• Steuerzeiten und Steuergerät haben nichts miteinander zu tun.....
    eine Benzinpumpe hat die SM auch ....

beim verpflanzen inkl. Einspritzanlage wird der SD-Kabelbaum fällig und dann wirds richtig Arbeit.....

• ich würde mal nachfragen inwieweit eine hubraumerhöhung beim 950er motor möglich ist .

anscheinend ist ja platz für bis zu 1150 ccm ... allerdings weiss ich nicht ob es dann neue zylinder braucht wegen der wandstärke ...

• hallo 950sm,

ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. steuerzeit hat direkt mit dem steuergerät nicht viel zu tun, stimmt.
    steuerzeit der sd und steuergerät der sm sind nicht kompatibel.

die benzinpumpe der sm bringt nicht den erforderlichen druck für die einspritzung der sd.

gruß aus berli

• Zitat

Original von mario
    ich würde mal nachfragen inwieweit eine hubraumerhöhung beim 950er motor möglich ist .

anscheinend ist ja platz für bis zu 1150 ccm ... allerdings weiss ich nicht ob es dann neue zylinder braucht wegen der wandstärke ...

Ich wollte ja auch das maximal Mögliche beim Hubraum :knie nieder: aber mehr als dieser 1mm mehr in der Bohrung ging nicht wegen der Wandstärke :traurig: zur Steuerkette hin.

der 1150er Motor ist komplett umkonstruiert :daumen hoch:

• die SM hat ja kein Steuergerät wie die SD.... wozu auch, das mit dem zu geringen Druck der Pumpe wird so sein aber es ist schon mal eine Vorhanden die man austauschen könnte :prost: :prost:

• hallo 950sm,

du bist ziemlich hartnäckig.

zum steuergerät, auch cdi genannt. sowohl die normale, vom ktm werk ausgelieferte 950sm, als auch die 990sd haben ein steuergerät (cdi).
    sollte deine 950sm keine cdi besitzen, ist es ein umbau ohne steuergerät bzw cdi. :kapier ich nicht:

manche (wie zb der baron von münchhausen oder kapiten blaubär) haben alles, können alles und wissen alles. :achtung ironie:

gruß aus berlin

• CDI.... wie ich merke weisst du gar nicht was das heisst...Capacitor Discharger Ignition :staun: :staun: :staun:

das jetzt mit dem Steuergerät einer SD sprich Einspritzanlage zu vergleichen ist schon cool.......Grüsse vom Münchhausen :lautlach:

• hallo 950sm,

ich gebe mich geschlagen, bin fix und fertig, kann nicht mehr.

die cdi ist nicht das steuergerät, das steuergerät ist nicht die cdi. meine 950sm hat kein steuergerät.
    ich kann nicht mehr. wem soll ich noch glauben.
    ich verkaufe und melde mich hier gleich ab. hat ja alles keinen sinn mehr.

bye bye aus berlin

• Wie bist denn Du drauf?

Da hast Du mal etwas durcheinandergewürfelt und bist gleich eingeschnappt :prost:

Also:
    CDI ist im algemeinen die elektronische Zündung. Die 950 SM hat Vergaser und die die 990 SD hat Einspritzung.
    Ergo sind die Köpfe unterschiedlich und können so nicht umgebastelt werden.
    Zumal die 990 SD ganz ander Querschnitte der Saugkanäle hat.
    Den Kopf der 990 SD auf Vergaser umbauen geht nicht :staun: Also müßte man auf einen 990SD Motor dann den Kopf der 950 SM rückbauen und entsprechend den Kopf anpassen. Wenn man schon mal dabei ist kann man auch gleich die Ströhmungskanäle überarbeiten und hätte so die Kopfbearbeitung gleich mitgemacht.

Fragt sich nur, was mache ich mit dem alten 950er Motor ohne Kopf und mit dem Zylinderkopf der 990 SD? :denk:

• Zitat

Original von mario
    ich würde mal nachfragen inwieweit eine hubraumerhöhung beim 950er motor möglich ist .

ich könnte mir gut vorstellen das die Herren in Mattighofen dem Motor einen längeren Hub verpassen, das gibt dann noch mal ein extra Pfund aus dem Keller..... :grins:

• Die SM kommt 2008 definitiv mit dem 990er Einspritzmotor. :ja:
    Wurde leider dieses Jahr verschoben, da noch zuviele Vergasermotoren
    auf Lager sind.

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

• Zitat

Original von Franky
    Die SM kommt 2008 definitiv mit dem 990er Einspritzmotor. :ja:
    Wurde leider dieses Jahr verschoben, da noch zuviele Vergasermotoren
    auf Lager sind.

Die Frage ist nur: mit 100PS oder 120PS???? :denk:

• Zitat

Original von mario

wird sicher der adventure motor mit 100 ps sein ....

Die KTM´ler sollen ja nicht auf die Idee kommen, die 990SM mit nur 100 PS zu bringen. :lol: :daumen runter:

Dann fahr ich lieber meine Vergaser weiter. :amen:
    Die Leistungssteigerung wäre für mich der einzige Grund auf die 990er zu wechseln. :zwinker:

• Zitat

Original von mario
    du meinst sicher 98 ps ... naja , versicherungstechnisch machts ja sinn ... und 2 ps merkst du ja eh nicht ....

nene ich mein wirklich schon 78PS. Scheint der neuste Trend bei den 600tern aus dem Land des falschen Lächelns zu sein.

Ist keinem aufgefallen wieviele Moppeds auf de Intermot mit "nicht für den deutschen Markt" gekennzeichnet waren?

Grund war, dass die Meisten eben nicht mit der auf der Intermot angegebenen Leistung auf den deutschen Markt kommen, sondern meist mit einer reduzierten Leistung.

ZB Yamaha FZ6 (2006) 98 PS ; (2007) 78PS. Von der Fazer gibt es zwar noch eine "Deluxe" S2 Version mit 98 PS, die aber wohl eher eine Alibi Funktion hat.

• Zitat

Original von devilsduke
    nene ich mein wirklich schon 78PS. Scheint der neuste Trend bei den 600tern aus dem Land des falschen Lächelns zu sein.

ach so ... schau an .... :denk:

• Zitat

Original von mario
    du meinst sicher 98 ps ... naja , versicherungstechnisch machts ja sinn ... und 2 ps merkst du ja eh nicht ....

Vor allen Dingen weil die meisten 950SMs ab Werk laut Prüfstand schon über 100 PS haben :grins: