Welcher Aufbockständer ist empfehlenswert?

  • Bin auf der Suche nach einem Heckständer für meine RC390. Welchen Ständer könnt ihr mir empfehlen und welche Adapter benötige ich?

    KTM RC390 Mj15

  • eigentlich egal, was dir gefällt


    rollen sind praktisch, aufnahme beachten (kastenschwinge) oder adapter fürn heber und passende buchsen dazu kaufen


    ev wenn er in der breite verstellbar ist, auch ne feine sache


    und das er das gewicht vom töff tragen kann..

  • :respekt: für die Kreativität


    da ich keinen Bürostuhl zum zerschneiden hab und auch keine Sturzbügel zum Unterstellen besitze, hab ich mir um 29,99 einen Heber beim Louis geholt
    der hebt tadellos und vor allem das Hinterrad...

  • bei meinem Heber sind, automatisch und somit gratis, U-Aufleger dabei...
    ich hab nur auf der linken inneren Seite, das Ohrwasch'l weg geschnitten, weil's immer an der Kette gezwickt hat

  • Hallo,


    aktuell zum guten Kurs bei XLmoto:


    vorne: https://www.xlmoto.de/montages…elbrucke-proworks#?p=1136
    Nutze ich selbst und bin zufrieden, mit 5 Adapteren somit für eine große Anzahl von Herstellern geeignet


    Vorne/hinten: https://www.xlmoto.de/montages…tpage-personal-brand-1#?p
    Auch mit mehreren Adaptern und somit flexibel einsetzbar



    Alternativ aktuell bei Louis:


    hinten: https://www.louis.de/artikel/u…f2007a770cbd035d28b3ff41b
    Nutze ich selbst, flexibel und stabil. Der von XLmoto ist durch die mitgelieferten Adapter flexibler und hin und wieder für 24,95€ im Angebot

  • Nabend Jungs( und Mädels).
    Ich hab mir jetzt folgendes Set bestellt..


    https://www.ebay.de/itm/401273726195


    Jetzt weiss ich aber nicht,wie ich die Gabel vorne hebe..die 2 Gummiwalzen (ich nenne sie jetzt mal so) passen gerade mal so an die Gabel unten dran..ich hab Angst,wenn ich Die KTM hebe,dass sie mir da abrutscht..
    Kann ich irgendwie das vermeiden?Was besser machen?
    Hinten brauch ich noch Bobbins,damit ich die Schwinge heben kann..aber wie gesagt,vorne weiss ich nicht so richtig wie ich es anstellen soll...


    Gruß
    Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • für vorne gibt's einen eigenen Heber der in den Lenkkopf greift...
    auf dem Bild von ms 01 is das gut zu sehen

  • Ich weiss..aber ich hab jetzt die 2 Heber..noch einen wäre unnötig...
    Kann ich vorne auch Bobbins einsetzten?
    Wenn ja,wo und wie??

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Hallo Uwe,


    ich denke wenn Du vorne Sturzpads montierts (siehe Bild) und diese sauber zwischen den 2 Gummistiften aufliegen sollte nichts passieren. Musst allerdings vorab prüfen ob die Heber sich in der Breite entsprechend weit einstellen lassen.


    Wahrscheinlich passt auch der Heber für hinten, wenn du diesen genau im Spalt zwischen Gabel und Sturzpad ansetzt, quasi wie beim Bobber.

    Gruß Manni

  • OK..
    wie werden die Sturzpads montiert??
    Im Original ist da ja eine Schraube drin,wird die ausgetauscht?
    Hab die 2018ér 390 Duke..Weisst du nen Link zu den Sturzpads?

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Die Sturzpads werden in die Achse geschraubt.
    Wofür wolltest du nochmal den Heber für Vorne?
    Vorderradausbau? Gabelausbau?
    Wie soll das dann funktionieren?
    Oder willste nur das Vorderrad lustig drehen?? :lautlach::lol:


    Der sinnvollste Heber für Vorne ist und bleibt der, der in das Loch der unteren Gabelbrücke greift.

  • Ei damit dreh ich das Vorderrad um den Tacho vorzudrehen :sehe sterne::achtung ironie:
    Ne,es geht mir darum,die Räder bei längerem Stand zu entlasten,über den Winter z.b.


    In dem zusammenhang such ich noch ne gute Abdeckplane..weiss einer welche da passt?

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Ich persönlich drehe den Tacho lieber zurück... :grins:


    Trotz allem ist ein Heber, der auch den Rad-oder Gabelausbau ermöglicht, sinnvoller.
    Aber du hast ja eh schon gekauft.
    Abdeckplanen werden meistens nach den Maßen des Motorrades gelistet. Willst du die für draußen oder drinnen?

  • Für draussen,unter dem Carport.....


    Das mit dem Montageständer muss ich nochmal schauen..hab da ein bild bei FB gesehen,wo einer so einen ähnlichen hat wie ich,mit den Gummiwalzen,bei dem ging es auch..

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Vorne hab ich ja auf beiden Seiten Schrauben..Weiss nicht wo ich da die Pads reinschrauben soll??Müssen da die Schrauben vorher raus?
    Was anderes..Die Bobbins hinten..Kann man die drin lassen oder lösen die sich durch die Vibrationen mit der zeit?


    Sind das Bobbins und Sturzpads in einem??
    Ali


    Gruß
    Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke