Bremsscheibe hinten heiß

  • Bei der Kontrolle des Reifenluftdrucks ist mir heute aufgefallen, dass die hintere Bremsscheibe warm, die vorderen kalt waren. Ich bin ca. 2 km zum Luftspender ohne übermäßige Bremsmanöver gefahren. In aufgebocktem Zustand lässt sich das Hinterrad leicht drehen. Es ist nur ein leichtes Schleifen der hinteren Bremsbeläge zu hören, was mir normal erscheint. Ich bin dann nochmal eine kleine Testrunde von 15 km gefahren. Danach war die hintere Bremsscheibe heiß, aber nicht so heiß, dass man sie nicht anfassen konnte. Die vorderen Scheiben waren kalt. Die hintere Scheibe sieht top aus, keine Riefen oder Verfärbungen. Ist es normal, dass die hintere Scheibe höhere Temperaturen entwickelt?

  • Eigentlich nicht . Heiß ist ein dehnbarer Begriff.Überprüfe die leichtgängigkeit des Bremssattels. Und schau nach dem Spiel an der Bremspumpe . Dort vermute ich mal das so gut wie kein Spiel vorhanden ist und sich die hintere Bremse beim fahren langsam Aufpumpt .Aber alles nur Spekulation aus der Ferne . :denk: Aber meißt der grund für grundlos warm werdende Hinterradbremsen .

  • Wie bremst du? Zusätzlich mit dem Fuß? :zorn:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Klar bremse ich auch mit der Hinterradbremse, aber nur unterstütztend. Ich habe vor ca. 1000 km neue Reifen aufziehen lassen. Kann es mit dem Ein-und Ausbau des Hinterrades zu tun haben? Gerade eingebaut ist das Rad, denn die Kettenflucht stimmt. Wie ist das an euren Maschinen, habt ihr auch eine deutlich temperierte hintere Bremsscheibe?

  • Gerade nochmal eine Testrunde von 5 Km ohne Betätigung der Hinterradbremse gefahren; die Bremsscheibe wird warm. Bremssattel kontrolliert - hat Spiel; aufgebockt lässt sich das Hinterrad leicht drehen; Bremsbeläge liegen (mit Spiel) an der Bremsscheibe an - minimale Schleifgeräusche. Eigentlich alles OK. Ich vermute fasst, dass die deutliche Wärmeentwicklung der hinteren Bremsscheibe normal ist, da sie nicht so gut belüftet wird. Interessant wäre, ob ihr an euren Möpis Gleiches feststellt.

  • Ihr wisst wie die KTM Combibremse funktioniert? Ansonsten RTFM.


    Das Mitbremsen mit dem Fuß ist unnötig und bringt die Hinterradbremse den Exodus (Passfahrten!). Wurde hier schon viel geschrieben.
    Das Bremsen mittels Handbremse bringt, lt. KTM, die optimale Lastverteilung für vorne und hinten. Sogar in der Kurve. Dann bleibt der Fußbremshebel nur noch zum Halten am Berg oder zu Drifteinleiten (ABS aus oder Offroad Einstellung).

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also meines Wissens nach hat die 1050 keine Kombibremse.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Oh, sorry. Stimmt. Dann bitte beim Bremsen auch den Fuß benutzen.
    Mea Culpa, oder so.... :amen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Servus !
    Hab heute extra drauf geachtet und so gut wie nie mit der hinteren Bremse gebremst - a bissl warm, aber nicht heiß.
    Grüße
    Ch.

  • Bremsen in der Werkstatt richtig entlüften lassen.


    Nach zwei Jahren(da sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden) war das PROBLEM gelöst. :kotz::kotz::kotz: Vorher haben die Meister im am Rad gedreht und haben gesagt es sei alles i.O. (das liegt am Fahrer) 4 Satz Bremsbeläge war da verschlissen