Akrapovic Endtopf und Drosselung

  • Servus Freunde,


    möchte mir für meine 690 SMCR Bj. 2017 einen Akrapovic Endtopf zulegen weil der originale nicht gerade einen sportlichen Sound macht.
    Meine KTM ist jedoch gedrosselt wegen A2 Führerschein.
    Hat mit dem Endtopf jemand Erfahrung oder weis ob das Probleme machen kann oder sonstiges?


    Bevor manche schreibe, ja ich weis das Der Akra Endtopf kein ABE hat und nicht zugelassen ist aber die paar Euro ist mit der Sound wert.


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    :wheelie:

  • Wenn du einen Topf ohne Kat fährst musst du die Einspritzung auf die geänderte Hardware anpassen. Sprich anderes Mapping. Nur für die Tüte gab es mal ein spezielles Akramapping in Kombination mit dem PP Lufideckel das Evo1 Mapping. Beides ist aber nicht mit deinem Drosselmapping kombinierbar. Im besten Fall geht dir die Karre immer nur im Leerlauf aus, im schlechteren Fall läuft Sie zu mager und wird damit zu heiß. Alternativen: Illegal offen fahren oder einen Topf mit Kat kaufen. Für den Remus gibt es allerdings auch trotz Kat ein spezielles Mapping was nicht mit der Drossel kombinierbar ist. Moraldiskussionen spare ich mir an der Stelle, muss jeder selber wissen was ihm ein bisschen Krach wert ist.

  • Lesen ist scheinbar eine Kunst und für gewisse Leute einfach zuviel
    aber Hauptsache wir haben etwas dazu geschrieben
    deswegen habe ich ja auch soviele Postings :lol:

  • Und worin liegt der Sinn eines entfernten Kats ohne Kraftstoffanpassung?

  • Und worin liegt der Sinn eines entfernten Kats ohne Kraftstoffanpassung?

    Kein Sinn:
    Heutzutage sind die Kats (meistens) richtig dimensioniert und sitzen an der richtigen Stelle,
    da bringt das Entfernen des Kat keine Mehrleistung
    und in manchen Fällen reduziert´s die Leistung sogar ein wenig.
    Wenn das Mapping vorher gepasst hat, kann man´s bedenkenlos lassen.


    Der einzige Grund, warum man einen Kat entfernen müsste,
    ist weil mit einem fetteren Mapping sonst der Endschalldämpfer sehr heiß wird
    und das Dämmmaterial des Absorptionsdämpfers schneller kaputt ist.
    (Der sehr gute Serien-ESD ist ein Reflexionsdämpfer und hält das aus.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich habe den Ausspuff so bekommen habe keinen unterschied gemerk.
    Nur der sound wurde einiges besser.
    Wo ich an die Prüfung musste habe ich wieder
    den orginalen Auspuff+luftfilter montiert mit dem merkte man sehr deutlich den
    Leistungs verlust.Für mich passt es so im vergleich zum
    Orginalen lauft sie besser untenrum.


    Gruss

  • Wo ich an die Prüfung musste habe ich wieder
    den orginalen Auspuff+luftfilter montiert mit dem merkte man sehr deutlich den
    Leistungs verlust.

    Den Akra spürst du nicht und hörst du vergleichsweise kaum:
    Sein großer Vorteil liegt im erstaunlich niedrigen Gewicht.
    Die Ursache für den spürbaren Leistungsverlust und den tollen Sound ist der originale Airbox-Deckel,
    der im niedrigen Drehzahlbereich (absichtlich!) stark drosselnd wirkt.



    Achtung:
    Mit dem offenen EVO1-Deckel herumzufahren, erfordert UNBEDINGT ein anderes Mapping!
    Grundsatz:
    Bringt´s was => anderes Mapping nötig.
    Bringt´s nix => KEIN anderes Mapping.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • DAS ist genau das Problem, falls du so mit dem Serienmapping rumfährst:
    Abgesehen davon, das ein Leistungsverlust erst bei grimmig falschem Mapping spürbar ist,
    läuft der Motor BIS ca. Halbgas ohnehin über die Lambda-Sonde Closed-Loop,
    d.h auf Lambda 1 geregelt - alles in Ordnung.
    ÜBER Halbgas läuft der jedoch im Open-Loop-Mode ungeregelt nach dem Mapping
    und das ist in dem Bereich, wo der Motor deutlich besser geht als mit dem Serien-Deckel
    d.h. im unteren und mittleren Tourenbereich, gefährlich mager für den Motor.


    Die Mehrleistung kommt nicht von nichts,
    sondern von mehr verarbeiteter Luft
    und dazu braucht´s mehr Sprit.


    Wir raten, zumindest das dafür UNGEFÄHR passende EVO1-Mapping aufspielen zu lassen,
    wenn man nicht gleich einen Kit mit GENAU DAFÜR erstelltem Mapping fährt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Mit dem 33 kW-Mapping solltest du GAR NICHTS (auf keinen Fall etwas Sichtbares!) verändern,
    denn im Falle eines kleinen unverschuldeten Hoppalas kann das äußerst böse Folgen haben.
    Das ist für jeden Schaverständigen ein gefundenes Fressen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ja ist ja alles legal :peace:
    Für den Auspuff habe ich ein Beiblatt
    Und auf dem Luftfilter steht KTM wie auch auf den Bremshebeln.
    Und Gedrosselt ist sie auch noch. Wo ich glaube der einzige bin in der
    Schweiz haha


    Gruss