollwert: max. 1 Ohm bei 20°C
    - Alle drei Kabel auf Masseschluß prüfen.
    - Beide Stecker auf Beschädigungen prüfen.


    Gruß

  • Also ich tippe mal auf den Spannungsregler, das Problem hatte ich ich letztes auch bei meiner 950SM.
    Nicht einmal die KTM Werkstatt hat das Problem gefunden, habe 2 Batterien verheizt, die letzte is mir explodiert direkt nachdem ich sie von der Werkstatt geholt habe, dann erst war es klar das der Spannungsregler schuld war :knie nieder:

  • 12,26V im Leelauf? Und bei Drehzahl? Hört sich nach viel zu wenig an, der LiMa Regler is schon ein eißer Kandidat wenn die Batterie nicht lädt.


    Wenn du vergisst beim Batterietausch die zweite Öse am Minispol anzuschließen wird nicht geladen. Is ein dünnes Kabel und geht zum Regler.

  • Das 2te Kabel war immer an die Batterie geklemmt.


    Ich habe heute nochmals bei voller Batterie gemessen.


    Spannung der Batterie 13,3 Volt


    Spannung wenn der Motor läuft:


    zu Beginn rund 14,1 - 14,2 Volt hat aber auf Dauer abgenommen und war am Schluss bevor der Lüfter eingegangen ist bei 13,5 Volt
    Bei Drehzahl nahm die Spannung ab auf 13,7 - 13,8 Volt.

    Entschuldige das Nachfragen, aber wie funktioniert gegeneinander messen? Spannung als auch Widerstand?


    Stecker sehen gut aus.

  • Entschuldige das Nachfragen, aber wie funktioniert gegeneinander messen? Spannung als auch Widerstand?


    Gegeneinander messen heißt beidem dreipoligen Stecker einmal von Pin 1 zu 2, dann 2 zu 3 und als letztes 1 zu 3.
    Wenn du die Spannung bei laufendem Motor messen willst, musst du dein Multimeter vorher auf 200V AC (Wechselspannung) stellen.
    Wenn du bei ausgeschaltetem Motor die Kabel auf Masseschluss prüfen willst, stell dein Multimeter auf Widerstandsmessung im Bereich 200 Ohm.
    Nun eine Messspitze an einen Massepunkt halten und die andere an einen Pin des Steckers. Dann Pin2 und 3. Zeigt das Multimeter einen niedrigen Widerstand an, hast du einen Masseschluss.

  • Spannung fällt nach kurzer Zeit wenn Motor läuft ab?
    Dann als erstes mal den Regler tauschen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Habe heute noch mit einem Bekannten von mir telefoniert, der Mechanikermeister auf Motorrädern ist.


    Er meinte, die Louis Batterie könnte vielmehr das Problem sein, da die von Qualität einfach kacke sind.
    Er hatte damit nur schlechte Erfahrungen und verbaut diese auch nicht mehr.


    Ich will halt jetzt weder auf Verdacht eine neue Batterie oder einen neuen Spannungsregler kaufen, ist ja beides > 100 Euro.

  • wenns noch der originale Regler ist: die sind "bekannt" dafür, einfach kaputt zu gehen (bei mir wars vor 2 Jahren soweit).
    Glaube mich zu erinnern, dass der neue Regler sogar eine andere Teilenummer als der "Originale" hat.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;