Temperaturanzeige dauerhaft auf Null - Temperaturfühler defekt?!

  • Servus zusammen,


    Bin KTM (bzw. überhaupt Motorrad-) Neuling und hab mir nun vor Kurzem für den Stadtverkehr eine 125er Duke zugelegt. Hab sie einem Freund abgekauft, 6500km, BJ 2012.
    Soweit läuft sie 1A, allerdings habe ich keine Temperaturanzeige.


    Das heißt:
    Wenn ich nur die Zündung neu einschalte sind die Temperaturstriche genau in der Mitte. Danach fallen sie etwa alle 5 Sekunden um einen Strich bis nach einer halben Minute alle weg sind.
    Leider bleiben die Temperaturstriche auch nach einigen Kilometern auf null, ich hab also keine Ahnung wie warm/kalt der Motor ist, der Lüfter kann sich nicht einschalten etc.


    Hab mal nach langem Kampf versucht den blauen Stecker auf der Hinterseite des Zylinders abzunehmen - habs dann auch geschafft - aber keine Veränderung.
    Verbinde ich testweise mit eingeschalteter Zündung die beiden Kontakte des blauen Steckers direkt mit einem Draht gibts leider auch keine Veränderung! :weinen:
    Also egal was ich mache die Anzeige bleibt auf Null.

    Ist mein Temperaturfühler kaputt oder hat gar der Kabelbaum was? Bin ratlos ...
    Hoffe es kann wer helfen! :)


    Grüße aus Wien,
    lg P

  • Am besten mal Versorgungsspannung vom Sensor messen, sollte 5V sein.
    Danach Wiederstandsmessung des Sensors bei kalten/warmen Motor warm sollte er 140-200 ohm haben, aber am besten alles aufschreiben und zum KTM Händler fahren, der dir dann einen Temeratursensor verkauft.

  • Fehlercode liegt nicht vor ? Springt der Lüfter an ?


    Temperatursensor würde ich ausschließen wollen. Du hast ihn ja schon entfernt und es hat sich nichts geändert. Richtig ?

  • Wie checke ich ob ein Fehlercode vorliegt?!


    Lüfter ist bis jetzt noch nie angesprungen nein.


    Sensor entfernt nicht direkt. Ich habe nur den Stecker vom Sensor direkt am Zylinderkopf abgesteckt und dann testweise die beiden Kontakte IM STECKER direkt verbunden um zu testen, ob das eine Veränderung der Anzeige bringt.


    Zusätzlich hab ich etwas Kontaktspray reingesprüht, mehr habe ich nicht gemacht.


    Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die weiche Gummiummantelung von dem Teil des Sensors direkt am Zylinderkopf schon ziemlich im Eimer ist und tief eingerissen ist.

  • Hi Growa,


    das waren soweit ich weiß nur die 2011er, dachte immer das sei 2012 schon behoben wurden?


    Ich habe den Temperatursensor noch nicht kurz geschlossen. Ein neuer Sensor kostet aber nur ca. 16-17€, lässt sich noch verkraften denke ich. Würde das einfach mal ausprobieren bevor du daran denkst den ganzen Kabelbaum zu inspizieren.


    Ersatzteilnummer: 90135047000


    Hast du mal geschaut, ob der Lüfter dreht wenn du direkt 12V anschließt?

  • das waren soweit ich weiß nur die 2011er, dachte immer das sei 2012 schon behoben wurden?


    ja, da hast schon recht... allerdings ist das +/- Auslagenmonate, Herbst billiger gekauft-erst im Frühjahr anmelden, usw. nicht immer so ganz genau fest zu machen




    Ein neuer Sensor kostet aber nur ca. 16-17€, lässt sich noch verkraften


    eine Möglichkeit...
    (kostet bei uns in Ö 20,-€)



    Hast du mal geschaut, ob der Lüfter dreht wenn du direkt 12V anschließt?


    sie ist/bleibt ja kalt, das würde doch eher auf Heiß zutreffen...

  • Ja gut das stimmt. Aber bevor man mit dem schlimmsten rechnet kann man ja erstmal den Kleinkram ausprobieren.


    Soweit mir bekannt sind die Signale für Temperatur periodischer Natur, also kann man mit Kurzschließen nicht unbedingt die Funktion überprüfen. Dafür bräuchte man ein Oszilloskop.


    Deswegen die Idee einen neuen Stecker auszuprobieren und gleichzeitig mal den Lüfter auf Funktion überprüfen (das ist ja recht einfach), der hat zwar mit dem Problem nichts zu tun, aber oben hieß es er läuft nicht an (was wohl am Sensor liegen mag). Wäre nur eine Idee von mir, da der Lüfter bei mir relativ unabhängig von der Anzeige arbeitet (manchmal geht er an und manchmal nicht bei gleicher Temperatur laut Anzeige)

  • Danke für eure Antworten Leute!


    Bzgl. Lüfter: Ich seh das Problem jetzt nicht am Lüfter. würde die Temperatur laut Anzeige weit oben liegen und der Lüfter liefe nicht an dann ja, aber das is ja gar nicht das Problem. das Problem ist eben dass ich offenbar, aus welchem Grund auch immer, kein Signal vom Tempsensor bekomme, da ich eben immer auf absolut null, also quasi "kalt" herumfahre. Da is klar dass der Lüfter nie anläuft wenn der Bordcomputer denkt der Motor wäre immer kalt. (soweit zumindest meine Logik)


    Wenn ich euch richtig verstanden habe sollten allerdings bei eingeschalteter Zündung am Stecker, den man an den Sensor steckt, 5V anliegen richtig?! Wenn das mal soweit zutrifft sollte ja dann der Kabelbaum okay sein oder?!


    bzgl. Sensor tauschen:
    Wie komme ich da denn ran? ich hab mir schon beim Stecker abstecken beinahe die Finger gebrochen, keine Chance den Tempsensor da rauszukriegen?!

  • Hi,
    wenn ich meinen Temperaturstecker am Zylinder abziehe, dann Motor starte, geht sofort der Lüfter an.
    Dein Sensor ist defekt und deine Duke fährt im Notprogramm, oder immer so als ob sie kalt wäre.
    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Also folgende Lage:


    egal wie: Temperaturanzeige immer auf Null
    Stecker abziehen und Motor starten: Lüfter springt an
    Stecker bleibt am Sensor: Lüfter bleibt tot
    Stecker abziehen und Kontakte verbinden: Lüfter bleibt tot, Anzeige bleibt auf Null


    Ich kapiers nicht: Wärs nur der Sensor, müsste ja die Anzeige sofort nach oben bzw. aufs Maximum springen wenn ich die Kontakte direkt verbinde?!
    Ein Kabelbruch kanns aber auch nicht sein, weil dann würde sich der Lüfter angesteckt so verhalten wie abgesteckt weil wenn Kabelbruch einfach immer absolut kein Signal da ist.


    Kennt sich noch wer aus was da los ist?


    War in einer Werkstatt (kein KTM Spezialist) und der war auch total ratlos, aus oben genannten Gründen! :(

  • Wenn er den Stecker abzieht, sollte er auch eine Anzeige der Temperatur haben (voller Ausschlag, Warnung zu heiß). Auch sollte ein Fehlercode ausgegeben werden. Wenn dies so ist, sollte es der PT100 sein.


    Berichtigung: Obige Aussage beruhte auf ein Youtube video. Da war aber anscheinend noch etwas anderes defekt.. Ist also hier falsch, sorry.
    Wenn der Sensor abgezogen wird (Motor kalt):
    Zündung an : MIL fängt an zu blinken L-KK--L-KK.. also 12, keine Temperaturanzeige
    Motor an: MIL beginnt zu blinken L-KK--L-KK... also 12 , Lüfter läuft, keine Temperaturanzeige

    Einmal editiert, zuletzt von heiko_meck_pom () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • .. es geht ja ein Kabel vom Temperatursensor an die ECU und an ans Kombiinstrument.
    Meine Überlegung wäre ja, wenn das Kombiinstrument (was sagt denn der Selbsttest ?) defekt ist und der Rest OK, sollte der Lüfter irgendwann mal anfangen zu laufen (wie halt wenn der Stecker ab ist). Du schriebst aber, das er das nicht tut... :denk: :denk:


    Wenn der Stecker vom Sensor so verhunzt ist, wurde sicherlich schon mal was dran gemacht.. Was sagt denn Dein Kumpel dazu ?

