Ratlos: 950 SM lenkt bei langsamer fahrt sehr schwer ein

  • Hallo zusammen!


    Meine 950 SM Bj. 2007 lenkt bei langsamer Fahrt nur mit richtigem "Nachdruck" ein. Sprich man muß den Lenkimpuls wirklich mit Kraft setzen - bestenfalls genau der richtigen Menge... z.B. in Kreisverkehren und in langsamen Kurven gibt das öfter mal ein schummriges Gefühlen der Magengegegend, sehr unangenehm! In langen Kurven fährt sie sich völlig normal.


    Was bisher geschah bzw. gemacht wurde:

    • [Bin nicht ganz sicher, ob das genau besteht, seitdem ich letztes Jahr einen Rutscher hatte...

      • ich dachte der fast neuen Vorderreifenreifen hätte irgendwie ein Problem, hab ihn wechseln lassen (Pirelli Angel GT - fahr ich schon lange sehr zufrieden)

        • Es wurde seitdem die Gabel bei FRS überholt/getunt

          • Irgendwann vor dem Rutscher wurde mal 1 Radlager vorne gewechselt, das andere ist noch original bei mittlerweile 91000 km

            • Die Gabel wurde entspannt - muß man das eigentlich nach jedem Vorderrad-Einbau machen?
              [list]
            • Wenn ich über den Seitnständer das Vorderrad hebe und den Lenker bewege, geht das Lenkkopflager völlig frei nach links und rechts
              [list]
            • es wurden gerade 2 neue Bremsscheiben eingebaut, da man dachte, die eine hätte einen Schlag
              Das Rad läuft laut Mechaniker sauber gewuchtet rund.






    Hat leider alles nix geholfen! Das einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre das 2. Radlager zu ersetzen. Könnte es das sein? Oder müßte sich ein kaputtes Radlager nicht anders bemerkbar machen?


    Ideen, Tipps, Erfahrungen mit sowas?
    Bin für alles dankbar!


    Grüße
    Jähes

  • :denk: wie Joe schon geschrieben hat es ist zu 99% das Lenkkopflager das untere rostet gerne da es Kondenswasser im Lenkkopfrohr gibt und das bei einigen gar nicht lackiert ist tropft die Rostbrühe ins untere Lager , wenn du das Motorrad auf bockst läuft es auf dem oberen dann spürst das untere nicht und man denkt es wäre in Ordnung. Wie er schon geschriben hat läuft es aufgebockt leicht und hat kein Spiel dann wird es wohl nicht zu stark angezogen sein sonst müsste man das untere Lager den defekt spüren.


    :denk: deswegen machen wir in der Regel bei den KTMs wenn schon Gabelservice auch gleich das Gabeljoch zur Kontrolle der Lager und nach fetten mit raus jetzt hast zwei mal die Arbeit :traurig:


    Gibt aber zig Threads da drüber :grins:

  • Dank Euch für die Antworten! ich lasse jetzt das Lenkkopflager machen und hoffe, daß meine Kati dann wieder einlenkt wie am ersten Tag :-)

  • Bei mir war das selbe Phänomen, neues LKL und alles war wieder gut.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Nochmal ne Frage dazu:
    In welchem Fall hilft noch das Freilegen und Fetten des unteren Lagers / in welchem Fall sollte man es erneuern?
    Sollte man dann gleich oben und unten das LKL erneuern oder reicht es nur das untere Lager zu ersetzen?

  • Wenns schon klemmt, neu.
    Die Rostpartikel sind ja trotz neuem Fett weiterhin an den Rollen/den Laufflächen.
    Für ne Notlösung auf ner Tour würd ich fetten und dann zu Hause erneuern.


    Wenn das obere kein mangelndes Fett und Schmutz aufweist, würde ich nur das Untere tauschen.

  • Wechsel beide Lager, dann hast du Ruhe. Das untere Lager ist sowieso das komplizierter zu rauschende Lager, das obere muss man nur austreiben, was sehr schnell gemacht ist.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace: