Dunlop SportSmart²MAX [DSS2Max]

  • Nachdem das Wetter nach einigem hin-und-her weiß in welche Richtung es will :grins:, sind nun die aktuellen Sportreifen dran!

    Teil I meines Sportreifen-Tests 2017 auf dem Dunlop SportSmart²MAX nachfolgend DSS2Max genannt. :wheelie:


    Dunlop-Info

    Zitat


    Bei der Entwicklung des neuen SportSmart²MAX konnte Dunlop wertvolle Erkenntnisse aus dem weltweiten Motorsport-Engagement* nutzen, um Sportfahrern eine noch bessere Lanstraßen-Performance zu bieten. (* Anmerkung meinerseits: auch vom aktuellen DRS3)

    • präzises und schnelles Einlenkverhalten und reduziertes Aufstellmoment
    • Agileres Handling, verbesserte Rückmeldung und schnelleres Warm-Up durch neuen Vorderreifenaufbau
    • Neue Gummimischung mit hohem Silica-Anteil für hervorragendes Grip-Niveau bei Nässe und niedrigen Temperaturen
    • Mehr Grip auf trockenen und nassen Straßen sowie höhere Lebensdauer


    :guckst du hier: SportSmart²MAX (Link zur Dunlop-Homepage)


    Profiltiefe Neureifen: v 4,3-5/ hi 5-6 mm


    Der 160er Dunlop SportSmart²MAX ist real 178 mm breit mit Laufflächenbreite von 218 mm,

    davon macht die weiche Lauffläche am Rand 130 mm (= je 6,5cm) aus!



    47uybk24.jpg


    Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung

    Reifen

    max. Punkte

    Dunlop SportSmart²MAX

    Michelin Power RS

    ContiSportAttack 3

    Pirelli Diablo Rosso 3

    Grip trocken/warm

    30

    26

    28

    27

    27

    Grip nass

    30

    24

    21

    22

    25

    Handling

    20

    18

    17

    19

    18

    Spurtreue

    20

    18

    17

    17

    18

    Laufleistung

    10

    8

    (~5tkm)

    7

    (~4tkm)

    8

    (~4,7 tkm)

    8

    (~4,5-5 tkm)


    Trocken-Performance

    Rein in die Garage und *schraub, schraub* der neue Dunlop SportSmart²MAX muss drauf! Und auf ins Sauerland zum Reifentest. :driften:

    Nun auf der Top-asphaltierten Kurvenstrecke bergauf/bergab, um dem Reifen aufs Gummi zu fühlen und Luftdruck + Fahrwerk einzustellen.


    Schon nach kurzer Zeit läuft alles wie von selbst. Der Reifen ist so ausgewogen, dass man komplett vergisst, sich auf ihn zu konzentrieren.
    Das Umlegen in schnellen Wechselkurven geht einfach, schnell und sicher. :sensationell:


    Bei bestem Wetter geht's zwei Tage über Bergisches Land, Westerwald, Taunus in den Spessart und zurück über Vogelsberg, Westerwald, Sauerland.
    Kleine Straßen laden zum Kurventanz. :sabber: Dank stark verbesserter Aufwärmzeit sowie gutem Handling + Spurtreue geht's sportlich voran.
    Die gute Eigendämpfung lässt ihn geschmeidig abrollen und kleine Fahrbahnunebenheiten schlucken.


    Klick auf Bilder = komplette Bildansicht!

    DSS2Max vorne.jpg DSS2Max hinten.jpg


    Nässe-Performance

    Auf dem Rückweg aus dem Spessart erwischt mich dann im Sauerland das nasse Element – 100km durch die Nässe :rolleyes:

    Dank der guten Eigendämpfung des DSS2Max, geht's einfach (nur etwas gedämpft) sportlich weiter. :crazy:


    Auch auf nasser Fahrbahn vermittelt der Dunlop SportSmart²MAX sehr viel Vertrauen.


    So bleibe ich auf den kleinen kurvigen Sträßchen und genieße das leere Sauerland auf dem DSS2Max, welcher unauffällig seinen Job macht. :Daumen hoch:


    Klick auf Bild = komplette Bildansicht!

    DSS2Max Regen.jpg


    Luftdruck / Infos

    Luftdruck kalt 2,1 vorn / 2,2 hinten

    Fahrergewicht in voller Montur 91kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst
    Motorrad: http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-tuning/75906-off-road-biker-s-winterumbau-projekt-2014-2015-–-black⚡%EF%B8%8Fthunder/BLACK⚡️THUNDER – 2013er KTM 690 Duke 4 R


    :guckst du hier: Mein persönliches Fazit

    Was für ein Unterschied zum Vorgänger. :respekt: Besonders fällt das schöne ausgewogene Handling und die kurze Aufwärmzeit auf – auch bei Nässe.:Daumen hoch:
    :guckst du hier: So muss das auf der Landstraße sein, ein Allround-Reifen welcher im Trockenen und bei Nässe funktioniert!


    nxzr5i8u.jpg


    q75q356z.png



    Anmerkung
    Wenn ich mir die aktuellen Tests der Presse anschaue, verstehe ich teils die Bewertung nicht. Alle aktuellen Sportreifen sind Top und je nach persönlichem Einsatzzweck und Fahrgewohnheit ist der eine oder andere Sportreifen vorzuziehen. Auf dem Zweitradsatz ist der neue Michelin Power RS drauf und abgesehen von trockener/ebener Landstraße sehe ich diesen nicht vorm SportSmart²MAX. Daher kann ich gut das YouTube-Video von Mopedreifen.de als Reaktion auf die Pressetests nachvollziehen (Link).


    Reifenfreigaben

    690 Duke 3 R, 690 Duke 4/R und 690 SMC-R haben keine Reifenbindung (ohne Gewähr)

    Dunlop hat bisher folgende Unbedenklichkeitsbescheinigungen (siehe Anhang)



    :guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]

  • Schlägt bei der Breite nicht die Kette wieder an den Reifen.
    Habe ich bei allen Reifen die bis jetzt gefahren habe, auser beim Diablo Rosso II.
    Am schlimmste ist es beim S21.


    MfG Fritz

  • Servus Fritz!
    Kann es sein, dass du deine Kette viel zu locker hast oder der Rad nicht korrekt ausgerichtet ist??:denk:
    Hab das bei keinem Reifen beobachtet. Müsste das demnächst nochmal bei diesem Reifen betrachten (fahre aktuell den Michelin Power RS Radsatz).


    Beim Dunlop SportSmart²MAX könnte lediglich der Kettenschutz minimal angeschliffen werden. Ist aber nur minimal im Kettenschutz zu sehen. Die "glänzende Fläche" ist von meinem Finger, womit ich den Staub auf dem Kettenschutz an der Stelle entfernt habe.:zwinker:
    IMG_6977.jpg


    Beim meiner Freundin, welche auch den DSS2Max auf ihrer Duke 5R hat, habe ich das Hinterrad daher minimal schräg eingebaut. Der linke Kettenspanner ist 1 Umdrehung (:denk: oder war's nur ½ ?) näher am Ritzel als der rechte Kettenspanner. Dieser Unterschied ist im Fahrbetrieb nicht spürbar!

  • Hallo Kay,
    trotz perfekt nachgestellter Kette, exakt ausgerichteten Hinterrad durch verschiedene KTM Werkstätten und auch von mir selbst, war das bei allen Reifen so.



    Hallo Norbert,
    da bin ich mal froh das nicht nur ich dieses Problem habe. Stört mich auch weiter nicht.
    Werde mal den neuen Diablo Rosso III aufziehen lassen, soll ja etwas schmal sein.


    Grüsse Fritz

  • Hallo Fritz,
    selbst auf dem Metzeler M7 gab es bei mir leichte Marken von der Kette.
    Habe dann mal das Supersprox Kettenrad durchgemessen und festgestellt das es eine leichte Unwucht hatte.
    Freude ... Fehler gefunden Kettenrad getauscht und wieder gab es Marken auf dem Reifen. :sehe sterne:


    Beste Spruch kam dann noch von meinem Reifendealer.
    Fahre den S21 mal bis zur Kante dann ist das weg. :lol:
    Gruß
    Norbert


  • kann es sein das die Kettenflucht nicht passt? nur mal so nenn Gedanke


    LG

  • Wahnsinn, den Reifen gibts mit Geschwindigkeitsindex H.
    Haste den montiert oder einen anderen (falls es den gibt)?


