Alles anzeigenIm Regelbereich des Schräglagen ABS wird die hintere Bremse automatisch mit angesteuert.
Ansonsten hat die SD-R zwei getrennte Bremsen.
Und an der Farweise muß gar nichts verändert werden.
Ist alles ganz einfach.
Aus der HP von BOSCH:
MSC enhanced mit Verbundbremsfunktion für leistungsstarke Motorräder
Technisch basiert die Motorrad-Stabilitätskontrolle enhanced auf einem ABS enhanced mit elektronischer Verbundbremsfunktion. Dies bedeutet, dass beide Räder gebremst werden können, auch wenn der Fahrer nur die Vorderradbremse betätigt. Das ABS-Steuergerät erkennt den Bremswunsch am Vorderrad und schaltet die Bremse am Hinterrad über einen aktiven Druckaufbau automatisch zu, sodass an beiden Rädern die bestmögliche Bremskraft anliegt. Ein Schräglagesensor misst die tatsächliche Neigung des Motorrads, und das System passt die elektronischen Regeleingriffe beim Bremsen und Beschleunigen blitzschnell an die momentane Fahrsituation an.
Die exakte Regelung bietet zudem einen homogenen Bremsdruckverlauf beim Wechsel von Geradeaus- zur Kurvenfahrt sowie eine verbesserte Fahrzeugverzögerung auch bei Geradeausfahrt. Durch die Auswertung von Nickrate und Längsbeschleunigung lässt sich zudem ein abhebendes Vorder- oder Hinterrad schneller erkennen. Entsprechend schnell kann die Motorrad-Stabilitätskontrolle dann gegensteuern. Die Bremskraft wird zwischen Vorder- und Hinterrad flexibel und schnell an die dynamische Fahrsituation angepasst und sorgt so für eine bestmögliche und sichere Verzögerung.
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