  • Doch der Lüfter springt an, und zwar nur wenn ich den Stecker abziehe und den Motor starte!
    Sonst läuft der Lüfter NIE!
    Und egal was ich mache, Stecker dran oder ab, Zündung, Motor an, was auch immer ... die Tempanzeige bleibt auf Null!


    Bzgl. Stecker hat mein Kumpel nix dran gemacht. Ich trau ihm da und denke, dass der Gummi einfach spröde ist. Aber ich persönlich glaube nicht, dass es (nur) am Tempsensor liegt, dann müssten ja Dinge wie Kontakte am Stecker überbrücken usw. zu einer Änderung der Anzeige führen - tut es aber nicht. die bleibt immer auf Null.
    Und Kabelbruch macht für mich wie gesagt auch keinen Sinn, weil woran würde die ECU dann den Unterschied merken zwischen Stecker ab (= "Kabelbruch") und normalem, angestecktem Zustand? Wäre bei nem Kabelbruch für die ECU ja beides dasselbe?!

  • Wenn der Stecker gezogen ist, geht der Widerstand ins unendliche = eiskalt, klarerweise keine Anzeige!.
    Steuergerät ist so programmiert, dass wenn an der Stelle kein Strom fließt, das Notprogramm einsetzt.
    Lüfter springt vorsichtshalber an, fetteres Gemisch....


    Da deine Anzeige nach dem Start da ist (niedriger Widerstand)und dann auf kalt geht (sehr hoher Widerstand aber nicht unendlich) ist der Sensor defekt.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Bist du sicher dass die Anzeige bei Zündung in der Mitte nicht ein reiner "Software Fake" ist?
    Beobachte es doch mal bei deiner Duke - springt da auch die Anzeige direkt nach Zündung IMMER in die Mitte und passt sich erst nach paar Sekunden auf den realen Wert an?!
    Also ich glaube, dass das einfach so programmiert ist, dass die Anzeige bei Zündung geben IMMER in der Mitte startet, und in Wahrheit das Signal immer auf Null is und deswegen nach paar Sekunden sofort die Anzeige auf Null fällt?!
    Dass nur der Sensor defekt ist glaube ich deshalb nicht, weil es dann eine Reaktion bei Überbrückung der Kontakte am Stecker geben sollte --> gar kein Widerstand, Anzeige sollte auf Maximum springen - tut sie aber nicht!
    Daher macht deine Logik mijube, dass quasi das Kabel vollkommen OK zu sein scheint, für mich irgendwie keinen Sinn?! :denk:

  • Wie lange hast du die Kontakte denn kurz geschlossen beim Stecker? Bei der Tankanzeige gibt es ja auch eine gewisse Latenz bis die umspringt. Bei den älteren 390ern sogar extrem. Wahrscheinlich ist das beim Temperaturfühler genau so.


    Versuchs einfach mal eine Minute oder so und schau ob was passiert

  • ich würd sagen ich habs so 20-30 Sekunden probiert. Kanns nochmal länger testen falls ihr meint dass das was bringt! :)
    Soll ich dazu auch den Motor starten oder nur Zündung einschalten?

  • Motor an oder aus ist eigentlich egal. Ich weiß nicht ob es was bringt, habe noch nie an der Temperaturanzeige gefummelt xD


    Also falls nach einer Minute tatsächlich was passiert mit der Anzeige wüsstest du, dass dein Tacho in Ordnung ist.


    Strom kommt am Sensor aber an oder?


    Der Sensor wird vom Steuergerät gespeist und das Signal kommt direkt zum Steuergerät zurück, parallel zum Tacho. Keine weiteren Abschnitte zwischen drin.


    Das heißt, du kannst Strom auf dem Sensor haben, aber kein Signal am Tacho. Stecke mal den Tacho ab und Messe das weiß-gelbe Kabel vom Tachoanschluss auf dem Stecker des Sensors auf durchgängigkeit und widerstand. Wenn das in Ordnung ist, dann kann eigentlich nur noch der Sensor kaputt sein. Wenn nicht, ist wahrscheinlich das Kabel im Bereich des lenkkopfs gebrochen


    Vielleicht ist die kabelfarbe bei dir anders, aber das Kabel hat am Stecker des Sensors die selbe Farbe wie am Stecker für den Tacho

    Einmal editiert, zuletzt von Uhl ()