    Wenn das mit der Laufleistung stimmt ist bei dem scharfen Preis von 202€ für den H (PDR3 >235, CSA3 238) der Preis-Leistungskönig gefunden.
    Wären da nicht die 178mm...

  • ... sind völlig schnurz-pieps-egal.
    Geht sich aus, bei mir ganz ohne schief montieren. Der Kettenschutz ist sehr weich und vibriert dagegen und schleift sich frei. Ist vielleicht 1mm oder so - erkennt man nur wenn man mit der Nasenspitze ganz nah rangeht.
    Kettenspuren hab ich auch auf der Flanke gefunden, aber nur ganz zarte. Wüßte es man nicht besser würde man das für ganz was anderes halten so zart sind die.


    Nach dem MPP (aus 2016) ist der Reifen fahrtechnisch eine echte Offenbarung.
    Alter, ich hätte die MPP schon viel früher runterwerfen sollen. 2,5Mm für die Fische gefahren...
    Mit sänftengleichem Fahrkomfort trotz Sport-Einstellung ist aber nun essig. Endlich spürt man die Straße wieder mal!

  • Alles klar.
    Find den Reifen gar nicht für die SmcR :rolleyes:
    Bin schon verschiedene Onlineanbieter durch :kapituliere:

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

    Einmal editiert, zuletzt von Micha87 ()

  • @ ORB


    Da ich den sportsmart2 Max auch mal probiere frage ich mich welchen Speedindex du getestet hast (H od. W)?


    Ich frage deshalb weil bei den Pirellis gab es damals eine Sportpelle wo der H-Version besser mit unseren 690er harmonierte als die W-Version.


    Bitte um kurze info :wheelie:


    mfg
    Duke690rider

  • Hab meinen jetz auch drauf.
    Bin gespannt :)
    Reifen ist wirklich breit. Geht gefühlt paar Millimühs am Kettenschutz vorbei ^^

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • ORB verkauft einen Satz im Anzeigenteil.
    Ich nehme an das ist der Satz der getestet wurde, also ZR laut Bildmaterial.


    Ich habe den in H und damit würdest Du sicher nichts falsch machen. Er ist auch billiger. Nicht viel aber immerhin.

  • Da ich den sportsmart2 Max auch mal probiere frage ich mich welchen Speedindex du getestet hast (H od. W)?


    Hab beide hier; im obigen Test ist es der W :grins:


    Der Unterschied der beiden DSS2Max ist folgender:
    H-Variante hat ein bißchen mehr Komfort, dafür ist die W-Variante etwas präziser, aber dafür auch etwas steifer.


    W hat mir etwas besser gefallen. Unterschied ist nicht so groß wie beim PDR2, den meinst du doch, oder?
    Erfahrungen: Pirelli Diablo Rosso II [PDR2] (H-Version)

  • @ madhuf


    Ja ist der W den er zu verkaufen hat (lt bilder).


    @ ORB
    Ja den Pirelli Rosso2 hab ich gemeint.
    Danke für deinen Eindrücke zu H- & W-Version. :Daumen hoch:


    Hab mir soeben einen Satz in H-Version bestellt .
    Dunlop hat auch wieder ein 30€ Tankgutschein Aktion (bis mitte Sept. in AT/DE) somit werd ich den "Nachfolger" vom Qualifier2 (das ist mein standardreifen günstig und funktioniert) mal probieren.


    mfg
    duke690rider :wheelie:

  • Wahnsinn, den Reifen gibts mit Geschwindigkeitsindex H.
    Wenn das mit der Laufleistung stimmt ist bei dem scharfen Preis von 202€ für den H (PDR3 >235, CSA3 238) der Preis-Leistungskönig gefunden.


    Leute ich bin ja heuer noch nicht gefahren aber wenn ich mir die Preise so ansehe, dann wirds dieses Jahr mehr als üblich werden:
    Für die Ösis gibt es aktuell bei http://www.pneu-online.at den Satz um 185€ frei Haus.
    In Deutschland bei Rakuten inkl. 12%-Rabatt (anscheinend nur heute) sogar nur 171,2€
    Wahnsinn...